Diskussion:Infektionsverstärkende Antikörper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Ausdruck für Infektionsverstärkende Antikörper[Quelltext bearbeiten]

Die hier im Artikel angegebene Englische Bezeichnung für Infektionsverstärkende Antikörper ist mMn falsch.

Der Begriff antibody dependent enhancement. (ADE) zu Deutsch Antikörper-abhängige Verstärkung steht nicht für Infektionsverstärkende Antikörper daselbst, sondern für ein Erkrankungsphänomen, bei dem die Erkrankungserscheinungen bei Geimpften stärker auftreten als bei Nicht-Geimpften. Siehe: Sascha Karberg: Stolperstein auf dem Weg zum Covid-19-Impfstoff. Im: Tagesspiegel vom 06. Juli 2020, S. 21.

Der Begriff Antikörper-abhängige Verstärkung (engl. antibody dependent enhancement. (ADE) hat in Bezug auf die Covid-Impfstoffforschung aktuell eine hohe Relevanz und verlangt im Grunde einen eigenständigen Artikel.

Ich streiche daher hier im Artikel die falsch platzierte englische Übersetzung. -- Muck (Diskussion) 18:44, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die engl. Entsprechung ist korrekt [1]. Zwei Artikel zur Sache wären Unsinn. Der Tagesspiegel ist hier keine geeignete Quelle. --Saidmann (Diskussion) 22:05, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Meldungen zu ADE im Zusammenhang mit Corona[Quelltext bearbeiten]

Am 09.09.2020 berichtet die FAZ über einen Verdachtsfall auf ADE bei einem der Testkandidaten des am weitesten entwickelten Covid-19-Impfstoffes von Oxford University und der britischen Pharmafirma AstraZeneca, auch mit Bezug auf die Medizinzeitschrift The Lancet.[1] Auch BBC News berichtet unter der Überschrift "Coronavirus: Oxford University vaccine trial paused after participant falls ill" offensichtlich über den gleichen Fall.[2] Vielleicht fühlt sich jemand von den medizinischen Fachleuten unter den Wikipedia-Autorinnen und -Autoren besser in der Lage als ich, diese aktuellen Informationen in den Artikel einzuarbeiten? --Tristram (Diskussion) 16:00, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen habe ich - ich glaube bei BBC News - gelesen, dass die Patientin bereits vor der Impfung an MS erkrankt war und die Krankheitszeichen nicht durch die Impfung verursacht wurden, sondern der Vorerkrankung zuzurechnen sind. Die Impfung hat nur dazu geführt, dass die Merkmale der MS entdeckt wurden, weil man genauer hingesehen hat. (Ich habe bewusst den Ausdruck "Krankheitszeichen" anstatt "Symptome" gewählt, weil mir nicht klar ist, ob die Krankheit schon offensichtliche Beschwerden verursacht hat(te) oder lediglich durch die gründliche Untersuchung auf organische Veränderungen entdeckt werden konnte). --Tristram (Diskussion) 15:16, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
  1. https://www.faz.net/aktuell/wissen/impfstoff-nebenwirkung-ade-ein-schrecken-fuer-die-corona-impfung-16944897.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
  2. https://www.bbc.com/news/world-54082192