Diskussion:Ikonoskop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genauer, bitte...[Quelltext bearbeiten]

Es mag ja für Eingeweihte klar sein, wie diese Technik nun genau funktioniert, aber wenn man es noch nicht weiß, ist es leider vollkommen unklar. Es wäre schön, wenn ein Fachkundiger das mal alles detailreich erklären könnte, so daß es der Normalbürger nachvollziehen kann. Im Einzelnen:

Wie ist eine solche Kamera generell aufgebaut? (Schemazeichnnung)

Was ist eine Kondensatorplatte mit Teilkodensatoren und wie groß ist diese?

Wie funktioniert das Abtasten mit dem Elektronenstrahl?

Wie wird die erhaltene Information weiterverarbeitet / zum Fernseher geleitet?

Vielen Dank!

195.113.57.120 19:18, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Unbekannter! Du hast völlig Recht mit Deiner Kritik. Der Artikel sollte mal in die Qualitätssicherung. Mal sehen was sich da machen lässt. -- Dr. Schorsch*?*! 22:16, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Erfindungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Die Jahreszahl scheint mir ein Zahlendreher zu sein. Vermutlich sollte es 1932 heißen. Sie dazu auch den Artikel Nipkow-Scheibe. Hat da jemand Quellen? -- Dr. Schorsch*?*! 16:09, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die englische Wikipedia sagt 1929, alle anderen sind bei 1923. -- Dr. Schorsch*?*! 16:12, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Patentantrag zum Television System wurde 1923 gestellt, aber erst 1938 als Teilstück patentiert. Dazwischen gab es etliche Patentstreitigkeiten, die auf der englischen Wiki von unterschiedlichen Autoren sehr unterschiedlich dargestellt wurden. Den Begriff gibt es aber erst seit 1931 (für die Fernsehkamera). --Dogbert66 16:11, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nur für Live-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Vllt. sollte man noch einbauen, daß es noch keine Aufzeichnungsmöglichkeiten gab, sondern die Bilder nur sofort gesendet werden konnten. Hat jemand dazu eventuell technische Informationen zum Ablauf? "Sendestudio", Regie oder so? --MAbW (Diskussion) 23:34, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]