Diskussion:Hoplophobie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgrenzung zur echten Waffenphobie[Quelltext bearbeiten]

Wie lautet denn der korrekte medizinische Begriff für die am Ende erwähnte echte Waffenphobie?--SiriusB 12:58, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Anerkannt oder umstritten?[Quelltext bearbeiten]

Wie ist die Begriffsdefinition zu verstehen? Der erste Satz sieht aus wie eine saubere Definition. Der nächste Absatz stellt das dann in Frage. Kann man den Begriff im Sinne des ersten Satzes verwenden, oder nicht? --BlaueBox (Diskussion) 13:08, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zumindest mit einem wissenschaftlichen Anspruch kann man die Verwendung des Wortes Hoplophobie meiner Ansicht nach kaum vertreten. Es handelt sich wie im zweiten Absatz des Artikels beschrieben um eine Definition, die von einem Laien erstellt wurde, die vom medizinischen Begriff der Phobie teils stark abweicht und für die es keine zureichende Forschung oder wissenschaftliche Erklärung gibt. Mir sind auch keine Beispiele bekannt, wonach Hoplophobie als terminus technicus anerkannt wäre. Deswegen wäre ich mit der Verwendung dieses Begriffes sehr vorsichtig.

--Lena 141 (Diskussion) 00:58, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

In der Löschdiskussion vom 26.06.2021 wurde dazu umfangreich diskutiert. Im Ergebnis wurde der Artikel behalten, seitdem steht er auf meiner Liste dringend überarbeitungsbedürftiger Phobieartikel, nur prioritätsmäßig ganz unten, deswegen kann das noch dauern. --Gardini 02:13, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Originalartikel in der en.wp gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde 2010 als Übersetzung des entsprechenden Artikels der englischsprachigen Wikipedia erstellt. Der englische Originalartikel wurde zwischenzeitlich gelöscht und durch einen Redirect auf en:Gun culture in the United States#Terms applied to opponents ersetzt, siehe dazu auch die Löschdiskussion auf Englisch. Ich habe Zweifel, ob alle angegebenen Quellen des Originalartikels korrekt ausgewertet wurden, kann es aber nicht nachprüfen, da die zitierte Literatur für mich nicht auffindbar ist. Insgesamt sehe ich den Artikel mindestens an der Grenze zur Begriffsetablierung im Sinne der US-amerikanischen Waffenlobby und erwäge daher einen Löschantrag auch für den deutschen Artikel. --G. ~~ 14:55, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

LD vom 26. Juni 2021 -jkb- 18:12, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]