Diskussion:Holstein-Primakoff-Boson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, ich habe das mit der Spinwellentheorie mal wieder gerade gebogen. Offensichtlich hatte ich bei meinem ersten Entwurf vom "Grenzfall kleiner Bosonenfall" geschrieben, was natürlich sinnfrei ist, aber dann in den "Kleine-Bosonenfall" umgedeutet wurde, was auch nicht viel besser sein dürfte. Jetzt also mathematisch noch etwas korrekter der Grenzfall kleiner Bosonenzahl. Außerdem habe ich das ganze wieder von Quantenfeldtheorie nach Quantenphysik verschoben. Zwar tauchen hier Erzeugungs- und Vernichtungsoperatoren auf, aber trotzdem würde ich das ganze deshalb noch lange nicht als in den Bereich der Quantenfeldtheorie gehörig darstellen wollen. --EbbeSand 12:24, 13. Dez. 2008 (CET)