Diskussion:Hystaspes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgende Person hat einen eigenen Artikel verdient:

Vištaspa (modernes persisch: گشتاسب Goschtāsb) ist einen halblegendären König von Afghanistan. Er wird in mehreren Puranas erwähnt, möglicherweise sogar im Ramayana des Valmiki. Im Schāhnāme des Firdousi erscheint er als iranischer König Key Gushtasp. Der Legende nach wurde Zarathustra am Hof von Vištaspa empfangen, der die Verbreitung seiner Lehre unterstützte.

Als Lemma kommt Vištaspa in Frage, dies sollte allerdings jemand entscheiden, der mehr Ahnung von diesem Themengebiet hat.

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere ist „Vištaspa“ auch der „Patron des Propheten Zarathustra“ mit dem Hystaspes „vielfacht indentifiziert wurde“. Secular mind 11:28, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]