Diskussion:Horseball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo wird horseball gespielt? Seit Wann? ist es ein High Society Sport? Was für Pferde werden bevorzugt? Gibt es schlimme Verletzungen? Wie gross ist das Spielfeld? Neugierig, --Diftong 18:22, 10. Okt 2003 (CEST)


In Deutschland wird Horseball u.a. in Wiesbaden gespielt, wo auch der Sitz des Deutschen Horseball Verbands ist. Europaweit wird Horseball vor allem in Frankreich (über 5.000 aktive Spieler); in Belgien; Portugal; England; Österreich; Italien; Spanien, Schweiz und Finnland. Aber auch Weltweit verbreitet sich der Sport immer mehr: u.a. in Südamerika, Australien und Kanada.


Horseball wurde 1979 durch die Brüder Depons aus Frankreich eingeführt, welche Reiter und Rugbyspieler waren und die 2 Disziplinen zusammenbringen wollten. Seitdem geht die Entwicklung immer weiter. Nach dem Frankreich den Sport bei sich immer mehr ausgebaut haben (4 Ligen bei den Männern, 6 bei den Frauen sowie Jugendmeisterschaften in 5 Altersklassen, war die erste Europameisterschaft 1992 in Paris und findet seitdem jährlich statt. Die ersten internationalen Turniere sind für 2004 geplant in Spanien.

Ein wirklicher "High Society" Sport ist es nicht. Es ist vor allem ein Mannschaftssport welcher auf dem Prinzip des Teamgeist aufbaut (Man darf den Ball nur 10 Sek halten; es müssen mindestens 3 Pässe zwischen den Spielern erfolgen bevor sie ein Tor werfen dürfen, etc.)

Die Palette der Pferde welche hiefür genutzt werden können ist groß, und hängt auch von der Größe des Reiters an. Grundsätzlich sollte das Pferd wendig und Antrittsschnell sein und eine Größe zwischen 1m55 und 1m70 haben.


Das Spielfeld ist zwischen 70-60m lang und 20-30m breit. Jede Mannschaft besteht aus bis zu 6 Spielern von denen sich immer 4 auf dem Spielfeld befinden. Es wird 2 Halbzeiten von jeweils 10 min lang gespielt Als Grundregeln gibt es: - es müssen 3 Pässe unter 3 unterschiedlichen Spielern einer Mannschaft getätigt werden bevor ein Tor erfolgen kann - Ein Spieler darf den Ball immer nur 10 Sekunden in der Hand halten. - es gibt immer nur eine Spielrichtung die durch denjenigen vorgegeben wird, der den Ball in der Hand hält.

Bei Interesse: info@horseball.de

wenn 2008 die erste offizielle Horseball WM war, was macht dann der Eintrag 2006 da? --87.78.157.10 20:34, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]