Diskussion:Im ersten Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Kapitel des Buches "Der erste Kreis der Hölle" von Alexander Solschenizyn (Anruf des Staatsrates Innokentij Wolodin)[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend gibt es zwei unterschiedliche Inhaltes des ersten Artikels. Meine Version (dass er bei Dr. Dobroumow anruft, da dieser auf einer Auslandsreise Ausländern etwas versprach mitzubringen), basiert auf der Ausgabe von 1968, vom S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main. Interessanter Weise differieren die weiteren Kapitel nicht mehr in diesem Maße. 22.12.2009 -- 84.142.126.23 21:09, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hm, ich habe eine deutlich neuere Ausgabe, in der Wolodin mit dem amerikanischen Botschafter sprechen möchte, um vor dem Verkauf der Atombombe zu warnen. Wahrscheinlich enthält die 1968er Ausgabe die gekürzte und verharmloste Version, die Solschenizyn schrieb, in der Hoffnung, sein Buch doch in der Sowjetunion veröffentlichen zu können. (nicht signierter Beitrag von 140.181.110.44 (Diskussion | Beiträge) 17:56, 24. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich hatte mich schon gewundert, wo das mit der Atombombe im WP-Artikel herkam. Literarisch ist es m.E. schlüssiger, wenn Wolodin wegen eines "kleinen" Verrats verhaftet wird, als wegen einer so großen Sache. Wir müssen aber einen Hinweis auf die Unterschiede einbauen. Viele Grüße, --Trinitrix 17:33, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand etwas dagegen, dass der Artikel zu Im ersten Kreis verschoben wird? Das ist der Titel der Neuausgabe und auch näher am Originaltitel. Gruß, Thorbjoern (Diskussion) 16:45, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]