Diskussion:Innenballistik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgende Passage ist mir nicht ganz klar:

Nachdem das Geschoss aus der Hülse ausgetrieben wurde, bewegt es sich im Übergangskonus zwischen Patronenlager und dem gezogenen Teil des Laufes im sogenannten Freiflug ohne formschlüssige Führung durch den Lauf.

Wenn der Teil des Fluges gemeint wird, nachdem der Geschossboden den Hülsenhals verlassen hat, ist die Formulierung richtig. Den Bewegungsabschnitt vom Beginn der Bewegung bis zum Eintritt in die Züge bezeichnet man als rotationslosen Flugweg. Es kann hierbei sein, dass der Geschossboden den Hülsenhals beim Eintritt der Geschossspitze in die Züge noch nicht verlassen hat und somit das Geschoss nie in die Phase des Freifluges kommt.

--Jürgen Groner87.165.116.90 15:18, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo,

Ich bin in dem Thema nicht sonderlich bewandert, aber ich zweifle die Zusammenhänge zwischen Mündungsgeschwindigkeit, Lauflänge, Projektilbeschleunigung, etc. im Abschnitt "Einflussgrößen der Geschossbeschleunigung" stark an.

Die Beschleunigungszeit aus einem linearen Zusammenhang von Geschwindigkeit und Weg zu bestimmen suggeriert, dass das Projektil nicht Beschleunigt wird, also mit v_0 = Mündungsgeschwindigkeit startet.

Die Beschleuningungskraft F_B ist als mittlere Beschleunigungskraft anzusehen. Die Beschleuningung des Projektils ist sicher nicht konstant, sondern mindestens eine Funktion des Drucks, welcher von Verlauf der Verbrennungs abhängt.

Die gegebenen Zusammenhänge erscheinen mir deutlich zu trivial.

Dohnut 14:31, 27.03.2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 188.98.78.156 (Diskussion) )

Hast Du alles gelesen? Ich meine, dass aus dem Text hervorgeht, dass der Druck nicht konstant ist und alle Ableitungen, die ihn als konstant voraussetzen, Vereinfachungen sind (siehe mittlerer Gasdruck). Bei der Beschleunigung nach Geschwindigkeit und Weg sehe ich ehrlich gesagt den Fehler nicht. Aber vielleicht könnte die alte Bleiwüste ja mal ein par Überarbeitungen vertragen. Als Hauptautor (aus Mitleid mit dem alten Vierzeiler-Artikel) kann ich das schlecht einschätzen.--Thuringius 00:23, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlermeldung[Quelltext bearbeiten]

Das Bild mit den unterschiedlichen Pulvern ist falsch beschriftet: Es werden unterschieden DEGRESSIVE Pulver (nicht: Offensive), bei denen zu Anfang eine große, später eine kleine Oberfläche zur Verfügung steht (Stichwort: Formfaktor), Beispiel: Kugelpulver, Plättchenpulver Neutrale Pulver = Oberfläche ist konstant Progressive Pulver, Beispiel 7 Loch Pulver, Oberfläche steigt an. Quelle: z.B. Rheinmetall, Waffentechnisches Handbuch ab 5. Auflage unverändert, Seite 87 (da ist das Wort degressiv schwer zu finden). Oerlikon Taschenbuch, mir liegt wohl die letzte Auflage aus 1982 vor, dort 4.1.4. Abbrandverhalten, S. 89.

Das Artillerie-Treibspiegelgeschoss ist ein PANZER - Treibspiegelgeschoss, so auch im Bildnamen bezeichtnet (APDSFS = Armour piercing = panzerbrechend (macht die Artillerie nicht) DS = ... Dreibspiegel FS = ... flossenstabilisiert

Dazu siehe auch sehr schön die Seite koetsch88. Ein Gast (nicht signierter Beitrag von 79.206.250.175 (Diskussion) 19:16, 30. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wie man an der Reaktionszeit sieht, bin ich hier in letzter Zeit seltener Zugange. Das Treibspiegelgeschoss stammt von einem Panzer, dessen Munition ich, da das Bild nur das Prinzip illustrieren sollte, der Artilleriemunition zuschlug. Bei den Begriffen der Abbrandcharakteristik scheint es neben der populären Unterscheidung, die im Artikel erwähnt wird, echte fachsprachliche Unterscheidungen zu geben die weniger geläufig sind. Da die Quelle angegeben ist, könnte man das ergänzen. Eine Ergänzung wäre wünschenswerter als eine Korrektur, da nichts dagegen spräche, die verschiedenen Sprachregelungen in der Schützen- und Jägerschaft und der waffentechnischen Forschung und Entwicklung im Artikel anzuführen.--Thuringius 00:52, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

drallentstehung[Quelltext bearbeiten]

Im wikipefiaartikel zu gezogenen laufen habe ich angefragt, wie die Zuge den Drall erzeugen. Keine Erklärung. Es ist wohl nicht so ganz trivial. Auch dieser spezifische Artikel gibt keine Antwort. Wenn man sich einmal gewundert hat will man auch eine Antwort. Es ist mir ein größere Wunder dass ich der einzige sein soll der das genau wissen will. Nähere technische Ausführungen zur nichztrivialitaet in der Diskussion im anderen wikipediaartikel zu den "Zügen". Erik (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.107 (Diskussion) 21:56, 3. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Laufschwingungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

unter Lauf_(SChusswaffe) ist ein längerer Abschnitt zu Laufschwingungen. Sollte der Teil hier vielleicht nur auf den Abschnitt verweisen?

LG

--62.225.176.130 13:32, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]