Diskussion:Herberge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

warum "hostel"?[Quelltext bearbeiten]

und warum heißt hostel, hostel ??? Host ==>>(engl. „Wirt“, „Gastgeber“)

Eine Herberge ist eine bauliche Unterkunft für Reisende, die durch andere Personen oder Unternehmen angeboten wird und für den Gast in der Regel kostenpflichtig ist.==>> Hotels sind auch Herbergen nach diesem Sinn.

früher hätte man "billige absteige" gesagt... --91.6.3.214 07:53, 5. Aug. 2009 (CEST)

Hostel als eigenen Artikel?[Quelltext bearbeiten]

wir sollten den teil hostel als eigenständigen artikel ausbauen -- Bkl 20:23, 7. Sep. 2010 (CEST)

Ich wäre eher dafür, den Artikel in "Hostel" umzubenennen. Er enthält praktisch nur Informationen zu Hostels. Ich wüsste auch nicht, was es Enzyklopädisches über Herbergen zu schreiben gibt. -- lley 22:06, 7. Sep. 2010 (CEST)

Löschung der Weblinks zu einzelnen Hostels[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die in den refs versteckten Weblinks jetzt nochmal entfernt, sie gehören hier nicht hin. Zur Begründung reichen eigentlich die Wikipedia-Richtlinien aus:

Für Weblinks gibt es im Wesentlichen zwei Anwendungsfälle:

  1. Unter einer Überschrift "Weblinks" können Weblinks aufgeführt werden, die weiterführende Informationen zum Lemma enthalten. Weitere Stichpunkte dazu: "vom Feinsten", nicht auf einen Teilaspekt bezogen (kann man auf WP:WEB nachlesen). Dem genügen die von mir gelöschten Weblinks sicher nicht.
  2. Weblinks können als Belege in refs angeführt werden. Die von mir gelöschten Weblinks belegen aber keine Aussagen des Artikels. (siehe WP:Belege und Hilfe:Einzelnachweise)

Die Begründung von Bkl (Die Links liefern interessante Informationen) ändert daran nichts. Erstens reicht das als Begründung sowieso nicht aus, zweitens stimmt es auch nicht. Bei den entfernten Links handelt es sich schlicht um die Websites einzelner Hostels mit den für solche Websites üblichen Informationen (Lage, Preise, Besonderheiten, ein paar Bilder, vielleicht Referenzen) - es ist schlicht Werbung für dieses Hostel, was eine solche Website ja auch leisten soll, nur in einen Wikipedia-Artikel gehört das nicht. -- lley 22:04, 7. Sep. 2010 (CEST)

Name[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte Herberge als Artikel erhalten werden. Es ist ein durchaus eigenständiger Begriff. Nicht umsonst heißt es in der Weihnachtsgeschichte, in der Lutherübersetzung: ..., denn sie hatten sonst keine Herberge. Auf die deutschen Jugendherbergen wird ja verwiesen. Ebenso sollte dies mit Hostels gemacht werden.--80.133.47.254 14:47, 19. Nov. 2010 (CET)

Einzelnachweise zur Geschichte[Quelltext bearbeiten]

In Fußnote 3 werden lediglich Quellen genannt, die vor 1900 erschienen sind, jedoch sollen diese genaue Angaben über das Jahr 1902 enthalten. Da kann etwas nicht stimmen. Wäre schön, wenn dies jemand nachprüft und berichtigt. --Wikikaric (Diskussion) 15:16, 17. Sep. 2014 (CEST)

Ich habe den ref mal korrigiert. Der ganze Geschichtsabschnitt (bis auf den heutigen letzten Satz) wurde mit diesem Edit in den Artikel eingefügt. Offenbar stammt er aus dem Meyers von 1907, den ich jetzt als ref angegeben habe - da er online verfügbar ist, auch für jeden nachprüfbar. Die bisherigen Literaturangaben sind auch dem Meyers-Artikel entnommen und beziehen sich auf den gesamten Meyers-Artikel und sind dort vielleicht auch gar nicht als Beleg, sondern eher als weiterführende Literatur gemeint. -- lley (Diskussion) 16:32, 17. Sep. 2014 (CEST)