Diskussion:Honigkuchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handwerkliches Können??[Quelltext bearbeiten]

Ich hab das mal rausgenommen, weil a) die Belege fehlen und b) es mir nicht einleuchtet: Honigkuchen ist ein einfacher Rührteig, wieso sollte dazu "großes handwerkliches Können" vonnöten sein? -- Mischma2000 15:18, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gewürzmischung[Quelltext bearbeiten]

Ist die Zusammensetzung der Gewürze für den richtigen Honigkuchen ernsthaft so vorgeschrieben? Ich denke, dass es viele verschiedene Rezepturen gibt. Außerdem ist "eine Prise Ingwer" keine gute Aussage, wenn der Rest in Prozenten angegeben ist. Man kann z.B. 10 g Gewürze mischen, wenn man nur einen Kuchen machen will, oder 1 kg wenn es für ein bisschen mehr reichen soll ... jedes Mal eine Prise Ingwer ist ein gehöriger Unterschied... --131.173.10.98 10:39, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der englische link führt zu einem anderen Gebäck.[Quelltext bearbeiten]

Der englische link führt zu einem anderen Gebäck. (nicht signierter Beitrag von 178.24.246.197 (Diskussion) 20:16, 21. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Beleg Lebensmittelbuch[Quelltext bearbeiten]

Das Lebensmittelbuch ist nun wohl unter folgender URL aufrufbar: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Ernaehrung/Lebensmittel-Kennzeichnung/LeitsaetzeFeineBackwaren.pdf --2A01:C23:69E4:400:10C0:6965:6B04:224B 16:23, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Honigkuchen = Magenbrot?[Quelltext bearbeiten]

Diesem Hersteller nach ist Magenbrot eine Unterart von Honigkuchen (oder evtl. auch dasselbe). Ich esse grade davon, und ich kannte das bisher ausschließlich als Magenbrot, gehe aber davon aus, dass der Hersteller hier einen Wissensvorsprung hat. Hat er?--Lohn- und Gehaltsabrechnung (Diskussion) 09:52, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Der englische Link führt zu einem anderen Gebäck, die zweite[Quelltext bearbeiten]

Der englische Link führt zu einer Spezialität aus den Niederlanden und Belgien welche vlt. eine spezielle Art von Honigkuchen sind, beschränkt sich aber komplett samt Namensgebung nur auf diese. Hat aber z.B. mit dem Braunschweiger Honigkuchen usw nicht viel zu tun und passt daher überhaupt nicht als equivalänter Artikel zu diesem. Also bitte Link rausnehmen bis ausgebessert.. --178.24.245.48 04:04, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der englische Link sowie der niederländische meinen eigentlich unsern Frühstückskuchen, das sind die großen Stücke preisgünstige "Lebkuchen", die als Teigplatten gebacken werden. Der hat bei uns keinen eigenen Artikel. Ich habe aber nun für den Honigkuchen einen eigenen Wikilink produziert. --Wagner67 (Diskussion) 20:35, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]