Diskussion:Hesedorf (Bremervörde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sind ja wirklich Super-Experten am Werk, die sich im dörflichen Leben von Hesedorf bestens auskennen und sich anmaßen zu entscheiden, was auf dieser Seite etwas zu suchen hat und was nicht. Nun einmal Klartext: Der Autoclub Hesedorf (es sind halt nur 48 Mitglieder) hat seit vielen Jahren das dörfliche Leben mitgestaltet und daher mitgeprägt und ist in Hesedorf akzeptiert. Dieser Club fängt viele Jugendliche auf und leistet einen nicht wegzudiskutierenden gesellschaftlichen Beitrag - und das ganze ohne e.V.-Zusatz !!

Zu den Männern des 15. Juni sei gesagt, dass es sich bei dieser Männergruppe wirklich um eine solche handelt. Na und? Warum soll der Eintrag nicht bestehen bleiben? Ganz nebenbei engagieren sich fast alle Mitglieder dieser Gruppe in den örtlichen Gremien und Vereinen der Ortschaft. Die Löschung des Eintrages ist wieder einmal in typisch deutscher Gründlichkeitsmanier erfolgt. Ich hatte immer gedacht, das sich Wikipedia nicht einem solchen Schubladendenken unterwirft und eine freie Enzyklopädie ist.

--cince01Cince01 18:53, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann auch von meiner Seite Klartext: Die Diskussion gestaltet sich einfacher, wenn vorher einmal die Wikipedia-Richtlinien WP:WEB und WP:WEB/O gelesen und verstanden werden. Vielleicht hilft auch noch Wikipedia:Formatvorlage Stadt:
"Im Ortsartikel muss die Relevanz der aufgeführten Unternehmen, Vereine oder Personen dargestellt werden. Eine reine Auflistung reicht nicht aus. Mindestens folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:Unternehmen: Was wird produziert/verkauft/angeboten? Warum ist das Unternehmen für den Ort bedeutend/relevant? Vereine: Was ist das Vereinsziel, welche Aktivitäten werden angeboten? Seit wann existiert der Verein? Wieviele Mitglieder hat er? Warum ist der Verein für den Ort bedeutend/relevant? Persönlichkeiten: Sind die Personen für sich relevant? Wenn ja, was haben sie für den Ort geleistet? Bei Ehrenbürgern: warum ist er/sie Ehrenbürger? Alle Einträge, bei denen auf diese Fragen keine Antworten vorhanden sind, können gelöscht werden."
Diese Thematik ist hier nämlich schon etwas öfter diskutiert worden ;-)
Ich jedenfalls halte diese beiden Gruppierungen nicht für wesentlich bedeutender als andere in ähnlicher Größe. --Simon-Martin 13:10, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun, auch dem noch ungeübten Wikipedia-Betrachter wie mir präsentiert sich nur "eine reine Auflistung" der unzensierten Vereine. Das müsste dann nach meiner neu erworbenen Kenntnis eine sofortige Löschung zur Folge haben. Des Weiteren fehlen mir und bestimmt auch anderen interessierten Lesern, die Angaben zu verlässlichen Quellen in den Bereichen Geschichte und Bevölkerungsentwicklung. Warum die Entstehung dieser Texte nicht ebenfalls im Keim erstickt wurde, ist mir daher sehr schleierhaft. Zufällig bin ich Einwohner eben dieser Ortschaft und sie gestatten mir bestimmt noch eine Bemerkung zu Mitgliederzahlen: Der erwähnte Männergesangsverein hat meines Wissens deutlich weniger Mitglieder als der gelöschte Autoclub. Darüber hinaus wird diese Sangesgruppe aufgrund der momentanen Alterstruktur und des fehlenden Nachwuchses die nächsten Jahre nicht überleben. Warum also auch diesen Verein nicht sofort und unwiderruflich löschen? Und wenn wir Dank so aufmerksamer Wikipedia-Autoren wie Ihnen dann alles gemäß den Richtlinien und Formatvorlagen erledigt haben, können wir uns auch gleich die gesamte Seite in die Haare schmieren, weil nämlich nichts mehr über den Ort vorhanden ist. Damit wir uns nicht falsch verstehen, Kontrolle von und auch Diskussion über Inhalte muss in gewissem Maße sein, aber was Sie hier betreiben, ist reine Erbsenzählerei, die der weiteren Entwicklung von Wikipedia nur im Wege steht. --Cince01Cince01 15:48, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also ich hänge nicht an dem Gesangsverein. Der hat nur einfach nicht den klaren Fehler gemacht, seine Homepage mit dem Hinweis auf einen superkreativen Fotowettbewerb "Holz vor der Hütte" gleich zweimal hier einzustellen. Mit solchen Aktionen sorgt man nämlich dafür, dass genauer hingeschaut wird. Bei der Gelegenheit bin ich dann auf den Autoclub gestoßen, Selbstbeschreibung [1]: "Unser Club ist kein spezieller „Auto“Club sondern vielmehr eine Landjugend." Mal ganz ehrlich: Was ist das überregional Interessante daran, dass es in diesem Ort eine Art Landjugend gibt?
Zur Forderung nach Gleichbehandlung im Unrecht gibt es hier nur den Lesetipp WP:BNS – Oder wollen Sie wirklich die Geschichte löschen lassen? --Simon-Martin 17:11, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was stört denn nun, die wenigen Mitglieder oder der Begriff Landjugend? Über die Bedeutung bzw. Sinn und Zweck der Landjugend brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Die Frage nach dem überregionalen Interesse an der Landjugend eines kleinen Ortes sollten sie besser einem aktiven Mitglied stellen. Das überregionale Interessante ist, dass es den Ort überhaupt gibt und zwar so wie er ist, mit allen Vereinen (inkl. Autoclub). Ich könnte bei dieser Gelegenheit auch die übrigen Vereine so lapidar wie sie es tun in Frage stellen. Aber es ist genau diese Zusammensetzung von Vereinen und Gruppierungen, die den Ort repräsentieren und somit durchaus von überregionalem Interesse sind. Übrigens würde ich gerne an dem Artikel arbeiten, da dort durchaus noch Ergänzungen zu machen sind. Aber - ich muss nun doch etwas ironisch werden, obwohl der Lesetipp etwas anderes empfiehlt - ich frage mich, ob nun ständig eine Art Oberzensor aus dem Raum Göttingen über Hesedorf wacht.--Cince01Cince01 22:40, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bingo! Der „Oberzensor“ fehlte mir noch. Ich habe erst wieder Diskussionsbedarf, wenn Sie vorlegen, warum diese beiden Clubs etwas besseres sind als die X Millionen anderen Gruppierungen mit zweistelligen Mitgliederzahlen. --Simon-Martin 10:36, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es geht doch nicht darum darzulegen, warum ein Verein bzw. Club etwas besseres ist. Das darzulegen kann und würde ich mir nie anmaßen. Fakt ist, das dieser Autoclub, ob nun Landjugend oder nicht bzw. e.V. oder nicht, meines Erachtens in einen enzyklopädischen Artikel über Hesedorf (Bremervörde) hineingehört! Zu Ihrer Reaktion auf "Oberzensor" kann ich nur sagen, dass Sie sich wirklich wie einer aufgeführt haben. Sie werfen Begriffe wie "überregionales Interesse" in die Diskussion, obwohl das mit dem Grundgedanken dieser Enzyklopädie nichts zu tun haben sollte. Falls das doch ein Grundgedanke ist - und nun bin ich wirklich gespannt - dann gute Nacht Wikipedia.--Cince01Cince01 22:09, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hesedorf als Gefangenenlager[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine nachhaltige Erinnerung an Hesedorf: Mein Vater war dort bis ca. 1947 Kriegsgefangener der Briten und sandte uns stets herrliche Päckchen. --Fibe101 (Diskussion) 14:43, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]