Diskussion:Ignatz-Bubis-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Akzeptanz des Namens[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann man im Artikel mal aufnehmen, daß auch heute, 13 Jahre nach der Umbenennung, die meisten Frankfurter nach wie vor "Obermainbrücke" sagen, wenn sie von dieser Brücke reden. Der eigentliche Name wird fast ausschließlich in offizieller Kommunikation, Ortsfremden oder Klugscheißern verwendet. (okay, letzteres ist wohl nicht so artikeltauglich. ;-) )--145.253.240.222 09:14, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Mehrere Straßenbahnlinien?[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Ebbelwei-Expreß als Straßenbahnlinie mitgezählt. Gab es da nicht kürzlich eine Diskussion unter den Trambahn-Experten, daß der als "interne Linie 13" geführt wird? --Flibbertigibbet 21:09, 1. Sep 2006 (CEST)

Der Ebbelwei-Expreß ist rein betrieblich eine ganz normale Linie mit festem Fahrplan, der einzige Unterschied ist, dass sie nicht von der Traffiq bestellt und vom RMV finanziert wird, sondern von der VGF in Eigenregie betrieben wird. Die Liniennummer 13 ist für den Funk und die automatische Weichenstellung nötig, wird aber außerbetrieblich nicht verwendet. Im Kontext des Artikels würde ich Über die Brücke führen die Bundesstraße 3, die Straßenbahnlinie 14 und der Ebbelwei-Expreß. schreiben. --Philipp (bla!) 21:47, 1. Sep 2006 (CEST)

Brückenbögen[Quelltext bearbeiten]

Auf diesem Foto ist zu erkennen, dass die Brückenbögen eigentlich aus Beton bestehen und die Stahlbögen "nur zur Dekoration" davormontiert wurden. Ist dies der Originalzustand von 1949 oder das Resultat der Sanierung in den 80er Jahren? --Philipp (bla!) 16:09, 2. Sep 2006 (CEST)

Das ist schon seit dem Wiederaufbau so. Hier steht (auf Seite 4), wie das gemacht wurde. --Flibbertigibbet 16:36, 2. Sep 2006 (CEST)
Besten Dank für die Aufklärung! --Philipp (bla!) 22:11, 2. Sep 2006 (CEST)

Erwähnungen in Pop-Kultur[Quelltext bearbeiten]

Die Rapper Celo & Abdi haben auf dem Lied IBB die Ignaz-Bubis-Brücke thematisiert: https://www.youtube.com/watch?v=t5dWxCT4k48 Weiß nicht, ob das relevant ist, aber für einem Trivia-Abschnitt taugt es vielleicht (nicht signierter Beitrag von Carstenhag (Diskussion | Beiträge) 22:58, 8. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ist erledigt. Kann jemand die jüdischen Anspielungen (Bubis, Goldstein Academy, Frankfurter Schule) im Text erklären? Finde dazu nichts. --ChickSR (Diskussion) 08:46, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]