Diskussion:Hochland von Adamaua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hochland von Adamaua ist das gleiche wie Adamawa !!!


Ist es nicht! Hochland oder Plateau von Adamaua (Adamawa) bezeichnet als geographischer Begriff den östlichen Teil des Kameruner Graslandes, im Süden begrenzt durch die Sanaga-Niederung, im Norden durch die Benuë-Ebene.

Adamawa, benannt nach Aadama b. Hasan, dem ersten Amir Fombina, ist aber eigentlich ein historisch-politischer Begriff und bezeichnet als historisches Gebilde die von dem in Yola residierenden Amir Fombina abhängigen Fulbe-Subemirate, u.a. Ngaoundéré, Garoua, Maroua, Binder, Tibati, Banyo u.a., auch solche, die, wie Maroua, nördlich des Benuë, und damit ausserhalb des als Plateau von Adamawa bezeichneten Gebiets liegen.

ich habe eben die Sprachen etwas ergänzt, denn das Adamaoua Fulfulde ist zwar die wichtigste Sprache, aber die typischen Adamaoua-Sprachen sollte man schon auch noch erwähnen, immerhin wird diese Gruppe ja nach dem Hochland benannt.

--Olli M 00:28, 9. Sep 2006 (CEST)