Diskussion:Herrengosserstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite scheint ein Fehler zu sein:

Zitat: Herders Sohn Adolf war sogar mit der 14jahrigen Helene von Münchhausen verlobt. Nachdem er aber mit einem seiner Güter Pleite ging, löste er die Verlobung und verkam in München.

Bei Herder ist jedoch kein Sohn namens Adolf genannt!

Am ehesten kommt der mit dem Namen "Karl Emil Adelbert" aufgeführte Sohn als "Delinquent" in Betracht:

Zitat aus der Herder-Seite: Am 25. August 1779 (Johann Gottfried Herders Geburtstag) wurde sein vierter Sohn, Karl Emil Adelbert, geboren. Er kaufte später das Gut Stachesried in Bayern. Allerdings war der Besitz dieses Gutes bald gefährdet. In Bayern hatte in dieser Zeit jeder Adelige das Recht, einem bürgerlichen Käufer, der ein Gut erwarb, dies im ersten Jahr nach dem Kauf zum Einstandspreis wieder abzunehmen. Freiherr von Voelderndorff drohte von diesem Recht Gebrauch zu machen. Um diese Gefahr abzuwenden, ersuchte sein Vater beim bayerischen Kurfürsten um die Nobilitierung nach, die dann auch erfolgte.

Ob Karl Emil Adelbert dann letztendlich trotz Nobilitierung doch Pleite ging und in München "verkam", wird hier aber nicht bestätigt.

Mit herzlichen Grüßen Axel Ulrich