Diskussion:IDEF1X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Namensähnlichkeit zu Idefix Zufall? Oder gibt es vielleicht Belege dass es bewusst so angelehnt wurde? --Falk Steinhauer 12:56, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kommentar zu Frage von Herrn Falk Steinhauer:
Ich denke die Namensähnlichkeit mit dem Hund von Asterix ist eher Zufall! Wenn man hier ( "http://www.idef.com/IDEF1x.htm" ) mal reinschaut, kann man die Namensenstehung ableiten oder evtl. sogar genau nachlesen.
Die beiden Methoden IDEF1 und IDEF1X sind ähnlich, deshalb vermute ich, dass das X im Namen für "Extended" daher kommt.
Ich kenne die Methodik IDEF1X recht gut (IDEF1 nicht) und weiß, dass hier die übliche ER-Modellierung um die Modellelemente Subtypen und Supertypen erweitert wurde. Diese Methode hat im übrigen den Vorzug gegenüber anderer ER-Methoden, dass man mit einem Blick die Schlüsselvererbung erfassen kann!
Gruß Wolfram Briegert --213.61.141.140 15:38, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]