Diskussion:Hudson Taylor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprache verbesserungswürdig, Straffung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Die Sprache kommt mir teilweise recht "verstaubt", unenzyklopädisch und nicht neutral (zu fromm) vor. Außerdem frage ich mich, ob jedes Detail in eine Enzyklopädie gehört. Beispiel: "Im Juni 1849 hatte sich Hudson Taylor im Glauben zu Jesus Christus bekehrt. Aus Langeweile hatte er ein Traktat gelesen. Es ging ihm nur um die in solchen Schriften vorgeschaltete spannende Geschichte. Ihm fielen die Worte "Das vollendete Werk Christi" auf. Als er darüber nachdachte kam er zur Erkenntnis, dass er dieses Werk, das am Kreuz von Golgota bereits geschehen war, nur noch im Glauben annehmen musste. Er fiel auf seine Knie, dankte Gott und nahm die Erlösung für sich persönlich an. Jetzt begann ein neues Leben." Ich kürze das mal auf den ersten Satz. Der Artikel liest sich meinem Eindruck nach stellenweise wie eine belletristische Geschichte eines sprachlich ungeübten Autors. Meines Erachtens müsste der ganze Artikel sprachlich durchgesehen und verbessert werden. Wahrscheinlich ist auch an anderen Stellen eine Straffung erforderlich. --Mathetes 17:44, 9. Jun 2006 (CEST)

Dass eine sprachliche Überarbeitun nötig ist, stimmt weiterhin, z. B. im Abschnitt Eigene Mission -- ChoG 09:48, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Und es gilt weiterhin. Beispiele sind: weihten ihren erstgeborenen Sohn aufgrund der biblischen Aufforderungen aus 2. und 4. Buch Mose „Heilige mir alle Erstgeburt“ und „Die Erstgeburt ist mein“ in besonderer Weise Gott. -- Hier kam es zur Lebenskrise. Er sehnte sich nach weltlichen Dingen, wie Vergnügungen, Geld, einem Pferd usw. -- Im Juni 1849 bekehrte sich Hudson Taylor im Glauben zu Jesus Christus., Wunsch, dem Ruf Gottes zu folgen, -- Nach vielen Kämpfen reiste er , Ähnlich wie Georg Müller war er ein Mann des Glaubens und des Gebets. -- Ich nehme solche Stellen, die eher in ein "frommes" Buch gehören, raus. Reilinger (Diskussion) 15:11, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Evangelische Gesellschaft?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird die "Evangelische Gesellschaft" genannt und verlinkt. Es gibt eine Evangelische Gesellschaft für Deutschland und wohl auch im Kanton Bern (Schweiz) und es gibt eine Evangelische Gemeinschaft. Ist eine der beiden gemeint oder etwas Drittes? Bitte klarstellen und richtig verlinken. Danke. --Mathetes 17:55, 9. Jun 2006 (CEST)

Wer war Dr. Parker? -- ChoG 09:49, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

"Chinesische Missionsgesellschaft" oder "Chinesische Evangelisationsgesellschaft"[Quelltext bearbeiten]

Begann Taylor seine Arbeit in China bei der "Chinesischen Missionsgesellschaft" oder bei der "Chinesischen Evangelisationsgesellschaft"? Im Artikel heißt es, dass er mit der einen nach China ausreiste und sich von der anderen später trennte. -- ChoG 09:52, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]