Diskussion:IEFBR15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Monaten von 24.120.54.44 in Abschnitt Relevanz des Artikels
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanz des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist meiner Meinung nach inhaltlich korrekt. Aber ich glaube, das Thema hat nicht die nötige Relevanz für einen Artikel. IEFBR15 ist eher ein Scherz unter Systemprogrammierern. Ich kenne kein Rechenzentrum, wo so ein Programm ernsthaft verwendet wird. --Zvinschgau (Diskussion) 20:51, 14. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Möchte ich beipflichten. Das wurde unter Programmieren gerne mal verwendet, um einen Kollegen etwas zu triezen. Es konnte ja auch als Unterprogramm verlinkt werden. Man beließ es zur Fairness bei diesem Namen, damit der Kollege es bei einer Fehlersuche auch vernünftig finden konnte. Ich habe Sysprogs unterrichtet (in den 70ern Mainframe) und zum Kursabschluß wurde dem Dozenten i.d.R. ein "Problem" von den Teilnehmern verpaßt. IEFBR15 (und auch IEFBR14) kamen immer wieder mal dabei vor. IEFBR14 ist dazu wesentlich gemeiner, weil man einen 100%-CPU Bug wesentlich leichter findet. Kein richtige Wiki-Thema, aber historisch gesehen schadet es auch nicht. (Nette Erinnerung) --Pqz602 (Diskussion) 22:11, 3. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

I claim first authorship of IEFBR15, which I wrote ca. 1969. Believe it, or not, I had a legitimate use for it. Left as an exercise for the reader. --24.120.54.44 01:00, 16. Jun. 2023 (CEST)Beantworten