Diskussion:Ictíneo II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

quellen angabe in spanisch zur bewertung und einordung der Versuche um die ICTÍNEOs von MONTURIOL (1857-1868) http://www.ub.es/geocrit/sn/sn119-96.htm --Stefanbcn 00:11, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

ich würde ja sicherheitshalber lieber von einem U-Bootvorgänger sprechen, weil zu der beschriebenen Jungfernfahrt hat sich das Boot nur manuell bewegt und der anaerobe/anaerobische Motor hat irgendwie nie funktiniert und taucht nach der Verschrottung (die Gläubiger verkauften nach der finanziellen Pleite den schrottwert des gefährts) nie wieder irgendwie auf oder hat jemand mal ein nachgebautes gefährt mit solchem Antrieb sich bewegen sehen?

Nichts destotrotz hat Narcís Monturiol das Verdienst die Entwicklung weit vorangetriebn zu haben. aber den Literaurquellen zufolge die ich kenne hat der Unterwassermotor nie funktioniert.

Warum: er sollte, gleichzeitig Hitze herstellen mittels einer exothemen Reaktion und bei dieser auch noch molekularen Sauerstoff freisetzen für die Besatzung zum atmen produzieren, um die Tauch und Einsatzzeit unterwasser zu erhöhen. Die schwierigkeit bestand darin, das die produziete Menge wärme der Reaktionsoviel Wasserdampf herstellen solte um einen DampfMotor anzutreiben und gleichzeit die veratmete Menge an sauerstoff wiederherstellen sollte. also um die 20%. Ein ziemlich anspruchsvolles Unternehmen, Gleichzeitig sollte es auch nicht zu heiss im U-boot werden, da das Boot aus Holz war(brandgefahr) und b) der optimale Temeperaturbereich von menschlichen Lebewesen nicht verlasssen werden sollte. Eine mit dieser Reaktion offensichtlich unlösbare Aufgabe. über wasser ist das U-Boot wohl gefahren, mit Hilfe eines (zweiten) Verbrennungsmotors, aber das typische von U-booten ist ja das sie sich unterirdisch manövrierbar bewegen können.--Stefanbcn 04:26, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Verwendung bis 1937[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Angaben zu der Ictíneo II, das sie bis 1937 bei Perlentaucher in Cadaques in Gebrauch war. Diese Quellen gibt es aber nur in deutsch. Das kann ja unmöglich stimmen zumal das Schiff 1868 verschrotten wurde. z.B.: [[1]] -- Schuppi (Diskussion) 21:22, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]