Diskussion:Hermetismus (Literatur)
Hermetismus wird im Metzlers Literaturlexikon als Stilrichtung moderner, italienischer Lyrik ab 1950 ausgewiesen. Hingegen weiß eben dieses Literaturlexikon, dass Hermetische Literatur seit dem 1. Jh. n. Chr. mit unterschiedlicher Thematik und Ausprägung überliefert ist, über arabische Vermittlung und unter Einfluss der christlichen Gnosis durch das Mittelalter und bis ins 18. Jahrhundert in u. a. in die ägyptisierende Freimaurermythologie gelangt. Warum diese Unterscheidung? Mir erscheint es unlogisch, dass sich nach einer so langen Vorgeschichte der Hermetismus in der Lyrik erst nach 1950 und nur in Italien verbreitete, es gibt doch auch mittelalterliche Prosa der hermetischen Literatur. Und was hat Hermetismus eigentlich mit Ägypten zu tun? --Merion Delaluna 20:31, 27. Aug. 2010 (CEST)
- Wirf einen Blick auf Hermetik bzw. Hermetismus. Der literische Hermetismus ist etwas ganz anderes als die Hermetik. --WolfgangRieger 20:53, 27. Aug. 2010 (CEST)
Redundanz
[Quelltext bearbeiten]Mir ist eben aufgefallen, dass wir parallel die Artikel Hermetismus (Literatur) und Hermetische Lyrik haben, die voneinander nichts zu wissen scheinen (jedenfalls verlinken sie nicht aufeinander). Ist es sinnvoll, die beiden Artikel zusammenzuführen (unter welchem Lemma auch immer)? Gruß --Magiers 20:03, 31. Okt. 2010 (CET)