Diskussion:Holungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, das ich den Text hier so unfertig stehen lasse, den Rest überarbeite ich spätestens morgen.......... ASK 15:50, 7. Jul 2004 (CEST)

Text steht teilweise unter Holungen.de. webmaster bin ich --ASK 10:07, 16. Apr 2004 (CEST)

Saubere Arbeit Herr ASK! Gruß Mitarbeiter von Holungen.de

Im Text wird von einer Sprachgrenze gesprochen, die ich für mich leider nicht feststellen kann!

MfG

der holunger



"Dadurch lässt sich auch erklären, dass eine Sprachgrenze durch Holungen verläuft. Die Menschen sprechen hier niedersächsisch, während man in dem Nachbarort Bischofferode oberdeutsch spricht."

Das ist doch total unlogisch. Entweder die Sprachgrenze verläuft "durch Holungen" oder zwischen Bischofferode und Holungen, oder?

Außerdem kann ich weder in Holungen noch zwischen Holungen und Bischofferode eine Sprachgrenze feststellen. Für mich spricht hier Alles gleich.

VG, aus dem wunderschönen Bischofferode

@holunger: Also, nach dem Artikel müsstest du 'n bissl Niedersächsisch sprechen. Lass mal was hören. ;)

Namensdeutung[Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname von Holungen und der des Ortes Hallungen (Beleg - siehe dort) im Wartburgkreis sollen sich beide auf die althochdeutsche Substantivbildung »hal-da« mit der zugehörigen Bedeutung Bergabhang beziehen, für Hallungen kann dies bestätigt werden. -- Metilsteiner 13:00, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

In Geschichte haut der Bezug so nicht hin, da ist wohl mal was umgestellt worden. Bitte korrigieren.

  • Danach kehrt Ruhe ins Land ein. Zwischen 1118 und 1120 entsteht das Kloster Gerode. In diesem Jahr war der Thüringer Landgraf Heinrich Raspe gestorben.

--Achim55 (Diskussion) 10:34, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hab's korrigiert. --Achim (Diskussion) 21:38, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

DDR, Wendezeit und Kaliwerk[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt mir ein deutlicher Bezug / Link auf auf den Artikel "Kaliwerk Bischofferode"

Auch könnte bitte der Abschnitt aufgrund der großen historischen und immer noch aktuellen Bedeutung mehr ausgebaut werden.

Literaturquellen: zum Beispiel erstes Suchergebnis http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Die-Tragoedie-von-Bischofferode-Hungerstreik-erregte-weltweites-Aufsehen-1516750619

Vielen Dank für den Autoren für die Mitarbeit an Wikipedia --195.37.187.225 18:09, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Die Zeit bis zum deutschen Kaiserreich"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, hier sind die Beschreibungen der einzelnen chronologischen Zeitabschnitte sind etwas holperig. Wer ist "man" der die Schlacht verlor? Wäre die Formulierung "Familiennamen" nicht besser als "Stammesnamen"? usw. --LeseBrille (Diskussion) 09:49, 17. Jun. 2019 (CEST)LeseBrille[Beantworten]