Diskussion:Invergordon-Meuterei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 194.49.106.146 in Abschnitt Marine-Matrosen erhalten keinen "Lohn"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

etwas wirr !!![Quelltext bearbeiten]

Gegen Nachmittag kam per Telegramm der Befehl der Admiralität, dass alle Schiffe der Atlantic Fleet unverzüglich auszulaufen und in ihre Heimathäfen zurückzukehren hätten. Daraufhin wurde den Seeleuten die Möglichkeit gegeben, sich von ihren Familien zu verabschieden, und in der Nacht liefen alle Schiffe ordnungsgemäß aus.


Erste Unplausibilität: Also die Schiffe wurden am Nachmittag angewiesen unverzüglich auszulaufen haben, was dann in der Nacht durchgeführt wurde. Wie soll man diesen Vorgang nun verstehen ? Wurde das Auslaufen aufgrund des Streiks verzögert ? Oder war dies ein ganz normaler Vorgang, daß es viele Stunden dauerte bis ein Schiff "unverzüglich" auslaufen konnte ?

Zweite Unplausibilität: Die Schiffe sollten also auslaufen um in ihre Heimathäfen zurückzukehren. Aus diesem Satz kann man schliessen, daß die Schiffe wohl nicht in ihren Heimathäfen lagen, sondern erst dorthin zurückkehren sollten. Gleichzeitig wird aber gesagt, daß den Seeleuten noch die Möglichkeit gegeben wurde, sich von ihren Familien verabschieden zu können. Dies bedeutet aber, daß die Familien der Seeleute nicht im Heimathafen des jeweiligen Schiffs waren, was vermutlich aber naheliegend wäre. Ist das nicht etwas seltsam ?

Rainer E. 17:04, 15. Sep 2006 (CEST)

Erste Unplausibilität: Ja, das ist normal. Der Befehl erreichte Tompkinson um 15:00, das Auslaufen begann 21:00 und war erst nach Mitternacht abgeschlossen. 6 Stunden sind keine ungewöhnlich lange Zeit um ein Schiff ohne Vorwarnung klar zum Auslaufen zu machen, dazu kam das der Befehl erst an die Flotte verteilt werden musste.
Zweite Unplausibilität: Urlaub gab es nur für die Besatzungsmitglieder, deren Ehefrauen in Invergordon waren, also entweder dort lebten oder der Flotte nachgereist waren um ein bisschen Zeit mit ihren Ehemännern zu verbringen.
Ich habe mal den Bericht von Tompkinson in die Linkliste eingefügt, dort stehen die Details.Nevfennas 21:57, 15. Sep 2006 (CEST)

auch wirr[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Im Zuge parallel durchgeführter Lohnangleichungen bedeutete dies darüber hinaus sogar eine Kürzung um fast 25 % für alle Royal-Navy-Dienstgrade unterhalb des Petty Officers.

Nach folgender Wiki-Seite wird die Bezeichnung "Petty-Officer" bei der RN gar nicht benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Petty_Officer#Royal_Navy (nicht signierter Beitrag von 212.3.196.234 (Diskussion) 18:30, 14. Sep. 2012 (CEST)) Beantworten

Bildunterschrift HMS Repulse[Quelltext bearbeiten]

"Der britische Schlachtkreuzer HMS Repulse der Atlantic Fleet, dessen Besatzung sich im Gegensatz zu denen der anderen vier Schlachtkreuzer weitgehend aus der Meuterei heraushielt"

Welche vier anderen Schlachtkreuzer?

Zur Zeit der Meuterei hatte die Royal Navy nur noch drei, HMS Hood, HMS Renown und HMS Repulse. Von den restlichen Schlachtkreuzern was als letzter HMS Tiger am 30. März 1931 außer Dienst gestellt und wurde 1932 abgewrackt.

Bei HMS Malaya, HMS Rodney, HMS Vailant und HMS Warspite handelt es sich um Schlachtschiffe. Bei HMS Adventure handelt es sich um einen leichten Kreuzer, bei HMS Dorsetshire und HMS York handelt es sich um schwere Kreuzer. (nicht signierter Beitrag von 2003:CB:9F4A:30C6:E9A9:6210:7AF:EA53 (Diskussion) 12:02, 26. Dez. 2020 (CET))Beantworten

Bin auch darüber gestolptert... und jetzt so frei, das von 'vier' auf 'zwei' zu ändern. Mal schauen, ob wieder so ein "vollkompetenter KlauRautermann" revertiert mit der Begründung 'Käse' wie kürzlich bei den Schlachtkreuzern ;-) --80.144.26.200 21:22, 15. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Nochmal ich beim "Erbsenzählen": laut Bildunterschrift handelt es sich um die Repulse, die Bilddatei heißt jedoch 'Renown-7.jpg'. Was kein Widerspruch sein muß, denn die ersten beiden Schiffe sind sich extrem ähnlich, also wohl tatsächlich die beiden Einheiten der Renown-Klasse (das Bild wurde dann VOR dem Umbau der Renown 1936-1939 aufgenommen). Sollte man vielleicht in die Unterschrift aufnehmen... Hat jemand genauere Erkenntnis, welches der beiden Schiffe an welcher Position in der Kiellinie zu sehen ist? --80.144.26.200 21:40, 15. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Marine-Matrosen erhalten keinen "Lohn"[Quelltext bearbeiten]

Bei Soldaten aller Teilstreitkräfte spricht man üblicherweise nicht von "Lohn", sondern von Heuer bzw Sold. -Lesebrille- 194.49.106.146 14:56, 16. Sep. 2021 (CEST)Beantworten