Diskussion:Hlinkas Slowakische Volkspartei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Partei in der 1. Republik[Quelltext bearbeiten]

Also der Abschnitt ist überhaupt nicht belegt, weiters ist er in Bezug auf Tiso tendenziös! Von diesem Mann stammt unteranderem folgendes Zitat:

Es wird gefragt, ob es christlich sei, was mit den Juden gemacht wird, ob das menschlich sei, ob es keine Plünderei sei... Ich frage: Ist es christlich, wenn eine Nation ihren ewigen Feind loswerden will? ... Dass das jüdische Element das Leben der Slowaken bedroht hat, davon müssen wir niemanden überzeugen. Es würde noch schlimmer aussehen, wenn wir uns von ihm nicht rechtzeitig gereinigt hätten. Und wir haben es auf Gottes Anweisung getan: Slowake, wirf weg, entledige dich deines Schädlings....

Dies zeigt eindeutig seine antisemtische Haltung, außerdem war er Täter des Holocaust und damit auch ein Kriegsverbecher, doch davon findet man keine Erwähnung.--Benutzer:Dr. Manuel 12:26, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]