Diskussion:Hildegard Wesse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dissertation (Titel)[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Kindheit und Studium" wird der Diss-Titel "Das Bronchialcarcinom und gewerbliche Schädigungen" angeführt. Auch wenn dies auch so im Verzeichnis der Nationalbibliothek zu finden ist, handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen übernommenen Schreibfehler. Naheliegend und richtig wäre "...gewebliche Schädigungen" (im Sinne von histologischen Schädigungen), anstatt "gewe-r-blichen", die vermutlich nicht das Thema dieser (wenn auch sehr dünnen) medizinischen Dissertation waren. --Peter B. Liebig 19:25, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Eine Anfrage in der Dt. Nationalbibliothek (DNB) hat ergeben, dass der Diss.-Titel tatsächlich "Das Bronchialcarcinom und gewerbliche Schädigungen" lautet; Zitat DNB: „[...] In dieser Arbeit wurde versucht, den Schädigungen durch den Beruf bei an Lungenkrebs Verstorbenen nachzugehen.“ Allerdings ist die Titel-Formulierung m.E. doch ein wenig missverständlich. Sie könnte auch bedeuten, dass hier die wirtschaftlich-schädlichen Auswirkungen einer bestimmten Krankheit auf Gewerbebetriebe (z.B. durch Personalausfall) untersucht wurden. --Peter B. Liebig 16:15, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hatte gelesen, dass es bei der Diss um Autoabgase ging... --Frank Winkelmann 22:57, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, gewisse abscheuliche Zusammenhänge zeichnen sich ab. Ob sie allerdings kausal sind...? --Peter B. Liebig 21:26, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Weitere Quellen[Quelltext bearbeiten]

Uchtspringe (Landesheilanstalt Uchtspringe)

http://www.uvm.edu/~lkaelber/children/uchtspringe/uchtspringe.html

Die juristische Aufarbeitung von NS-Verbrechen von Kerstin Freudiger

http://books.google.de/books?id=Y24s3U0FEoAC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false --79.251.103.46 12:28, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]