Diskussion:InstallShield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Webclue in Abschnitt Abschnitt Funktionsweise und Umfang
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich finde den Abschnitt "Diese sind zwar kaum mit dem Funktionsumfang von InstallShield zu vergleichen..." (Abschnitt Alternativen) etwas zu negativ ausgelgegt und dies erweckt den Eindruck, dass Open-Source-Programme schlecht sind. Zwar stimmt es, dass InstallShield mehr Funktionen hat, allerdings vergleicht man hier Äpfel und Birnen. Denn von dem InstallShield-Assistenten darf man sowohl als Software-Entwickler, als auch als Endanwender verlangen, dass er sehr einfach zu bedienen (egal, ob beim Erstellen, als auch beim Ausführen), als auch erweiterungsfähig ist, weil er preislich sehr weit oben angesiedelt ist.

Bei kostenlosen Alternativen lässt sich dies häufig gar nicht so einfach umsetzen und ist auch meißt nicht nötig; hier erwartet man eher, dass sie in angemessener Zeit erstellt werden können (zwar ist ein graphischer Designer gut, aber bei textbasierten Entwicklungsumgebungen muss schlimmstenfalls die Hilfedatei im Hintergrund laufen), effektiv arbeiten (es muss nicht jede professionelle Funktion unterstützt werden) und auch gut dokumentiert sind.

Und genau das ist bei den meißten Open-Source bzw. Freeware-Programmen der Fall, und die anderen werden bei den Anwendern keinen Erfolg haben. --84.146.119.205 19:07, 13. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Abschnitt Funktionsweise und Umfang[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt enthält keine Informationen über die Funktionsweise, nur die Editionen, Unterschiede und Preise werden angeführt.

Express Edition[Quelltext bearbeiten]

"Mit 559 Euro für eine eingedeutschte Version (449 Euro für eine Version in Englisch) ist das Programm vergleichsweise teuer." - teuer im Vergleich zu was? Ich finde das höchst subjektiv, die Preise kann man ja nennen, aber sie zu bewerten passt hier nicht hin,


Müssen überhaupt Preise hier genannt werden? --Webclue (Diskussion) 19:36, 31. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Der Abschnitt "Kritik" ist meiner Meinung nach viel, viel zu kurz. Eine kleine Google-Suche nach "I hate InstallShield" fördert Aussagen zutage, die den geplagten InstallShield-Nutzer schon lang nicht mehr erschrecken.

Leider ist sowas ja schwer belegbar, darum nur hier auf der Diskussionsseite. Anderen Softwareentwicklern sei aber der Rat gegeben: Bevor man für InstallShield hunderte oder gar tausende Euros und unbezahlbare Lebenszeit ausgibt, sollte man sich die Alternativen nochmal sehr genau anschauen.

"Deutschsprachig nein, nur bis Version 15.x" ?[Quelltext bearbeiten]

An alle Experten dieser Software: Gilt diese Aussage nicht mehr?

„Unterschiede bei der Sprachauswahl Bei der Premier Edition sind alle 35 Sprachen enthalten. Damit sind uneingeschränkt mehrsprachige Setups möglich. Hebräisch und Arabisch gibt es nur in der Premier Edition und nur für Windows Installer ("Basic MSI") Projekte. In der Professional Edition können Sie nur 1 Sprache verwenden. Diese ist einmalig (bei der Installation von InstallShield) aus 33 Sprachen wählbar. Man kann also auch mit der Professional Edition Setups erstellen, die in Deutsch ablaufen. Dazu müssen Sie "German" aus der Liste wählen, die angezeigt wird, während Sie InstallShield auf Ihrem Entwicklungsrechner installieren. Die Express Edition enthält zwar 33 Sprachen, aber es kann für jedes Projekt nur 1 Sprache ausgewählt werden. Mehrsprachige Setups sind mit Express nicht möglich.“

(nicht signierter Beitrag von 87.170.141.34 (Diskussion) 16:46, 6. Dez. 2012 (CET))Beantworten