Diskussion:Hydnora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

... bei Hydnora triceps werden allerdings auch Blüte und Frucht unterirdisch gebildet.

Wie wird die Blüte denn dann bestäubt. Von grabenden Insekten? Von Würmern? Das ist ja wirklich spannend... --Ixitixel 10:10, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das machen Schmeissfliegen, die durch den Geruch und die "Scheinmaden" angezogen werden. Da der Boden trocken und rissig ist, müssen die Tierchen auch nicht graben, sondern gehen durch die Risse im Boden. Stoff für einen prima Art-Artikel. :) Denis Barthel 10:17, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Na das ist ja ein toller Artikel! Über die wichtigste Frage sagt er garnichts aus, das besondere dieser Pflanzen, nämlich über den Wurzelparasitismus. Was parasitiert wen oder was? Parasitieren die Wurzeln andere Pflanzen oder Kleintiere im Boden? Und was ist Wurzelparasitismus eigentlich? -- Manu 15:29, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na, das ist ja ein toller Leser, der "sie parasitieren entweder Wolfsmilcharten (Euphorbia) oder Akazien (Acacia)" überliest. Detaillierte Untersuchungen zur genauen Ausprägung des Wp bei Hydnora hab ich auch gerade nicht zur Hand (gibt es die schon?), vielleicht magst du den Artikel darum ergänzen und auch einen linkfähigen Artikel zu Wurzelparasitismus verfassen. Gruß, Denis Barthel 15:57, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Tatsache, den Satz habe ich wirklich überlesen. Peinlich, denn ich habe ihn wirklich zweimal ge- bzw. überlesen! Leider kann ich den Artikel Wurzelparasitismus nicht schreiben, da ich keine Ahnung habe und auch keine botanische Literatur, zu tierischen Parasiten habe ich einiges. Gruß -- Manu 17:19, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Klang jetzt auch ein wenig überreizt von mir, sorry. Das mit den tierischen Parasiten klingt spannend, da ist bisher nur vereinzelt mal jemand aktiv, vielleicht magst du dich da mal drin umtun? Beste Grüße, Denis Barthel 20:31, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hydnora johannis?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Oman wird eine dort vorkommende Hydnora johannis beschrieben. Bitte klären. Danke.--2003:E6:7BC2:88EB:3863:A640:A17E:29BE 10:47, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Beim nochmaligen lesen, habe ich es gefunden.--2003:E6:7BC2:88EB:3863:A640:A17E:29BE 10:49, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]