Diskussion:Hitachi-Maru-Vorfall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier stimmt etwas nicht: Karl Jessen war zu diesem Zeitpunkt Konteradmiral und Pjotr Besobrasow Vizeadmiral. Zudem war Besobrasow Befehlshaber des 1. Pazifikgeschwaders, dem das Kreuzergeschwader in Wladiwostok unterstellt war, und somit Jessens direkter Vorgesetzter. Diese Gliederung existierte schon seit der Übernahme des damaligen Pazifikgeschwaders durch Vizeadmiral Makarow, der Konteradmiral Jessen zum Befehlshaber des Kreuzergeschwaders ernannt hatte. --DOMartin (Diskussion) 18:25, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi DOMartin, hm – ich check das mal. Danke auf jeden Fall für das Feedback. Grüße, --Chris.w.braun (Diskussion) 19:55, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das betrifft natürlich auch den Artikel über Pjotr Besobrasow. Gruß --DOMartin (Diskussion) 19:16, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo DOMartin. Ich habe die Artikel und meine Quellen nun überprüft. Erstens: der kleine aber feine Unterschied, dass Vizeadmiral ein höherer Rang als Konteradmiral ist ist Dir sehr gut aufgefallen! Kompliment. Ich habe beide Artikel geschrieben, und habe mich in beiden Artikeln auf die Quellen bezogen, aber der Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Die Ränge sind aber tatsächlich richtig angegeben, gemäß Quellen. Auch der englische und vor allem der russische Artikel gibt die Ränge so an, wie sie im deutschen Artikel angegeben sind.

Eine Erklärung könnte sein, dass die Ränge von Jessen und Besobrasow bei der Verantwortlichkeit Ihrer Positionen keine Rolle gespielt haben. Oder die Ränge hatten 1904 nicht diesselbe Rangordnung, die sie heute haben. Ich weiß auch nicht wie man das sonst erklären könnte. Grüße, --Chris.w.braun (Diskussion) 17:14, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die angegebenen Quellen (zum New York Times Artikel besitze ich allerdings keinen Zugang) bestätigen meine Aussage. Welche englischen und russischen Artikel sind gemeint?
Wer redet denn von heute? ;-) Die Erklärung wird doch von Dir selbst geliefert: Besobrasow wurde 1899 zum Konteradmiral (= Rear Admiral) und in 1903 (vermutlich zum 1.1.1904) zum Vizeadmiral befördert, Jessen hingegen am 1.1.1904 erst zum Konteradmiral. Jessens Vorgesetzte im Fernen Osten waren zuerst Vizeadmiral Stark, dann Vizeadmiral Makarow. Nach dem Tod letzterem folgte Vizeadmiral Skruidlov und nach Bildung der Pazifikflotte (unter Skruidlow) Vizeadmiral Besobrasow als Befehlshaber des 1. Pazifikgeschwaders. In Wladiwostok befanden sich kurz vor dem Hitachi Maru Vorfall also zwei Vorgesetzte des Konteradmirals Jessen. --DOMartin (Diskussion) 18:35, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hallo DOMartin. Danke nochmal für Dein Feedback. Da ich sehe, dass Du neu bei Wikipedia bist (35 Bearbeitungen) möchte ich Dich daraufhinweisen, dass Kommentare anderer User nicht mit eigenen Kommentaren vermischt werden sollten. Deswegen habe ich den ersten Satz Deiner letzten Antwort aus meiner vorletzten Antwort ausgeschnitten.
Englischer und russischer Artikel: Wenn Wikipedianer/innen von anders sprachigen Artikeln reden meinen sie Artikel aus den anderen Sprachversionen von Wikipedia – da hätte ich mich wahrscheinlich deutlicher ausdrücken sollen, Sorry.
Wegen dem Artikel: Was schlägst Du vor, was wir am Artikel ändern sollten? Ich bin immer offen für konstruktive und belegbare Kritik. Viele Grüße, --Chris.w.braun (Diskussion) 03:54, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Chris.w.braun, Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Zum Artikel: die Änderungen wären eigentlich nur von kosmetischer Natur (Kommandostruktur, Einheiten), aber da ich im Vor- und Umfeld des Hitachi-Maru-Vorfalls mittlerweile mehr Ungereimtheiten, Irritationen und Widersprüche (Personen, Schiffe, geschichtliche Abläufe) gefunden habe als mir lieb sind, möchte ich Änderungen in diesem Artikel zeitlich ein wenig auf später verlegen, damit die Zusammenhänge deutlicher werden. Email-Kontakt? Gruß --DOMartin (Diskussion) 19:50, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]