Diskussion:Howrse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anregungen und Kritik...[Quelltext bearbeiten]

Als Verfasser bin ich selbstredend offen für Anregungen, Verbesserungen und Tips.

Die Relevanzkriterien sind, meines Wissens, erfüllt.

--Al-da-Rion 16:40, 10. Jun. 2009 (CEST)--93.104.90.67 16:39, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]



Die Seite wurde gesichtet und in einigen Kleinigkeiten verbessert.

Danke schön!

--Al-da-Rion 16:31, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Das Spiel ist voll cool (nicht signierter Beitrag von 91.4.146.80 (Diskussion) 13:24, 21. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Folgenden Abschnitt habe ich wieder entfernt:

"Es gibt viele verschiedene Gruppen von Usern, die sich zusammengeschlossen haben. Meistens geht es dabei um die "Insel des Friedens", welche man mit dem Schlachter oder dem Tierheim im richtigen Leben gleichstellen könnte. Die berühmteste Gruppe heißt " (mit 3 s!), was ausgeschrieben "Ich kaufe Inselpferde und schicke sie selbst auf die Insel" bedeutet. Ihr Ziel ist es, billige "Gurken" (so werden Pferde mit schlechter Genetik genannnt) aufzukaufen und sie hinterher auf die Insel des Friedens zu schicken, um den Markt vor dem wirtschaftlichen Absturz zu bewahren. Diese Gruppe gibt es seit ca. 1 Jahr und der Markt hat sich dadurch schon wesentlich gebessert."

Gründe: 1. Spielerzusammenschlüsse der verschiedensten Richtungen sind weiter oben schon erwähnt, wenngleich nicht namentlich.(aus gutem Grund!) 2. PoV bei der Darstellung, die vom nicht eingeweihten Leser nicht durchschaut werden kann, insbesondere bei dem Vergleich von Insel des Friedens mit Schlachter oder Tierheim. Dies ist so nicht korrekt. Ebenfalls ist die "Gurken"-Definition fragwürdig und muss auch nicht in den Artikel eingeführt werden. 3. Ist die Zeitangabe "seit 1 Jahr" formal nicht korrekt und ungenau. Zudem ist dies Angabe so nur eine Momentaufname. Sie in einem Jahr sogar schlichtweg falsch. 4. Ist IKIPUSSSADI nur einer von vielen Spielerzusammenschlüssen und nicht unbedingt der berühmteste. 5. Die Behauptung, dass diese Organisation den Markt deutlich entspannt hatte, darf zumindest sehr ernsthaft bezweifelt werden. Das ist reiner PoV.

Insgesamt sollte der Artikel neutral und übersichtlich bleiben. Er ist jetzt schon recht wuchtig. Unter dem Strich ist die angestrebte Verbesserung leider keine. Zu viele Details wie "Gurken", "Insel","Marktzusammenbruch" sind hier leider fehl am Platze. Sie dienen leider nicht dem Überblick.

Liebe Grüße dennoch,

--82.135.77.167 12:53, 3. Aug. 2009 (CEST) Sorry, hatte vergessen, mich anzumelden....[Beantworten]

Vorstehender Beitrag war von mir. Schusselchen...

--Al-da-Rion 13:21, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gefahrenpotential wird nicht dargestellt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel unterschlägt die offensichtlichen Gefahren, die für Eltern und Jugendliche von diesem Angebot ausgehen. Der Jugendschutz und Datenschutz ist in keinster Weise auch nur annähernd sichergestellt. Rufen minderjährige Teilnehmer die veröffentliche Telefonnummer auf, entstehen durch einen einzigen Anruf dem Inhaber des Telefonanschlusses - also z.B. den Eltern des Kindes - schnell Kosten von über 36,00 EUR!

Der Artikel suggeriert ein seriöses Angebot und das ist gefährlich. (nicht signierter Beitrag von 87.178.6.176 (Diskussion) 21:32, 11. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]


Folgende, stark persönlich gefärbte Zeilen habe ich aus dem Artikel gelöscht und durch einen (m.E.) besser für eine Enzyklopädie geeigneten Satz ersetzt:

Zitat:

KRITIK an howrse: Im Internet und auch in Wikipedia findet sich viel Lob, viele Tipps, etc. Aber es wird so kritiklos einfach als nur positiv dargestellt und natürlich gibt es schlimmeres, als howrse zu spielen. Das Spiel ist auch ansonsten o.k., aber es ist sicher auch eine reine Geldmache, weil man eben viele Funktionen und Dinge dort nur mit REALEM Geld tun kann, das man dann bezahlen soll und für Kinder z.B. dann die Möglichkeit existiert, über SMS das Geld über Handy zu bezahlen. 1,99 EUR für 1 Pass, um irgendeine kleine Funktion nutzen zu können, das ist einfach ein teurer kostenpflichtiger Service. Ich habe mir das Ganze einmal angesehen, weil meine Tochter und viele ihrer Schulkameradinnen es spielen. Da geht nicht nur das ganze Taschengeld dann drauf, sondern das Ganze ist so teuer, dass man dann auch gleich angebettelt wird, weil die Kosten weit über das Taschengeldniveau hinausgehen und weil vieles eben nur mit wirklichem Geld dort funktioniert, das halte ich für bedenklich. Daher sollte man nicht verschweigen, dass es im Grunde ein Spiel ist, das Kinder dazu verleitet, im Internet zu spielen, zwar toll verpackt und alles, aber es ist ein knallhartes Geschäft und nichts anderes. Zur Zeit gibt es z.B. eine Sonderaktionen, über die man auch nur mit (sehr viel) virtuellem Geld dann an einer Auktion z.B. teilnimmt und dort kann man dann etwas "gewinnen", damit meint man damit, dies mit virtuellem Geld (die Preise sind so hochgepuscht, dass dafür dann eben so ein kleines Kinderkonto nicht ausreicht und man ebenalls dafür dann reales Geld einsetzen kann/muss, um dieses virtuelle Geld dann zu bekommen) und der Sprachgebrauch ist ebenfalls sehr bedenklich: da werden die Auktionskäufe einfach "Gewinne" genannt (das halte ich für eine Täuschung und wirklich ärgerlich) und die Kinder wollen ja auch etwas gewinnen, nur handelt es sich hier eben um kein Gewinnspiel, sondern um eine Kaufauktion. Das ansonsten ganz nette Spiel fiel mir daher in diesen wenigen, aber gravierenden Punkten sehr negativ auf, da es hier Kinder teilweise täuscht und diese zum spielen mit wirklichem Geld verleitet. Schade, dass es nicht für die Kinder z.B. parallel die Möglichkeit gibt, durch Wissen (gab es wohl zuvor für irgendwelche Reitlevels) dann diese Dinge (z.B. durch ein Quiz mit 10 Fragen o.ä.) auch zu bekommen oder durch irgendwelche anderen Dinge und nicht mit Geld, so wird es hier ausgenutzt, dass es so wenig wirklich gute PC- und Onlinespiele für Mädchen gibt und diese dann auch nur langweilig sich um Puppen anziehen in diversen Variationen drehen, etc.. Daher sollte man auch bei diesen so harmlos daherkommenden Spielen ein wenig kritisch beleuchten, was die Kinder da tun, wenn sie z.B. ihr Handyguthaben für sowas aufbrauchen, denn das ist nicht ganz so harmlos, wie es scheint. Fazit daher: schönes Spiel für Mädchen, aber leider verleitet es Kinder auch zum Spielen mit Geld.

Begründung: Das Gefahrenpotential soll nicht heruntergespielt werde, aber Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Forum. Meine Empfehlung für die, denen das nicht reicht: Erweitert den Artikel durch einen Link auf einen kritischen Medienartikel zu diesem Spiel oder allgemein zu Online-Spielen mit diesem Geschäftsmodell (das ich auch für sehr gefährlich halte) --Tom.koehler 15:00, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Zusatz: Da mir das Thema auch wichtig erscheint, habe ich die Kritik an exponierte Stelle verschoben. --Tom.koehler 15:05, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kritik am vermittelten Wirtschaftsmodell[Quelltext bearbeiten]

Das Spiel selbst simuliert in vielen Punkten sehr gut Marktmechanismen und macht so spielerisch mit Preisregulation durch Angebot und Nachfrage vertraut - Wenn es keinen begründeten Einwand gibt, würde ich diesen Satz abändern, da ein Hinweis darauf fehlt, daß die beschriebene Preisregulation lediglich ein theoretisches Modell darstellt (siehe auch Marktgleichgewicht). Ich würde stattdessen Das Spiel selbst simuliert in vielen Punkten Marktmechanismen und macht so spielerisch mit der Theorie der Preisregulation durch Angebot und Nachfrage vertraut schreiben.--Dem Zwickelbert sei Frau 15:22, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Diese Seite ist teilweise ein einziger Verstoß gegen WP:NPOV. Besonders die letzten Absätze im Abschnitt Community sind schwer damit vereinbar. Dieses Loblied dürfte sich durchaus von Erfahrungen so mancher Eltern unterscheiden... Kritik, u. a. zu der Gefahr, dass mit diesem Spiel die Internetsucht von Kindern gefördert werden könnte, fehlt vollkommen. --91.20.27.91 01:35, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich ganz genauso. Abgesehen davon, dass der Artikel das Spiel einseitig positiv darstellt, steigt er meines Erachtens auch viel zu tief in die Materie ein und ähnelt mit den vielen detaillierten Beschreibungen von Spielmechanismen (Decksprünge, Schwarzmarkt etc.) schon mehr einer Spielanleitung als einem enzyklopädischen Artikel. Damit meine ich nicht, dass der Artikel nicht lang sein dürfte, aber hier fehlt in meinen Augen einfach der neutrale Gesamtüberblick über das Spiel. Da hilft es auch nicht, wenn Howrse-Spieler_innen hier auf der Diskussionsseite das Spiel schönzureden versuchen.
Zudem gibt es so gut wie keine aussagekräftigen Einzelnachweise: Woher stammen die Angaben über die Anzahl von Spielern in den verschiedenen Howrse-Sprachversionen? (Mal abgesehen davon, ob das überhaupt Bestandteil des Artikels sein sollte, vor allem in dieser Ausführlichkeit.) Woher die Zahlen über die Verteilung von Geschlecht und Alter? usw. usf.
Mein Vorschlag wäre: Den Artikel erheblich kürzen, das Spiel neutral darstellen, Kritikpunkte aufzeigen, stichhaltige Einzelnachweise liefern. Eventuell würde ich den Artikel umarbeiten, wenn andere meine Einwände teilen und ich mir die Arbeit nicht für die Katz mache (oder für's Pferd, haha …). --Gemüsemädchen (Diskussion) 15:51, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Insbesondere den Abschnitt „Medienpädagogische Effekte“ würde ich ganz streichen, da keine der Aussagen auch nur annähernd belegt ist und vieles nach reiner Interpretation klingt (z.B. „Die Möglichkeit, sein Spielerprofil selbst zu erstellen, führt viele Spieler nicht nur an Grafikprogramme heran, sie lernen und lehren sich gegenseitig Grundlagen des Webdesigns und html-Codens sowie - nebenbei - auch etwas Urheberrecht.“). -- Gemüsemädchen (Diskussion) 13:01, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Abschnitt „Medienpädagogische Effekte“: Ich denke, der Originalautor beschreibt eigene Erfahrungen, man merkt man als Spieler, das viele bisher noch nicht wirklich mit Foren, HTML, Grafikdesign etc zu tun hatten. Da haben sich Ingame teils richtige Gruppierungen zu gebildet. Aber: Ob das in irgendeiner Weise wichtig für die Wikipedia ist, ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich denke der Abschnitt kann gestrichen werden. Das ist ja auch nichts, was nur dieses Spiel anbietet, weder HTML-Gestaltung noch Heranführung ans Internet (das dürfte in jedem Spiel mit jungen Spielern passieren).
Die Anzahl von Spielern müsste von der jeweiligen Startseite stammen, da ist immer eine entsprechende Nennung. Den Abschnitt würde ich streichen und vielleicht irgendwo anders einen Hinweis zu den Spielerzahlen bringen. Maximal würde ich 3, also Howrse.de, Equideow (als erste Version die existierte) und eventuell noch Howrse.com anbringen, das sind die 3 größten und ältesten Versionen und dann den Hinweis auf XX Millionen Spieler gesamt, wie es auf Owlient.eu angegeben wird. Das wäre sicher zu Infozwecken mehr als hinreichend.
Die Geschlechterverteilung wurde mal irgendwo veröffentlicht, ich erinnere mich leider nicht mehr wo. Ich denke die Verteilung ist aber selbst dann extremst veraltet, ich habe nur einmal Zahlen dazu gehört und das ist Jahre her.
Kürzungen sind hier und da sicher noch nötig. Ich hatte ja bereits angefangen hier und da Zeugs zu entfernen oder neutraler umzuschreiben, das zu sehr ins Detail geht, mir fehlt aber noch ein bisschen der Blick, was nötig und was hinreichend ist, für so eine Infoseite. --Scarvia (Diskussion) 14:21, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo, als langjähriges Mitglied von Howrse moechte ich anmerken, dass der Communityteil nicht uebertrieben ist. Ich verfolge das Spiel seit mehreren Jahren und ueber mehrere Versionen hinweg (kann mich sogar noch an den ehrwuerdigen Zentauren erinnnern, bevor er das Forum in seiner heutigen Form wurde) und was mich so lange dabeibleiben laesst, ist eben die ungewoehnlich nette und sorgfältig betreute Gemeinschaft.

Natuerlich ist 'das Internet' potentiell eine Gefahrenquelle fuer Kinder und Jugendliche, jedoch sollte generelle Kritik am Umgang mit Medien nicht auf der Wikipediaseite eines einzelnen Onlinespieles ausgetragen werden. Es ist daher nicht prinzipiell verwerflich, die Moeglichkeit der Internetsucht von Jugendlichen hier auszuklammern. Howrse ist eher ein Spiel, das wenig bis gar nicht suchtgefaehrdend wirkt, da es seine Nutzer nicht wie viele andere Browsergames zwingt, sich nach vorgegebenen Zeitmustern oder mindestens jeden Tag einzuloggen. Im Gegenteil, es ist eines der wenigen Spiele in diesem Sektor, bei dem einfach nichts (in der Abteilung Zucht zumindest) passiert, wenn man sich mehrere Tage nicht einloggt. Die Betreuung der Community ist ebenfalls nicht uebertrieben dargestellt, der Schmutzwortfilter ist sehr effektiv und kann nicht deaktiviert werden. Die Meldung von Mißbrauch im Forums und in den privaten Nachrichten ist extrem einfach und intuitiv. Insgesamt ist Howrse wirklich unter den Browserspielen als eher kinderfreundlich (immer im Vergleich mit anderen Spielen) hervorzuheben. Wer ein generelles Problem mit Kindern und Jugendlichen im Netz ansprechen moechte, sollte sich im entsprechenden Internetsucht-Thema austoben.

-- MissEllie als Gast -- (nicht signierter Beitrag von 79.205.213.40 (Diskussion) 22:26, 20. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

-- Silberhorn -- Ich finde nicht, dass es Süchtig macht. Ok, man muss sich um die Tiere kümmern. Aber das Spiel ist seit Jahren erfolgreich. Dass sich viele da jeden Tag einloggen, liegt vor allem daran, dass dort ein Event nach dem anderen kommt und es ständig neuheiten zu entdecken gibt. Von Sucht kann man da nicht sprechen. Von sucht kann man nur bei den großen MMORPGS wie WoW oder Runes of Magic usw. Sprechen. Selbst spiel ich diese aber nicht. Aber schau dir mal auf der Gamescom in Köln die Warteschlangen bei den Großen spielen an. Da stehen die bis zu 6 Stunden Schlange, nur um 10 Minuten spielen zu können. Das verstehe ich eher unter Sucht. Ok, ich geh da auch hin, aber solange stelle ich mich nicht an, nur für 10 Minuten spielen! --Einhörner sind Cool (Diskussion) 11:42, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Über das Spiel, das Suchtverhalten und das Lernen durch das Spiel[Quelltext bearbeiten]

Ich spiele Howsre jetzt schon sehr lange, ohne jegliche Suchtanzeichen. Ich spiele Howrse, um genau zu sein, bereits seit 2 Jahren. Dennoch bin ich keine 400 Tage angemeldet. Ich besuche das Onlinespiel auch nicht jeden Tag. Wenn ich mal keine Lust habe, dann lasse ich es. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf mein Spiel und wenn es das täte, wäre ich sicher öfter eingeloggt, was ein Suchtverhalten darstellen würde. Der Grund, warum ich mich so lange an dem Spiel festhalte ist, dass ich dort viele nette User kennengelernt habe, mit denen ich viele Nachrichten schreibe, oder auch Pn's die Persönlichen Nachrichten, wie man auf Howrse auch sagt. In Howrse trifft man sehr selten auf unfreundliche User, und diese sind auch meist nicht besonders lange aktiv. Howrse hat starke Maßnamen an die User, die sich nicht an die Regeln halten. Zu erst werden sie verwarnt, bei wiederholten Verstoß wird ihr Account unwiederruflich und ohne weitere Vorwarnung gelöscht. So lernen die Kinder schon früh, dass man sich an Regeln zu halten hat und, dass man bestraft wird, wenn man sie nicht einhält. Ebenso lernen die Kinder in dem Onlinespiel Howrse, wie man mit Pferden umzugehen hat, da es eine sehr realistische Pflege und ein sehr realistisches Training anbietet. Kinder im jungen Alter lernen, dass mein sein Pferd täglich Putzen, Tränken und Striegeln muss, dass es bei zu kalter Temperatur in der Box bleibt und dass man mit einem Pferd am Tag nicht zu viel arbeiten kann, da man es sonst überlastet und sich dies auf die Moral und die Gesundheit der Pferde auswirkt. Ebenso setzen sich die Erfahrenen Reiter unter den Usern auch dafür ein, dass es keine unlogischen Vorgänge im Spiel gibt. Zum Beispiel: Dass das Pferd kein Lauch zu fressen bekommt; Dass es Western- sowie Englische Reitkunst im Spiel gibt und vieles mehr. Auf spielerische Weise lernen die Kinder, wie man sich um die Tiere kümmert und erfahrene Reiter oder einfach Hobby-Spieler können einfach nach Lust und Laune spielen. Oft spielen User Howrse auch, da sie Pferde über alles lieben und es in der Online-Welt zeigen möchten. (nicht signierter Beitrag von 87.147.125.13 (Diskussion) 21:52, 14. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Spiele auch Howrse[Quelltext bearbeiten]

Also ich spiele auch schon seit etwa anfang 2010 Howrse. Leider konnte ich aufgrund von Umbauarbeiten bei uns im Haus im Sommer bis Herbst 2011 3 Monate nicht spielen, daher wurde mein Alter Account gelöscht. Seit Oktober 2011 spiele ich dort nun als Einhornfreak1, und habe Positives Karma. Das war beim Alten account negativ (-9), das ich beim Multiusing erwischt wurde (Strafe 10 Karma Punkte abzug!). Ich kam aber wieder von -10 auf -9, da man damals noch alle 30 Tage einen Karma-Punkt bekam! --Einhörner sind Cool (Diskussion) 11:43, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die angegebenen Zahlen sind unglaubwürdig: Am 31.12.2009 gab es laut Statistischem Bundesamt (Tabelle 12411-0006) 2314559 Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Das hiesse, dass fast jedes Mädchen in diesem Altersbereich Howrse spielt (4,9 Mio * 85% * 55% = 1988910, falls die Merkmale unabhängig wären). (nicht signierter Beitrag von 79.224.83.121 (Diskussion) 18:27, 7. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]