Diskussion:Internationales Filmfestival Karlovy Vary

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

in Heften der DDR-Literatur wird das Festival Internationales Filmfestival Karlovy Vary benannt, daher wundere ich mich über die Namensgebung --ADwarf 00:19, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne das Festival auch nur unter diesem Namen. Von mir aus können wir den Artikel umbenennen. - Gruß --Rybak 08:38, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bin ebenfalls für eine Umbenennung. Der Name kommt sicher davon, dass der Artikel über den Ort unter "Karlsbad" steht. Mir als im Osten Aufgewachsener ist die Stadt auch primär als Karlovy Vary bekannt und das Filmfestival erst recht.--Xquenda 16:24, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dafür gibt es Namenskonventionen. Die sagen in dem Fall "Karlsbad" und nicht "Karlovy Vary"! --Tohma 17:18, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und warum wird dann folgender Artikel nicht auch gleich umbenannt: Karlovarský kraj. Meiner Meinung nach wäre das konsequent, aber genauso unsinnig wie die Bezeichnung Filmfestival Karlsbad. Dieses Filmfestival hat es nämlich nie gegeben, wohl aber das Internationale Filmfestival Karlovy Vary. - Gruß --Rybak 18:59, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dort ist das ganze Artikellemma tschechisch. Die deutsche Version kommt nicht auf den erforderlichen HKL-Wert. Bei diesem Artikel würde dort dann "Mezinárodní Filmový Festival Karlovy Vary" stehen. Das will vermutlich keiner. Für Karlsbad alleine liegt der HKL bei 15. --Tohma 22:41, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das hat immer Internationales Filmfestival Karlovy Vary geheißen, deshalb bleibt das Lemma auch dort. Wie ihr den Ortsartikel nennt, ist dabei wurscht.--Xquenda 19:16, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
@Tohma: Bei deinen wilden HKL-Spekulationen vergisst du ganz, dass "Internationales Filmfestival Karlovy Vary" kein Ort, sondern ein Filmfestival ist; dieses HKL-Zeugs mithin keine Anwendung findet!--Xquenda 19:37, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
das derzeitige Lemma finde ich auch passend. Gruß --ADwarf 19:43, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]