Diskussion:Hunfried

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Verwandtschaft...[Quelltext bearbeiten]

"Als 1044 der Aufstand in Lothringen und Burgund gegen Heinrich losbrach, wurde Liutolds Bruder, Graf Ludwig, in seiner Feste Mömpelgard.."

Leider völlig falsch: Hunfrieds Vater war zwar in der Tat Graf Luitold von Mömpelgard. Aber der erwähnte Graf Ludwig von Mousson war mitnichten der Bruder von Luitold und folgloich auch nicht sein Onkel. Tatsächlich war Luitolds Bruder der Herzog Hermann II. von Schwabenb. Ludwig von Mousson war überhaupt nicht mit Luitold, Hunfried oder Hermann II. verwandt. Er hatte lediglich vom Kaiser die Grafschaft Mömpelgard übertragen bekommen. Die Gründe für diesen Eigentumsübertrag sind im Dunkeln. (nicht signierter Beitrag von 213.188.253.220 (Diskussion) 13:08, 26. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]