Diskussion:Immurium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel "Immurium"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Ausgrabungen in Immurium 1964 - 1970 geleitet (siehe unter Literatur). Der bisherige Artikel, den ich nicht kannte, ist so voller Fehler, daß ich ihn besser gleich neu geschrieben habe. Jetzt trete ich besser aus der Anonymität heraus: Univ.-Prof. Dr. Robert Fleischer, Institut für Klassische Archäologie, Universität, D-55099 Mainz. (nicht signierter Beitrag von 94.219.17.215 (Diskussion) 23:34, 28. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Bei Löschungen in dem Umfang wie vorhin ist es halt nicht von Nachteil, dazu eine Begründung anzugeben, damit sie auch nachvollziehbar ist. Für mich ist hierbei nur folgendes sichtbar gewesen: [1]. Eine pauschale Begründung wie "ist voller Fehler" ist natürlich etwas schwer zu handhaben... Daher weiß ich im Moment auch nicht wie wir hier am besten weiter verfahren, ich begrüße es aber ausdrücklich daß Sie sich hier zu Wort melden. --Sakra (Diskussion) 23:55, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Sakra, jetzt bin ich etwas ratlos. Ich habe Immurium in drei Aufsätzen und einer Monographie veröffentlicht, mein neuer Wikipedia-Artikel ist eine Kurzfassung davon. Punkt für Punkt alles begründen gäbe etliche Seiten, wäre unverhältnismäßig arbeitsaufwändig - 00:00, 29.03.2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 94.219.17.215 (Diskussion))

Wenig später - so viele Fehler hat der alte Artikel gar nicht, aber er enthält Angaben, die in diesen Rahmen nicht hineingehören (z. B. Römerstraßen in Kärnten, letzter Abschnitt), behandelt die Bauten sehr ungleichgewichtig (Mansio detailliert, übrige Bauten fast nichts, daher habe ich die Mansio stark gekürzt) und bringt viele wichtige Ergebnisse überhaupt nicht. ... und jetzt geh' ich schlafen, RF, 00:10, 29.03.2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 94.219.17.215 (Diskussion))

Letztes P.S. zum letzten Absatz: Eine "Via Iulia Augusta" oder "Via Iulia" gab es in dieser Gegend weit und breit nicht, sind moderne Schöpfungen vor allem im Interesse des Fremdenverkehrs. Wäre schwer verständlich, wenn eine Straße den Namen des Augustus (31 v. - 14 n. Chr.) tragen würde, die erst später, unter Claudius (41 - 54), gebaut wurde. RF 00:32 29.03.2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 94.219.17.215 (Diskussion))

... noch immer wach - nach einigem Nachdenken sehe ich es schon ein, daß man einen Artikel, den ein Anderer geschrieben hat, nicht einfach "hinauskicken" und ersetzen kann. RF 00;55 29.03.2013 (nicht signierter Beitrag von 94.219.17.215 (Diskussion) 00:56, 29. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Guten Abend Herr Fischer, seit den Anfängen der Wikipedia pflegen wir das vertrauliche „Du“ im Miteinander der Benutzer (siehe Wikipedia:Warum sich hier alle duzen). Ich begrüße den persönlichen Wunsch selbst an der enzyklopädialen Aufarbeitung der damaligen Grabung und des Befunds aktiv mitzuwirken. Um eine direkte Kommunikation aufzubauen und die Bearbeitungen im Artikel zuordnen zu können, würde ich das Heraustreten aus der Wikipedia:Anonymität und ein Anmelden begrüßen (siehe Hilfe:Anmelden). Hochachtungsvoll Manuel Heinemann (Diskussion) 01:10, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Manuel Heinemann, das "Du" ist doch klar, ein "Sie" habe ich nie verwendet, das kommt von SAKRA (siehe oben, gestern 23:55), und dein "Hochachtungsvoll" (heute 01:10) lass' ruhig stecken. Aus der Anonymität bin ich schon herausgetreten (siehe oben, gestern 23:45) und gerade habe ich mich auch angemeldet. Meinen wirklichen Namen hast du, wenn du in deinem "Fischer" einen zweiten und dritten Buchstaben neu einfügst. Nach einigem Überlegen werde ich mehr vom alten Artikel übrig lassen statt alles umzuschreiben, nur hier hinzufügen und dort streichen. Die Situation ist mir neu, bisher habe ich nur neue Wikipedia-Artikel geschrieben, keine alten verändert. Die Bedenken von SAKRA sind verständlich: wenn zwei Verfasser ganz gegenteilige Meinungen haben, vielleicht auch noch persönlich zerstritten sind, käme ein Hauen und Stechen A - B - A - B usw. mit open end heraus. In ein paar Tagen setze ich mich nochmals hin. Grüße RF, jetzt "Immuriensis", 14:02, 29.03.2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 134.93.152.82 (Diskussion))