Diskussion:Isabel de Clare (Adlige, 1263)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo @TeleD: Du hast diesen Artikel mit dem Sterbejahr 1338 angelegt. Wenn ich dem verlinkten Weblink folge, dann steht dort für mich eindeutig 1333. Ist das eventuell ein Tippfehler? Oder gibt die gedruckte Literatur das Jahr 1338 an? Dann sollte dieses aus meiner Sicht aber im Artikel erwähnt werden. Ansonsten fällt mir auf, dass das vollständige Geburtsdatum 10. März hier noch ergänzt werden könnte :-) Vielen Dank fürs nachschlagen und Grüße --Silke (Diskussion) 23:47, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Silewe, deine Frage ist berechtigt, denn in den Weblinks von The Peerage und Cracroft steht in der Tat 1333 angegeben. Ich schaue in der nächsten Woche noch einmal nach. Gruß --TeleD (Diskussion) 21:54, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Im Eintrag im verlässlichen Oxford DNB ihres Vaters Gilbert de Clare wird als Todesjahr 1338 angegeben. TeleD (Diskussion) 15:57, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Dann lassen wir den Abschnitt hier einfach stehen, falls sich noch mal Jemand wundert :-) Ja, die Oxford DNB ist auf jeden Fall verlässlicher als die verlinkten Weblinks. --Silke (Diskussion) 16:28, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Zur Ergänzung: auch in dem Buch "Michael Altschul: A baronial family in medieval England. The Clares. The Johns Hopkins Press, Baltimore 1965" wird auf der Stammtafel der Familie (Seite 332n) 1338 als Todesjahr angegeben. TeleD (Diskussion) 12:07, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]