Diskussion:Heterojunction bipolar transistor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elektron leichter[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Die Aussage, dass ein Elektron leichter wird, kommt mir ein wenig suspekt vor!
Wie kann ein Elektron leichter werdenn?????
Gruß --JoBa2282 12:47, 12. Jul 2006 (CEST)

Die effektive Masse des Elektrons wird leichter. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 134.130.168.4 (DiskussionBeiträge) 15:26, 4. Aug. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Die Ruhemasse des Elektrons ändert sich nicht, sondern eine fiktive Rechengröße die nur so heißt. Ist aber eh vermtl. falsch und selbst wenn es richtig ist keine Erklärung. Selbst wenn es eine Erklärung wäre, wäre sie schlecht. Ist also so oder so Grütze. --Moritzgedig (Diskussion) 08:20, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bild und Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Bild und die dazugehörige Unterschrift passen nicht zusammen. Das Bild zeigt eine npn-Struktur, die Bildunterschrift spricht von einer PNP-Struktur Gruß (nicht signierter Beitrag von 213.39.231.95 (Diskussion) 11:49, 3. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn nicht nur die Physiker von diesem Artikel profitieren, sondern der Verfasser sich gleichermaßen die Mühe machen sollte dieses allgemeinverständlich auszudrücken, nur darin zeichnet sich der wahre Fachmann aus.

Dieser Artikel zeichnet sich nur durch oberflächliche "Fachkompetenz" aus mit der der Verfasser nicht zum Weiterlesen animiert. Wissen wird nur durch Verständnis transportiert.

Vielleicht hilft mal jemand das Thema allgemein verständlich aufzuarbeiten, kostet Zeit und Mühe; hilft aber.

Schade, dass man immer wieder derartig unbrauchbare Artikel findet. (nicht signierter Beitrag von Speedastir (Diskussion | Beiträge) 23:10, 6. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Unstimmigkeit der Minoritätsladungsträgermobilität[Quelltext bearbeiten]

Die Minoritätsladungsträgermobilität, sowie die Mobilität der Ladungsträger ganz generell sinkt im Allgemeinen mit zunehmender Dotierstoffkonzentration (Mittlere freie Weglänge nimmt ab, weil die Ladungsträger eher mit dem Gitter kollidieren). D.h. die Aussage ist falsch dass die hohe Dotierung in der Basis für eie höhere Beweglichkeit der Minoritäten sorgt. Die hohe Basisdodierung erhöht eher deren Leitwert.