Diskussion:Holzschuh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dumme Werbung[Quelltext bearbeiten]

Da schrieb vorhin einer:

Biegsamer Holzschuh /natürlich mit einem Link zum Shop, den ich hier entfernt habe/ (Holzschuh mit beweglicher Zone) Neu auf dem Markt sind Holzschuhe, die mit einem Gelenk ausgestattet sind und so weiches Abrollen ermöglichen, sog. Softclox. Ein ca. 3 cm breiter Streifen aus Polyurethan (PU) teilt die Holzsohle im vorderen Fußbereich und bewirkt so entspanntes Gehen auf Holz. PU unter der Holzsohle sorgt zudem für leises Auftreten.

Das Neuartige dieser Schuhe ist höchstens das PU-Material. Denn die Etrusker hatten solche Schuhe schon vor weit über 2000 Jahren. Damals war aber die Verbindung aber aus haltbarem Leder. Und weil der unter den schlechten Verkaufszahlen Leidende nicht wusste, wo er seine Werbung platzieren sollte, hat er gleich ein neues Schuhmodell "biegsamer Holzschuh" erfunden. Wirklich zu dumm, dass wir bei der Wikipedia keine Werbung wollen ... -- Helge Sternke 17:05, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu der schwedischen Variante, mit dem weichen Obermaterial und hinten offen, sagt man im Rheinland Klotschen. 78.34.58.154 18:20, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

In Westfalen übrigens auch. Man sollte dies ergänzen.--Salet (Diskussion) 12:21, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

In Kandel/Pfalz stellte bis in die 60er ein Betrieb Holzschuhe aus Buchenholz her. Nach Ende der Herstellung wurden die Holzschuhe noch geräuchert, wobei "Problemexemplare" rissen und ausgesondert werden konnten. Abnehmer waren praktisch ausschließlich nur chemische Unternehmen, in Säurebetrieben mit Fliesenböden waren die Buchenschuhe unverwüstlich und warm. Anfang 70er habe ich die Maschinen und den Gasmotor, der den Antrieb bewirkte noch optisch betriebsbereit gesehen. Der Gasmotor lief mit Holzgas aus den abfallenden Buchenspänen. 2A02:810C:403F:FFCC:51D6:229F:29ED:507F 17:21, 8. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Es steht nicht darin was ich wissen will Noah Winter (Diskussion) 15:33, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sind Holzüberschuhe in Japan, eigentlich sind es eher Unterschuhe, die dazu dienen, die weißen Tabi von Damen vor Straßenschmutz und Regenwasser zu schützen, Männer tragen sie oft bei der Arbeit oder auf Reisen in schlammigen Gebieten, wo die vor dem Ausrutschen schützen sollen. Gwele kloz (Diskussion) 15:51, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]