Diskussion:Ich wollt, dass ich daheime wär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

protestantisch[Quelltext bearbeiten]

was macht ein Lied "protestantisch"? Allein die Rezeption, in welchem Gesangbuch es letztlich landet? Der Inhalt hier kann es wohl nicht sein oder? Über den Vf. ist zumindest wenig reformatorisches dargestellt.--Wheeke (Diskussion) 10:11, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Mit der konfessionellen Einordnung von Liedern haben wir hier ja immer wieder Probleme. Ich plädiere schon lange dafür, die Lied-Konfessions-Kategorien zu beseitigen. Die Rezeptionsgeschichte geht in den meisten Fällen über Konfessionsgrenzen hinweg. Wenn man aber eine Konfession angeben will/muss, kann es nur die des Ursprungs sein. Der ist hier katholisch. --Rabanus Flavus (Diskussion) 12:09, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]