Diskussion:Innenhochdruckumformen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider ist ie Beschreibung verwirrend. Es ist zunächst von Gleichzeitigkeiten die Rede (Aufweiten und Stauchen), anschließend davon, dass sich das Werkstück vor dem Aufweiten in einem geschlossenen Behälter befindet. Auch ist unklar wie die Aufweitung durch Innendruck erfolgen soll, wenn doch Dichtstempel auf den Rhrenden aufgesetzt werden um die Axialkraft auszuüben. Es handelt sich um eine wichtige neue Technologie. Bitte daher einfach die Beschreibung der Abläufe nochmal überarbeiten. Danke!. <docyoba>-- 92.194.127.24 08:39, 26. Jul. 2008 (CEST)</docyoba>[Beantworten]

Film unzutreffend[Quelltext bearbeiten]

..hallo, leider hat der Film nichts mit dem Innenhochdruckumformen zu tun. Der Film soll wohl soetwas wie das Aussenhochdruckumformen aufzeigen.

Aber auch hierfür ist er nicht geeignet, da das Aufbringen der Blechhalterkraft fehlt.

Ein Rohr wie im Text ist auch nicht zu erkennen. Ich bin dafür den Film rauszunehmen.

Gruss Konrad

Iss ja auch "nur" das Prinzip dargestellt. --Maron W 15:34, 9. Jul. 2009 (CEST) NEIN, das Prinzip ist eben nicht dargestellt! Tobi (nicht signierter Beitrag von 79.240.203.126 (Diskussion) 12:03, 24. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Redundanz zu Tiefziehen mit Wirkmedien?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht ganz klar wo hier der Unterschied zum klassischen Tiefziehen ist. IMHO ist das schon in Tiefziehen#Tiefziehen_mit_Wirkmedien beschrieben und bildet keine eigenständige Verfahrenskategorie. --Maron W 15:37, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

so sehe ich das auch, leider müsste man dann auch das Umformen bearbeiten, denn dort ist hierauf verwiesen.--87.157.36.104 20:57, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


IHU ist ein Spezialfall von Tiefziehen#Tiefziehen_mit_Wirkmedien Es geht insbesondere um das Umformen von Hohlkörpern.
  • Tiefziehen => Bleche werden mit Stempeln in Matrizen gedrückt
  • Tiefziehen mit Wirkmedien => Werkstoffe werden statt mit einem Stempel mit Fluiden in Formen gedrückt. Das können auch Bleche sein.
  • Innenhochdruckumformen => Hohlkörper werden in Formen "aufgeblasen"
Im Englischen Artikel Hydroforming wird auch zwischen Sheet Hydroforming und Tube Hydroforming unterschieden.
Statt auf diesen (hier diskutierten) Artikel sollte Hydroforming IMHO auch auf Tiefziehen#Tiefziehen_mit_Wirkmedien verweisen.--213.135.217.4 23:55, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]