Diskussion:Holländischer Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sinnvolle Verbesserungen, aber (Zitat):

Dazu ließ er gezielt Schleusen und Dämme öffnen, um so Land zu überfluten und den Vormarsch der Franzosen zu stoppen, und exportierte den Konflikt damit nach Europa. Wie können Schleusenöffnungen einen Konflikt nach Europa exportieren? --Ratziputz 22:13, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach (aber formuliere Du es genauer, da hast Du ganz recht): Die Franzosen und Engländer kamen schlicht nicht mehr an die Niederländer heran und mußten sich deshalb deren Verbündeten zuwenden, zumal niederländische Truppen in Westfalen und am Main, glaube ich, standen. Sie kamen ganz einfach nicht mehr heran! Viele Grüße --UPH 15:59, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Naja. Die Bündnisse bestanden dann ja schon vorher, dann sollte es nicht so klingen, als ob der ndl. Statthalter durch sein Verhalten Europa fahrlässig in Brand gesetzt hätte. Ich kenne mich in der Materie nur oberflächlich aus und wäre daher dankbar, wenn das ein Ahnung Habender (DU?!) umformulieren würde. Wenn sich nichts tut werde ich es selbst machen, kann dann aber nicht 100%ige Korrektheit garantieren. --Ratziputz 23:27, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

..zumal niederländische Truppen in Westfalen und am Main... Eh nein denke ich. Nur die Festung Holland westlich von ung. Utrecht war noch frei und im Norden musste die Stadt Groningen sich alleine wehren gegen 'Bommn Berend' (Barend Bisschof v. Münster). W III wusste aber die Engländer ziemlich bald zu zwingen auf zu geben weil die interne Lage in England gefährlich wurde für seinen Schwiegerfater. Und er wusste genug Zeit zu gewinnen das seine Verbündeten auch etwas beitragen konnten Für die Republik war die Lage aber sehr heikel. 1672 wird das rampjaar (Katastrofenjahr) genannt: von allen Seiten angegriffen (England, Frankreich,Köln und Münster). nl:Gebruiker:Sokpopje

In der 2. Zeile wird auf Niederlande, dem heutigen Staat verlinkt. Müßte es nicht korrekterweise Republik der Sieben Vereinigten Niederlande heißen?--Blaufisch 17:31, 28. Dez. 2006 (CET)

Fehlt da nicht was?[Quelltext bearbeiten]

... zwischen Kriegsvorbereitungen und Friedenschluss ;-? Hat jemand den Artikel verhackstückt? Außerdem empfehle ich mal einen genaueren Blick auf die Kommasetzung. 62.216.210.24 19:17, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Yo. Weggefallen in 8/2007. Sieht nach übereifrigem Löschen, nicht nach Vandalismus aus. Ich füg' das mal wieder ein.

--Jan-Henner Wurmbach 10:41, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Linkbox "Die Kriege Ludwigs XIV."[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung der Kriege ist so, dass man denken kann, der Reunionskrieg folgte zeitlich dem Holländischen Krieg. Die Verlinkung zum "Reunionskrieg" führt zu den Artikel, der darauf hinweist, dass der DEvolutionskrieg, der Holländische Krieg und Pfälzische Erbfolgekrieg zu den Reunionskriegen Frankreichs gezählt werden. Dies sollte in der Linkbox deutlicher dargestellt werden. Saxonicus 23:58, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]