Diskussion:Instanz (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Layering ist keine Instanzierung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mit dem Abschnitt nicht einverstanden, der Layering zu einer Art der Instanzierung macht. Layering widerspricht in einigen Kernpunkten einer Instanzierung. Das darf nicht zusammengewürfelt werden. Vielleicht wurde hier Channeling mit Layering verwechselt?

Instanzierung erzeugt ein abgeschlossenenes (weiteres) Abbild eines Gebiets - das kann sogar ein Klon der kompletten Spielwelt sein. Eine Instanz muß immer durch ein Portal betreten werden und dem dazugehörigen Ladebildschirm. Layering erzeugt lediglich zusätzliche Ebenen, ohne dass das Gebiet selbst kopiert wird. Innerhalb dieser Ebenen existieren die interaktiven Entitäten (also vor allem Mobs und NPCs) als Kopie. Es wird für den Clienten ausgewertet, was er sieht und was nicht. Ähnlich verhält es sich in dieser Auswertung übrigens beim "Phasing".

Bestes Beispiel: Das MMORPG "Herr der Ringe online" - Dort gibt es dynamische Ebenen (Layer), wenn ein Gebiet zu überfüllt ist und die zusätzlichen Charaufkommen werden in Teilen ausgeblendet. Man ist in einer anderen Ebene mit eigenen NPCs und Mobs (also keine unsichtbaren Tötungen). Will man so eine Ebene selbst wechseln, kommt es erst zum Ladebildschirm. Überdies gibt es dort Instanzen, die durch ein Tool, einem NPC oder durch ein Portal in der Spielwelt selbst betreten werden müssen (Ladebildschirm). Es gibt dabei dynamische bzw. private Instanzen, die nur temporär erzeugt werden und nur für die betretene Entität existieren, also dem Spielerchar, der Gruppe oder einem Verbund aus Gruppen (Schlachtzug). Und es gibt statische Instanzen, die öffentlich sind. Man trifft dort auch auf Spielerchars, die nicht zur eigenen Gruppe gehören. Diese öffentlichen Instanzen stellen Abbilder von Gebieten dar, sind aber dauerhaft "offen" bzw. generiert.

Zustimmung[Quelltext bearbeiten]

Ein extra Artikel über "Instanz in Computerspielen" ist nicht notwendig. Wenn dann verweist man im Artikel über Objekt-Orientierte-Entwicklung darauf, wie man Instanzen in Computerspiele verwendet. Zusätzliche Artikel zu eröffnen führt nur zu Unübersichtlichkeit in Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von Requestanaccount (Diskussion | Beiträge) 09:45, 14. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]