Benutzerin Diskussion:Silewe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Silewe. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Hinweis: Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich Fragen zur Wikipedia ausschließlich hier beantworte. Anfragen per Mail an die Adresse meines Arbeitgebers werden von mir als Spam gewertet und gelöscht.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?




Muddy Waters[Quelltext bearbeiten]

So richtig ich es finde, eine Äußerung in einer TV-Dokumentation skeptisch anzugucken, ich denke, dass Du trotzdem hier in der Sache falsch liegst.--Mautpreller (Diskussion) 12:04, 30. Sep. 2019 (CEST)

 :-) @Mautpreller:, da hast Du Recht. Deine Ausführungen und Links finde ich äußerst interessant und werde ich mir mit Sicherheit noch einmal in Ruhe anschauen. Ich danke jedenfalls für Deine 3M, der ich inhaltlich vollkommen zustimme. Wir haben gute Belege für 1913, aber auch gute Belege für 1915. Wir Autoren der Wikipedia müssen jetzt nicht entscheiden was richtig oder falsch ist, wir sollten nur die Diskrepanz aufzeigen und darstellen. Welches Datum warum richtig ist, muß außerhalb der Wikipedia gelöst werden... Vielen Dank noch einmal und Grüße --Silke (Diskussion) 19:58, 30. Sep. 2019 (CEST)
Fein. Mich interessiert so etwas sehr, weil eindeutige Lebensdaten zwar gern gesehen und in Datenbanken und im Netz verarbeitet werden, aber seltener existieren, als man gewöhnlich so glaubt. Das ist mir schon öfter aufgefallen. Beispielsweise hat Betty MacDonald ihr Geburtsjahr immer mit 1908 angegeben, warum auch immer (vermutlich ist sie irgendwann durcheinandergekommen), weshalb man es auch an 1000 Orten so findet, es ist aber fast sicher 1907 (siehe Fußnote 1 im Artikel). Jean Noté ist laut allen einschlägigen Sängerlexika 1859 geboren, aber auch das stimmt ziemlich sicher nicht, es ist wohl 1858 (siehe Fußnote 1 im Artikel). Bei Franz Servatius Bruinier haben wiederum die Datenbanken ziemlich sicher recht (13. Mai 1905) und Hennenbergs Angabe in einem Forschungsartikel (15. Mai) ist wahrscheinlich ein Schreib- oder Übertragungsfehler (Fußnote 1 im Artikel). Peter van Pels ist mit einiger Sicherheit nicht am 5. Mai, sondern am 10. Mai 1945 gestorben und hat also die Befreiung noch miterlebt (siehe die Erklärung im Abschnitt "Leben"). Und das sind alles Beispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert, wenn man weiter zurückgeht, wird es immer wackliger. Mir liegen solche Sachen am Herzen, weil mit der elektronischen Vernetzung (und Wikidata!) gern eindeutige Angaben repliziert werden, die dann an allen möglichen Orten weiterverwendet werden, sodass man "viele Belege" hat, die aber alle auf demselben Mist gewachsen sind. Eigentlich meine ich, dass ein Projekt wie Wikidata gerade die Unsicherheiten transparent machen müsste, leider ist es weitgehend eher ein Instrument, um angeblich eindeutige Daten zu streuen (etwa über die gefürchteten Infoboxen).--Mautpreller (Diskussion) 10:33, 1. Okt. 2019 (CEST)
@Mautpreller: du hast ja so Recht! Ein Glücksfall für Biografien ist, wenn bereits eine gute Biografie eines Biografen vorliegt, der sich mit diesen Unstimmigkeiten auseinandergesetzt hat. Deine obigen Beispiele zeigen es deutlich. Die Lebensdaten sind manchmal wirklich nicht so eindeutig, wie hier in der Wikipedia dargestellt und Tippfehler kommen in den besten Veröffentlichungen vor. Um nun aber zurück auf Muddy Waters zu kommen. Ich hatte in den letzten beiden Tagen während der Arbeit noch ein wenig Zeit zu recherchien :-) Das für den Grammy Award nominierte Buch über Muddy Waters von en:Robert Gordon (writer and filmmaker) ist auch in deutsch unter dem Titel Muddy Waters : Pate des Electric-Blues DNB 967790549 erschienen. Da unser Exemplar leider seit letztem Jahr vermisst ist, habe ich meinen Kollegen gebeten, es mir über den Leihverkehr zu besorgen. Ich bin mir sicher, dass das Buch die offenen Fragen beantworten wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt! Das Beispiel Muddy Waters zeigt mir jetzt auf jeden Fall, dass ich in Zukunft wieder etwas vorsichtiger mit dem Umgang von Originalquellen wie Grabstein etc. umgehen werde. Deshalb noch einmal Danke für Deinen hartnäckigen Hinweis auf diese Biografie. Viele Grüße --Silke (Diskussion) 11:51, 3. Okt. 2019 (CEST)
Ich denke, man sollte beide Daten in den Artikel aufnehmen, sowohl im Einleitungssatz als auch in den PD. Und wie das in Jahresseiten ist, ist noch so eine Sache. Gehört der jetzt nur nach 1913 oder auch zusätzlich mit einer Anmerkung nach 1915? --Wurgl (Diskussion) 12:23, 1. Okt. 2019 (CEST)
@Wurgl: ich werde jetzt erst einmal gar nichts an dem Artikel ändern, da ich die Biografie von Robert Gordon abwarten möchte. Sollte er hinreichend plausibel erklären, warum Muddy Waters 1913 und nicht 1915 geboren sein, dann werde ich die Jahresseiten entsprechend nachziehen. In den Jahresseiten sollten aus meiner Sicht nur Biografien aufgelistet werden, wo das Datum sicher ist. Bei kleinster Unsicherheit habe ich auch in der Vergangenheit die Artikel aus den Jahresseiten gelöscht. Bis jetzt hat sich noch niemand darüber beschwert :-) Vielen Dank und liebe Grüße --Silke (Diskussion) 11:51, 3. Okt. 2019 (CEST)

Pädagogische Akademie - Pädagogische Hochschule[Quelltext bearbeiten]

Zum fraglichen Zeitpunkt 1947 gab es noch keine Pädagogischen Hochschulen, nur Pädagogische Akademien. Deshalb halte ich die Stelle für fachlich falsch.


--Hjvort (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Hjvort (Diskussion | Beiträge)) 15:25, 2. Okt. 2019 (CEST)

@Hjvort: okay, da hast Du Recht, aber in solchen Fällen wird dann der Linktext korrigiert und nicht auf irgendeine allgemeine Seite zur Geschichte der Hochschulen verlinkt. Bei bestehenden Artikeln in der Wikipedia wie z.B. Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe kann durch Hinzufügen eines senkrechten Strichs die korrekte Bezeichnung für den Artikelinhalt verwendet werden. Dieses sähe dann in obigem Beispiel dann so aus [[Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe|Pädagogische Akademie]]. Die Verwendung des Linktextes Pädagogische Hochschulen war in der Tat von mir falsch gewählt. Danke also für die Rückmeldung. Vielen Grüße --Silke (Diskussion) 10:59, 3. Okt. 2019 (CEST)

Nekrolog …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke!

Hast du die Nekrolog-Prüfung aufgerufen? Diese da? https://tools.wmflabs.org/persondata/service/nekrolog/check.php … weil die hat scheinbar seit dem Crash im Februar nicht geklappt. Klappt jetzt wieder und da ist doch einiges. --Wurgl (Diskussion) 17:23, 5. Okt. 2019 (CEST)

@Wurgl: :-) ertappt! Ja, die hatte ich aufgerufen, da ich das Gefühl habe/hatte, dass da wieder so Einiges im letzten Jahr zusammengekommen sein könnte... Und wie ich jetzt lesen kann, hat sich mein Gefühl bestätigt. Super, ich danke Dir für die Reparatur des Checktools! Dann kann ich ja wieder loslegen, --Silke (Diskussion) 17:35, 5. Okt. 2019 (CEST)

Robin T.[Quelltext bearbeiten]

Liebe Silewe! Ob Du so nett sein könntest, in dem Artikel Robin Thiesmeyer von unserer super Neuautorin 1falt diese so schwierigen Sachen einzufügen? Ich hatte überlegt es zu tun, aber ich quäle mich damit doch immer so. Und die 1falt rufe ich, damit sie eine Schöngs hat, Dich kennen zu lernen und dann weiß, dass auch Du eine super nette und kompetente Kollegin bist. Und musst mal btw seine Website gugn, wenn Du ihn noch nicht kennst. Lachst Dich kringelich! Sonntagsgruß von --Andrea (Diskussion) 11:40, 20. Okt. 2019 (CEST)

Liebe Andrea danke für die Blumen. Ja, ihr dürft gerne hier bei mir Anfragen, das mit den Normdaten mache ich mit Hilfe des Skriptes fast mit Links :-) Danke auch für den Hinweis auf die HP, ein wenig Humor am Sonntag Morgen tut gut! Habe herzlich gelacht. Viele Grüße Euch beiden, --Silke (Diskussion) 11:47, 20. Okt. 2019 (CEST)

was ich hiermit gleich voll ausnutze.....[Quelltext bearbeiten]

Benutzerin:Motmel/Anna Löffler-Winkler. Tja, hier fehlt alles, was mir sonst noch Mühe macht, um Andrea oben drüber zu zitieren. Liebste Silke, magst du das auch für mich tun? Mit lieben Grüßen --Momel ♫♫♪ 17:47, 20. Okt. 2019 (CEST)

Aber sicher doch liebe @Motmel:. Herzliche Grüße --Silke (Diskussion) 18:00, 20. Okt. 2019 (CEST) PS: Klick mal auf OGND, da gibt es dann die vollständigen Lebensdaten...
Nuvola apps kuickshow.pngNuvola apps kuickshow.pngNuvola apps kuickshow.png--Momel ♫♫♪ 10:11, 24. Okt. 2019 (CEST)

Chinesische Transkription[Quelltext bearbeiten]

Danke, liebe Silke! Ich werd’s mal probieren, bin aber skeptisch, ob ich das schaffe... Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Dieter (nicht signierter Beitrag von Dieter Heinzig (Diskussion | Beiträge)) 14:39, 25. Okt. 2019 (CEST)

Warum?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Silke, ich würde gerne verstehen, warum Du hier die beiden Kategorien entfernt hast, obwohl sie sachlich doch zutreffen? Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 13:35, 3. Nov. 2019 (CET)

Liebe @Maimaid: Personengruppen, dazu zählen auch Zwillinge und Duos bekommen keine Personendaten und die dazugehörigen Kategorien. Ich habe zu den Zwillingen die beiden Weiterleitungen Nia_Sulkhanishvili und Ani_Sulkhanishvili angelegt und die Personendaten und Normdaten ergänzt. Somit sind beide auch in den Personenkategorien vertreten, aber eben nur als Einzelperson. :-) Viele Grüße --Silke (Diskussion) 15:17, 3. Nov. 2019 (CET)
Vielen Dank, das war mir ganz neu! Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag! --Maimaid Wikiliebe?! 15:22, 3. Nov. 2019 (CET)

Jahresseiten …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke! Ich war gestern ein bissl erschrocken wieviel da "umgeboren" und "umgestorben" wird. Da hast ja richtig zu tun! --Wurgl (Diskussion) 11:15, 6. Nov. 2019 (CET)

Hallo Wurgl, ich auch! Das sind jetzt gerade einmal Korrekturen der letzten 14 Tage. Aber so bleibe ich beschäftigt :-) Viele Grüße --Silke (Diskussion) 11:22, 6. Nov. 2019 (CET)
Ich hab heute auch meinen Dämpfer bekommen. Letztes Monat hat mein Progrämmchen 25482 Vorschläge zu GND-Ergänzungen von Geographika gemacht. Und gestern gabs neue Dumps, also neue Liste erzeugt und nun sind es 34265 … Da werd ich wohl auch nie fertig :-( --Wurgl (Diskussion) 11:31, 6. Nov. 2019 (CET)
Ach herje, so etwas ist nicht gerade motivierend. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen! :-) --Silke (Diskussion) 12:02, 6. Nov. 2019 (CET)

Sterbedatum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Silke, mir ist das letztlich egal, aber in der Szene läuft schon um, dass in der Wikipedia das falsche Todesdatum steht. (nicht signierter Beitrag von Kaulushaikara (Diskussion | Beiträge)) 16:52, 6. Nov. 2019 (CET)

Tja, so ist das manchmal... WP-Inhalte können aber nur anhand von WP:Belege erfolgen. Und wenn, wie in diesem Fall, sämtliche Nachrufe den 22. Oktober oder vage in der Nacht zum 23. Oktober nennen, dann kann das nicht einfach beleglos korrigiert werden. Sicherlich wird die Witwe wissen, wann ihr Mann verstorben ist. Nur reicht dieses leider nicht, um eine Korrektur in der WP zu veranlassen. Peinlich ist das eher nicht für die WP, sondern für die Akademie der Künste, die dann dieses falsche Sterbedatum in Umlauf gebracht haben... Wäre also schön, wenn Du irgendwie eine Publikation nennen könntest, wo das Sterbedatum 23. Oktober genannt ist. Auf Verständnis hoffend, --Silke (Diskussion) 17:28, 6. Nov. 2019 (CET)
Ha, die Akademie der Künste hat sich wohl selbst berichtigt: in ihrer Pressemitteilung nennt sie den 23. Oktober. @Kaulushaikara: danke fürs nachtreten :-) --Silke (Diskussion) 17:58, 6. Nov. 2019 (CET)

und schon wieder[Quelltext bearbeiten]

Hier hab ich eine interessante Frau gefunden. Bevor ich wirklich weiterkomme, meine ich, durch deine immer so zuverlässige Hilfe schneller bessere Ergebnisse bekommen zu können. Und singe ein Loblied auf dich. Und das soll nicht nur Bestechung sein, sondern Blumen  --Momel ♫♫♪ 08:16, 7. Nov. 2019 (CET)

Liebe Motmel, gerne doch. Im Moment ist die Deutsche Nationalbibliothek wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. :-) Also bitte nicht wundern... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 08:25, 7. Nov. 2019 (CET)
Die hat wohl noch eine VIAF:2149196244674790015 und einen Eintrag bei den Norwegern. "Von Goethe inspiriert : Lieder von Komponistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts = Inspired by Goethe : songs by women composers of the 18th and 19th centuries" --Wurgl (Diskussion) 08:39, 7. Nov. 2019 (CET)
Tatsächlich @Wurgl:, zwar mit falscher Ansetzung, aber der Datensatz passt. Vielen lieben Dank, --Silke (Diskussion) 08:44, 7. Nov. 2019 (CET)
Erstens an Silke vielen Dank. Zweitens an Wurgl auch. Drittens: Die Liedveröffentlichung beim Furore Verlag ist mir zwar schon lang bekannt, aber offensichtlich ist sie das nicht auf Lexikonebene. Interessant und ich werde das nachprüfen. Wie ich Wurgl verstehe, ist sie in der Norweg.Wiki angeführt? Und nochmal Frage an Silke: Kann ich demnächst wohl noch mehr von der DNB erwarten? Lauter Fragen einer Benutzerin mit Defiziten... --Momel ♫♫♪ 11:05, 7. Nov. 2019 (CET)
Liebe @Motmel:, ich musste kurz mal außer Haus... Ich habe mir einmal Deine vielen Quellen im Artikel angeschaut, nein da wirst Du nichts mehr Neues finden, weder bei der DNB noch über das beacon.findbuch. Und nein, die von Wurgl gefundene VIAF bezieht sich auf die norwegische Nationalbibliothek :-) Das wird bestimmt wieder ein toller Artikel, die Quellenlage sieht reichhaltig aus. Viel Spaß damit und Grüße --Silke (Diskussion) 15:03, 7. Nov. 2019 (CET)

Begrüssung von Neulingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast in der Umfrage angegeben, dass du als „Begrüsser“ bzw. Ansprechpartner/in für eine automatische Begrüssung von Neulingen zur Verfügung stehen würdest. Da die Reaktionen auf die Umfrage weitgehend positiv ausfielen, möchten wir als nächstes in absehbarer Zeit einen Testlauf als weitere Diskussionsgrundlage für ein Meinungsbild starten. Wenn du für diesen Testlauf zur Verfügung stehst, kannst du dich hier eintragen. Vielen Dank! Gestumblindi 03:48, 12. Nov. 2019 (CET)