Diskussion:Hochstift und Herzogtum Verden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal eine Frage zur Gründungsphase. Im Text wird gesagt, das Bistum sei "um 800" gegründet worden, die Liste der Bischöfe (die auch www.mittelalter-genealogie.de hat, beginnt 775 mit Schwibrecht. Das erscheint mir aber sehr früh; in dem Jahr war Karl der Große ja bestenfalls bis zum Teutoburger Wald und bis Hameln vorgedrungen, siehe Sachsenkriege. War demnach Schwibrecht (und ggf. seine ersten Nachfolger) sowas wie ein Missionsbischof, der ohne festen Sitz meinetwegen für die Engern zuständig war und hat sich ein Verdener Bistum erst später daraus entwickelt? Habe immerhin auch die Angabe gefunden, Verden sei erst zeitgleich mit Hildesheim 815 wirklich Bischofssitz geworden. Immerhin zeigt aber das Verdener "Blutgericht" von 782, das zu diesem Zeitpunkt die fränkische Herrschaft hier schon recht gesichert, also theoretisch auch Platz für einen Bischof war. Wer weiß da Näheres?--Proofreader 15:11, 11. Sep 2005 (CEST)

Herzogtum - Fürstentum[Quelltext bearbeiten]

In Geschichtsatlanten findet man auch die Bezeichnung Fürstentum Verden. Hat seine Logik, nach 1648 wurden die norddeutschen Fürstbistümer in der Regel zu Fürstentümern und nur die Fürsterzbistümer (Bremen, Magdeburg) zu Herzogtümern. Weiß jemand, warum gerade der Fall Verden von dieser Regel abweicht? --Cloogshicer 13:27, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Richtig beobachtet; da aber seit über 5 Jahren keinem was als Antwort einfällt: Eine solche Abweichung gibt es, glaub ich, gar nicht. Im niederrheinisch-westfälischen Reichskreis, zu dem Verden - wie seit dessen Konstituierung - gehörte, hatte Verden den Rang als Fürstentum hinter dem Fürstentum Minden; wäre es ein Herzogtum, hätte es wohl Streit wegen dieser „unteren“ Rangstelle gegeben. Wegen der gemeinschaftlichen Verwaltung mit dem „Herzogtum“ Bremen mag sich die Bezeichnung des pars Bremen pro toto Bremen-Verden eingebürgert haben. „Irgendwann“ war dann eben von „den Herzogtümern“ die Rede. Aber vielleicht kann dazu ein Alt-Hannoveraner Spezialist was beitragen? --Hvs50 11:18, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachdem sich kein "Alt-Hannoveraner" erbarmt, versuche ich mal den Sach- und Streitstand zu dieser Frage anzureißen. Also: Nach I.P.O Art. X § 7 werden „das Erzbistum Bremen, das Bistum Verden mit Stadt und Amt Wildeshausen als dauerndes und unmittelbares Reichslehen ... unter dem Titel eines Herzogtums“ vom Kaiser an den König von Schweden übertragen. Weiter unten ist von „Herzogtümern“ die Rede (liegt aber vielleicht auch an der Übersetzung, da bei ducatus wohl Sing. u. Plur. gleich. I.P.O. Art. X § 9 wird bestimmt, dass der König von Schweden „neben den anderen Reichsständen unter dem Titel: Herzog von Bremen, Verden und Pommern, Fürst von Rügen und Herr zu Wismar zu den Reichstagen“ zu laden ist (im lateinischen Vertragstext: „sub titulo ducis Bremensis, Verdensis et Pomeraniae ut et Rugiae principis dominique Wismariae citari debeant“). Als die Churfürsten von Braunschweig und Lüneburg dann diesen schwedischen Besitz im deutschen Reich erwarben, übernahmen sie anscheinend auch die entsprechenden Teile der Titulatur. Trotzdem ist in Ausgaben der Reichsmatrikel immer vom „Stifft Verden, das jetzt ein weltlich Fürstenthum“ die Rede; Büsching kennt kein Herzogtum Verden, sondern bezeichnet es in allen Auflagen als Fürstentum (Erdbeschreibung, 1790, Band 6, S. 240). Moser, NSR 4, 671, berichtet 1767 nur, dass Verden seit 1654 „allemal unmittelbar nach Osnabrück“ aufgerufen werde und nennt es - in TSR 35, S.24 - selbst ein „Fürstenthum“. Zwar wäre dies eine Analogie z.B. zu Minden, Osnabrück, Halberstadt; maßgeblich wäre aber wohl der Titel in den Belehnungen. Wer kann helfen? --Hvs50 (Diskussion) 18:07, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verkompliziert wird die Sache ja noch dadurch, dass „Fürstentum“ auch allgemein ein Territorium bezeichnen konnte/kann, das sich im Besitz eines Reichsfürsten befindet, was Herzöge, Markgrafen usw. mit einschließt. Diese Quelle von 1811 spricht allerdings eindeutig von Fürstentum (zum Vergleich auch der Artikel zu Bremen):
http://napoleonwiki.de/index.php?title=F%C3%BCrstentum_Verden
http://napoleonwiki.de/index.php?title=Herzogtum_Bremen
Erscheint mir auch plausibler, wäre daher eigentlich für eine Verschiebung, aber die Belege dafür sind leider noch recht dünn und anfechtbar. --90.153.97.30 03:12, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Trennung Bistum/Territorium[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um das ehemalige Territorium Verden (ehemals Stift, später Herzogtum, umgangssprachlich oft als "Bistum Verden" bezeichnet). Teile davon handeln jedoch auch vom territorial nicht deckungsgleichen Bistum Verden. Ich wäre für eine Trennung in zwei Artikel.--Marc4 09:18, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt einen neuen Artikel Bistum Verden angelegt.--Marc4 14:50, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]