Diskussion:Hufeisensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte in Artikelform bringen. --Xocolatl 15:11, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Thorbjoern 15:14, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Thx:-) --Xocolatl 15:16, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden im Artikel aufgestellten Behauptungen sind unbelegt:

In der Gegend wurde erstmals 1832 Braunkohle abgebaut. 1926 fand man größere Vorkommen und der Tagebau zwischen den beiden Ortsteilen entstand.
-> komplett unbelegt
--> siehe [1] und [2]--Knoerz 15:11, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachdem die Braunkohlevorkommen 1942 abgebaut waren und bis zur Stilllegung des Tagebaus in den 60er Jahren förderte man dort Kies.
-> Zeitangabe „60er Jahre“ unbelegt
--> siehe [3]--Knoerz 15:11, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
In der Vergangenheit förderte am südlichen Rand des Sees eine Pumpstation der ehemaligen LPG Halle-Saale-Gemüse Wasser. Zum einen diente dies der Bewässerung der Felder in der Umgebung und zum anderen sollte der Wasserspiegel gehalten werden, da nachfliessendes Grundwasser den Pegel immer wieder ansteigen ließ. Da der Wasserspiegel dadurch aber teilweise zu weit gesenkt wurde, gab man dies Ende der 70er Jahre wieder auf und das Pumpenhäuschen verfiel.
-> komplett unbelegt
--> eigene erfahrungen und erlebnisse, ich wohne um die ecke, ebenfalls [4] und [5]--Knoerz 15:11, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Fläche des Sees beträgt ca. 73 Hektar.
-> Quelle gibt 70 ha an
--> richtig, siehe quellen im artikel --Knoerz 15:11, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Er ist einer der größten und mit seinen 28 Metern auch einer der tiefsten Seen im Umkreis von Halle.
-> Quelle gibts 26m an, „einer der tiefsten Seen“ unbelegt
--> eine echolotmessung der uni halle gibt 28meter an, dies war und ist als quelle im artikel angegeben, siehe [6]. einer der tieftsen seen siehe [7] und vergleiche, dort sind alle seen, unter anderem, in und um halle aufgeslistet --Knoerz 15:11, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Hufeisensee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und Angelgewässer. Im Laufe der Jahre wuchsen an den, mittlerweile zum Teil befestigten, Ufern des Sees verschiedene Bäume und Sträucher, die 1991 angepflanzt wurden.
-> komplett unbelegt
--> siehe [8] und [9] wie es hier formuliert wird ist irrelevant, sinngemaess muss es stimmen und das tut es --Knoerz 15:11, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Angler finden in den letzten Jahren immer mehr Fischarten in dem Gewässer
-> komplett unbelegt
--> ich bin angler und finde immer mehr fischarten in dem gewaesser. der grund --> die deutliche verbesserung der wasserqualität, siehe [10] und damit nicht genug gibt es dort neuerdings auch garnelen. willst du die quelle oder hast du sie schon im artikel, dein einzelnachweisen oder hier weiter oben gefunden? es ist mehrfach erwaehnt... --Knoerz 15:11, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Abschnitte bitte überarbeiten. Besten Dank 中立見地 13:31, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Knoerz. Vielen Dank für die Suche und das Einpflegen weiterer Quellen. Vieles hat sich so aufgeklärt, allerdings habe ich noch ein paar Probleme, die folgenden Sätze nachzuvollziehen:

In der Vergangenheit förderte am südlichen Rand des Sees eine Pumpstation der ehemaligen LPG Halle-Saale-Gemüse Wasser. Zum einen diente dies der Bewässerung der Felder in der Umgebung und zum anderen sollte der Wasserspiegel gehalten werden, da nachfliessendes Grundwasser den Pegel immer wieder ansteigen ließ. Da der Wasserspiegel dadurch aber teilweise zu weit gesenkt wurde, gab man dies Ende der 70er Jahre wieder auf und das Pumpenhäuschen verfiel.
-> Position der Pumpstation unbelegt, Betreiber unbelegt, Pumpzweck „Pegel halten“ unbelegt. Aufgabe, Aufgabezeitpunkt und Aufgabegrund unbelegt. Die Quellen liefern hier leider keine näheren Informationen zu.
-> Generell sollten Wikipedia-Artikel Sekundärquellen wiedergeben. Dies schliesst „eigene Erinnerungen“ aus, was einerseits schade ist, andererseits aber einen gewissen Mindeststandard sichert.
-> Artikel bitte entsprechend überarbeiten.
Er ist einer der größten und mit seinen 28 Metern auch einer der tiefsten Seen im Umkreis von Halle.
-> Wir haben bereits eine Quelle, die wir für die Abmessungen (u.a. Öberfläche) des Sees benutzen. Diese gibt 26 Meter als Wassertiefe an. Ich verstehe nicht, warum nun eine zweite Quelle herangezogen, die eine andere Tiefe als die erste Quelle nennt.
-> Auf mitteldeutscheseen.de sind für die Region Halle-Merseburg vier Einträge verzeichnet. Diese haben Tiefen von 6 m, 26 m (=Hufeisensee), 29 m und 37 m. Der Hufeisensee hat also die zweitniedrigste Tiefe von vier Einträgen. Wie kann er da als „einer der tiefsten Seen im Umkreis von Halle bezeichnet werden“?
-> Konsequent eine Quelle nutzen, Superlativ entfernen
Im Laufe der Jahre wuchsen an den, mittlerweile zum Teil befestigten, Ufern des Sees verschiedene Bäume und Sträucher, die 1991 angepflanzt wurden.
-> Anpflanzungsjahr unbelegt
-> Artikel bitte entsprechend überarbeiten.
Angler finden in den letzten Jahren immer mehr Fischarten in dem Gewässer
-> Nach wie vor unbelegt. Eigene Erinnerungen scheiden aus. Die Verbesserung der Wasserqualität ermöglicht sicher eine Zunahme der Artenvielfalt (Garnelen sind im Übrigen keine Fische), bewirkt diese aber nicht zwingend.
-> Vielleicht umformulieren und die Fischarten nennen, die man derzeit im See findet? http://www.krefeldersporttaucher.de/html/body_tc-orca_halle.html nennt hier „Aal, Barsch, Zander, Hecht, Karpfen, Schleie, Brassen und Rotaugen“

Grüsse 中立見地 21:57, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Pumpenhäuschen[Quelltext bearbeiten]

Das Pumpenhäuschen diente außschließlich der Bewässerung der östlich gelegenen Gemüsefelder der LPG. Das weit ausgedehnte Rohrnetz reichte von Büschdorf über Reideburg und Dölbau bis zur Autobahn (heute BAB14). Es gab extra "Beregnungsmeister" der LPG die die Bewässerung der Felder organisierten. Das Absenken des Wasserspiegels war nur ein unerwüschter Nebenefekt. Der Pumpbetrieb wurde erst zur Wende mit Auflösung der LPG eingestellt. Erst nach Einstellung des Pumpbetriebes ist der Wasserspiegel langsam betrohlich gestiegen so das man einen Überlauf in die Reide schaffen mußte.87.172.70.82 13:53, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

nicht ganz.
  • das netz ging ebenfalls noerdlich bis an die damalige F100, heute B100. komplett lag es nordoestlich bis suedoestlich vom hufeisensee. ich habe heute noch acker nordoestlich nahe an der b100 und koennte dir die betonreifen zeigen in denen der anschluss noch liegt. leider trocken ;)
  • stimmt es gab einen beregnungsmeister in der lpg in reideburg
  • das absenken war, neben der beregnung, einer der beiden hauptgruende fuer den betrieb der pumpstation
  • der pumpbetrieb im pumpenhaueschen wurde ende der 70er eingestellt, seit dem verfaellt das pumpenhaeuschen. gibts fotos aus der zeit. das teil war seit ausbau der pumpe immer streitpunkt, da sich die dorfjugend dautzsch/reideburg/bueschdorf/kanena dort regelmaessig zum, sagen wir mal, party machen und dergl. getroffen hat ;) die pumpe die dann spaeter wassser gefoerdert hat liegt etwas nordoestlich vom alten pumpenhaeuschen am ende des weges der strassenbahnschleife. der haessliche verrostete stahlwuerfel halb im wasser. --knoerz 18:09, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]