Diskussion:Ignatiusbriefe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege für den Stand der Forschung?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich als Nichttheologe mir ein Überblick verschaffen, wer aktuell welchen Standpunkt zur Entstehungszeit/Echtheit der sieben echt(er)en Ignatiusbriefe vertritt, und wie groß/angesehen die verschiedenen Lager sind? Zum Beispiel habe ich keine Ahnung, ob Schmithals für den Maintream spricht oder sich einer modischen Außenseitermeinung anschließt. --GroupCohomologist (Diskussion) 08:45, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bibliothek der Kirchenväter[Quelltext bearbeiten]

Nach der Literaturangabe ist sie nicht mehr zitierfähig. Das kann gut sein. Der Grund ist aber interessant. Schließlich gibt es die online und ist leicht zugänglich.

--Karl-Hagemann (Diskussion) 20:40, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Widerspruch??[Quelltext bearbeiten]

Ein Laie fragt sich: Ist es nicht ein Widerspruch, zu schreiben, dass Ignatius der zweite Bischof von Antiochien sei (einer Gemeinde, die ~40 n. Chr. von Hellenistischen Christen aus dem Gefolge des Stephanus gegründet wurde, nachdem diese nach der Steinigung des Stephanus aus Jerusalem vertrieben wurden) aber erst Ende des 2.Jhd. gelebt habe?