Benutzerin Diskussion:Silewe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit der Benutzerin Silewe. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Hinweis: Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich Fragen zur Wikipedia ausschließlich hier beantworte. Anfragen per Mail an die Adresse meines Arbeitgebers werden von mir als Spam gewertet und gelöscht.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

DNB.de putt[Quelltext bearbeiten]

Hi, frische Zugangsberechtigte,

wenn das Wetter mal nicht mehr nach Garten sein sollte: Magst du dich gelegentlich durch Kategorie:Wikipedia:Defekte Weblinks/Bot/Domains/dnb.de fräsen?

Schönes Wochenende noch --PerfektesChaos 16:22, 8. Mai 2016 (CEST)

Hallo PerfektesChaos, ja, dieses kann ich wohl machen. Ob es allerdings in den nächsten Tagen schon passieren wird, kann ich nicht versprechen, denn es juckt nun ziemlich in den Fingern den Zugang auch zu nutzen und auszutesten :-) .
Wie Du bemerkt hast, haben wir das schöne Wetter vollständig ausgenutzt. Auch Dir noch ein schönes Restwochenende. Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 18:09, 8. Mai 2016 (CEST)
Eile mit Weile; die Fehlermeldungen sind bis zu einem halben Jahr alt und würden sich auch im Winter noch freuen. LG --PerfektesChaos 18:26, 8. Mai 2016 (CEST)



Wenn du Lust auf eine Diskussion hast:[Quelltext bearbeiten]

Huhu Silke! Du kannst da sicher in Diskussion:Yánluó‎ was zu den doppelt vergebenen Normdaten sagen … Wenn du keine Lust hast, Scheffe hab ich ja angepingt. PS: Es gibt Nr. 97 … --Wurgl (Diskussion) 20:25, 11. Jan. 2018 (CET)

 :-) Schaue ich mir einmal an... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 20:27, 11. Jan. 2018 (CET)
:-)  ne, ne @Wurgl: mit Göttern habe ich es nicht so. Ich würde da einmal stumpf dem Experten vertrauen und die doppelt vergebenen Normdaten dulden... Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 20:41, 11. Jan. 2018 (CET)
Ja, diese virtuellen Wesen sind etwas kompliziert. Mal sehen was Scheffe sagt. --Wurgl (Diskussion) 20:46, 11. Jan. 2018 (CET)

Frieda Loebenstein[Quelltext bearbeiten]

Mal wieder Grüßgott und den Wunsch nach deiner Hilfe für die Normdaten.... Im Voraus DANKE von--Momel ♫♫♪ 22:22, 21. Jan. 2018 (CET) Achja, nachdem es noch Januar ist: ein wunderschönes neues Jahr 2018!!

Hallo liebe Silke, es ist schon getan, dann danke, dass ich hier dein "schwarzes Brett" benutzen durfte und liebe Grüße --Momel ♫♫♪ 17:57, 22. Jan. 2018 (CET)
Liebe @Motmel: immer wieder gerne! Wie gut, dass ich hier noch fleißige Mitleser habe, sodass Anfragen an mich dann doch nicht ganz so lange liegen bleiben. Danke für die Grüße, die ich gerne zurück geben. Frohes Neues Jahr und liebe Grüße --Silke (Diskussion) 21:51, 22. Jan. 2018 (CET)

Elisabeth Wiese[Quelltext bearbeiten]

Hier 2010 wurde aus der Sängerin eine Hebamme. 7 1/2 Jahre ist das nun falsch im Artikel gestanden. :( -- DschungelfanInakt.Admins 23:46, 26. Jan. 2018 (CET)

Hui @Dschungelfan:, danke für den Hinweis! Aber eventuell hatte die Änderung ja auch etwas mit der "falsch verlinkten" Elisabeth Wiese zu tun? Die war nämlich Hebamme, aber ist mit Hinrichtungsort Hamburg etwas weit von München entfernt. Angespornt durch Deinen Revert habe ich mich dann noch einmal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. :-)  Liebe Grüße zum Wochenende, --Silke (Diskussion) 23:58, 26. Jan. 2018 (CET)
Jetzt wär's cool, noch was über die Sängerin zu finden. Google gibt aber nicht so viel her. Auch Kutsch/WBIS/BMLO nicht. -- DschungelfanInakt.Admins 00:03, 27. Jan. 2018 (CET)

Dein Danke[Quelltext bearbeiten]

Bitte unterlasse es ab sofort, mir ein Danke zu geben. Du hast gegen M&M gestimmt, du hast für die Selbstkastration der Wikipedianer gegen das SG gestimmt. Alles dein gutes Recht, steht dir zu. Aber: dann will ich nichts mehr mit dir zu tun haben. Fragen von dir werden nicht mehr beantwortet. Danke. Weitermachen. Eventuelle Nachfragen werde ich als Trollanfragen auffassen und ggf. löschen. Deine Voten sind eine echte Enttäuschung für micht. Gehab dich wohl. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:55, 27. Jan. 2018 (CET)

Einladung zum Stammtisch Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

Édouard Manet.jpg
Edouard Manet - Olympia - Google Art Project 2.jpg
Nach der Wikipedianische KulTour „Édouard Manet“ am Samstagnachmittag den 24. Februar 2018
treffen sich die Teilnehmer im Restaurant Atelier um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch du kannst gerne vorbeikommen, schau hier wer noch kommen will. Der Gesellschaftsraum ist ab 18 Uhr reserviert.

Atelier das Restaurant, Hofaue 51, 42103 Wuppertal-Elberfeld
--Atamari (Diskussion) 10:42, 22. Februar 2018 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

falsches Geburtsjahr in der GND[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Kannst du bitte im GND-Datensatz von Helge Thoma das Geburtsjahr 1946 auf 1936 ändern? -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 11:03, 28. Feb. 2018 (CET)

Nein @Dschungelfan:, da es sich um einen Datensatz im Level 3 handelt. Aber selbst wenn ich dürfte, würde ich das Geburtsjahr aus folgenden Gründen nicht ändern:
  1. der Artikel und damit das Geburtsjahr ist komplett unbelegt. Ohne selbst gesehenen Beleg ändere ich nichts an den Datensätzen
  2. der Pica-Datensatz liefert sogar ein ganz genaues Geburtsdatum, nämlich den 30. Oktober 1946 mit der Quelle: Helge Thoma: Mich hätten Sie sehen sollen (THP-Fürth 2002/03)
Sorry, aber selbst für eine Meldung unter WP:GND/F, sind mir die Angaben hier in der WP zu dünn. --Silke (Diskussion) 11:13, 28. Feb. 2018 (CET) PS: ????, den Artikel hast ja Du angelegt. Ähm, WP:Belege sind dir bekannt?
1946 ist aber falsch: https://www.google.de/search?q=helge+thoma+1936&tbm=bks -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 12:15, 3. Mär. 2018 (CET)
Danke, die Quellen sind eindeutig. Ich habe die Korrekturanfrage bei WP:GND/F eingetragen. --Silke (Diskussion) 10:06, 5. Mär. 2018 (CET)
Sorry, noch einmal ping @Dschungelfan:. Bin wohl doch noch angeschlagen...

Danke![Quelltext bearbeiten]

Dickes Danke dass du die Liste mit den Grabsteinen und den Geburtsdaten so schön abarbeitest. --Wurgl (Diskussion) 18:26, 1. Mär. 2018 (CET)

@Wurgl:, ja das war eine Tagesaufgabe und hat riesig Spaß gemacht :-) . Kannst Du Dir mal meine Vorschläge anschauen? Ich persönlich würde in der Liste die Daten der Grabsteine wiedergeben. Wenn die Angaben dort von den Angaben in der Literatur abweichen, dann würde ich die abweichenden Daten jeweils als Anmerkung eintragen. Wieso diese Diskrepanz besteht muss dann außerhalb der Wikipedia erforscht werden. Vielleicht mag ja auch @Graphikus: einmal einen Blick auf meine Unterseite werfen. Die eindeutigen Fehler korrigiere ich dann schon einmal. Liebe Grüße zum Abend, --Silke (Diskussion) 19:47, 1. Mär. 2018 (CET)
Ich hab sowas befürchtet, also die Tagesarbeit. Du kennst die möglichen Quellen halt viel besser. Die Webseite des Friedhofs hab ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden, dort wollte ich ja auch das Datum kontrollieren – du bist eben besser! --Wurgl (Diskussion) 20:07, 1. Mär. 2018 (CET)
Sowas kann man ja garnicht wieder gut machen. Eine heidenarbeit!! Die Diskrepanzen kommen eben daher dass es Unterlagen gibt die dann wieder geändert werden oder/und manchmal auch nicht. Im Zuge von 18 Jahren hat sich bekanntlich viel Fehlersalat angehäuft. Da sind die Flüchtigkeitsfehlerchen noch garnicht mit eingerechnet. Und dann kommen auch solche Sachen vor wie Falschverlinkungen die ich auch nun sogleich ändere. (aus Blau wird Rot) Eigentlich ist die Änderung ja Sache der Verursacher, aber die wollen (teilweise) nichts mehr damit zu tun haben. Wir wissen warum. Ja, wir müssen nicht alles korrigieren. Ein Hinweis auf der Diskussion des Artikels muss dann reichen. Das sind dann wohl die giftigsten Artikel die die WP zu bieten hat, nur hat sich bislang noch keiner für zuständig gehalten. Oder auch recht Wenige haben es überhaupt gesehen. Abgesehen von dieser Seite gibt es ja noch andere Seite (vermutlich mit gleichviel Fehlern) Uff. Danke für Eure Mühe. --Graphikus (Diskussion) 20:14, 1. Mär. 2018 (CET)

Lieben Dank für Euren Zuspruch. Ich werde dann mal mutig auch die doofen Fälle abarbeiten und was ich dann auch nicht lösen kann/möchte werde ich ganz einfach auf die Diskussionsseite schieben. Liebe Grüße Silke (Diskussion) 20:25, 1. Mär. 2018 (CET)

Hallo Silke, ich bin mit Dernburg mal durch die Google-Bildersuche gegangen, weiß nicht, ob dir das weiterhilft:
Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 20:41, 1. Mär. 2018 (CET)
@Alraunenstern:, toll Danke, auf die Idee bin ich ja überhaupt nicht gekommen. Ja, die Links helfen ungemein! Bin jetzt erst einmal mit dem Bach zugange und werde deine Links bei den anderen noch einmal überprüfen. Herzliche Grüße Silke (Diskussion) 20:45, 1. Mär. 2018 (CET)
hier erklärt der Autor seine Vorgehensweise Liebe Grüße --Graphikus (Diskussion) 20:59, 1. Mär. 2018 (CET)
:-)  Danke für den Hinweis. Liebe Grüße Silke (Diskussion) 21:07, 1. Mär. 2018 (CET)

Möööönsch... ein dickes[Quelltext bearbeiten]

DAHANKEschön. Blumen  Hattich ganz vergessen, der Artikel hat wohl zu viel Kopfzerbrechen gemacht --Momel ♫♫♪ 17:39, 19. Mär. 2018 (CET)

Und da ich schonmal dran bin[Quelltext bearbeiten]

Benutzerin:Motmel/Breitkopf-Katalog. Dazu diese Frage: gehören hier die Normdaten, die ich von Johann Gottlob Immanuel Breitkopf abgekupfert habe hin? Ich bin mir keineswegs sicher, auch wegen der Kategorien. Sei sehr lieb gegrüßt und mit besserem Wetter bewünscht von --Momel ♫♫♪ 17:24, 20. Mär. 2018 (CET)

Liebe @Motmel: nach einer anstrengenden Arbeitswoche, komme ich erst heute dazu Dir zu antworten. Nein, die Personendaten und die Normdaten gehören nicht in einen Werkartikel. Tja, und was die Kategorien anbelangt, da weiß ich auch nicht so Recht, was dort hingehört. Da böte sich an: Kategorie:Werk, Kategorie:Katalog oder auch Kategorie:Werkverzeichnis (Musik)? Ich gestehe, dass ich noch nicht so ganz durchblicke, um welche Art Katalog es sich bei Breitkopf handelt. Wie lautet eigentlich der ursprüngliche Titel des Kataloges? Breitkopf-Katalog ist ja eher die heutige zitierweise des ursprünglichen Kataloges oder Verzeichnisses. Da mein Kopf heute aber auch ziemlich benebelt ist, werde ich mir das Ganze am Wochenende gerne noch einmal anschauen. Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 11:25, 22. Mär. 2018 (CET)
OJa stimmt, da triffst du des Pudels Kern. Dankesehr für Deine Tipps, haupsächlich zum Originaltitel. Nunja, der Artikel war ja noch nicht fertig. also schön, dass ich dich gefragt habe. Wünsche Dir eine Ausruh-Woche! Liebe Grüße --Momel ♫♫♪ 13:37, 22. Mär. 2018 (CET)

Der Ping mag dich nicht?[Quelltext bearbeiten]

Das heißt, du hast den Ping auf der Diskussionsseite von Benutzer:Wurgl/Fehler_GND ev. auch nicht mitbekommen? --Wurgl (Diskussion) 22:53, 22. Mär. 2018 (CET)

Lieber @Wurgl: doch doch, die Pings funktionieren schon bei mir und Deine neue Wartungsseite habe ich mitbekommen. Ich wusste bisher nur nicht, was ich dort noch beitragen könnte... Die Seite ist Klasse und wird auch ganz, ganz fleißig abgearbeitet. Da ich im Moment nicht wirklich Lust auf Normdaten habe, habe ich mich dort etwas zurückgehalten, die Seite ist aber für den Fall der Fälle auf meiner Beo! Dass der Ping weder bei mir noch bei Itti angekommen ist, liegt an der Formatierung, die Du in dem Abschnitt vorgenommen hattest. Laut Hilfe:Ping (letzter Absatz) verhindert eine horizontale Linie das Auslösen eines Pings :-) . Liebe Grüße zum Wochenende wünscht Dir, --Silke (Diskussion) 09:07, 24. Mär. 2018 (CET)

schon wieder....[Quelltext bearbeiten]

... ich.

Erstmal Blümchen, bei dem Wetter grad kommen sie

Vincenzo Legrenzio Ciampi: Kannst du mir bitte wieder helfen? Lass dir aber Zeit!! Mit herzlichen Grüßen--Momel ♫♫♪ 15:02, 6. Apr. 2018 (CEST)

{{Normdaten|TYP=p|GND=142339474|LCCN=n/86/051427|VIAF=12497042}}. --HHill (Diskussion) 16:29, 6. Apr. 2018 (CEST)
ooch wie lieb von dir, HHill! Ich wart bisschen, damit du es selbst reinschreiben kannst (naja, wegen dem Editzähler) Danke vielmals und Grüße an die Hausherrin mit ihren hilfsbereiten Gästen--Momel ♫♫♪ 16:43, 6. Apr. 2018 (CEST)

und nochmal...[Quelltext bearbeiten]

Hier: Benutzerin:Motmel/Eleanor Daley. Ich bin mal so unverschämt und mache mich weiter unbeliebt. Auf jeden Fall aber liebe Grüße von --Momel ♫♫♪ 20:53, 11. Apr. 2018 (CEST)

{{Normdaten|TYP=p|GND=173999611|LCCN=no/2005/034108|VIAF=26793907}}. --HHill (Diskussion) 21:18, 11. Apr. 2018 (CEST)
Liebe @Motmel:, kein Problem, mach mal ruhig. Wie ich lesen kann, werden Deine Anfragen hier schnell erledigt. Danke @HHill:. Viele Grüße in die Runde, --Silke (Diskussion) 21:32, 11. Apr. 2018 (CEST)
Is ja Klasse!!! Danke Silke, für deine Gastfreundschaft. Danke HHill für deine Hilfe. Bitte setze es wieder selber ein, ja? Holldrihoh, schönen Tag euch!--Momel ♫♫♪ 07:17, 12. Apr. 2018 (CEST)
Holldrihoh, is ja schon drin!

Geht bei dir die DNB-Seite?[Quelltext bearbeiten]

Ich bekomme nur Fehlermeldungen von der Webseite :-( Daher die Bearbeitung der Liste mit den doppelt vergebenen erstmal auf später verschoben. --Wurgl (Diskussion) 09:30, 12. Apr. 2018 (CEST)

Ups, als ich vorhin die Normdaten nachgetragen habe, funktionierte sie noch. Jetzt allerdings auch bei mir nur eine kryptische Fehlermeldung :-( Hoffe, die bekommen das schnell hin. Nur mal so nebenbei zur Info: Der Server von Thomas Berger ist down, sodass das beacon.findbuch in unseren Normdaten leider gerade nicht funktioniert... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 09:35, 12. Apr. 2018 (CEST)
Ja, seit dem Stromausfall bei der CIX ist die Seite tot, da war auch die DNB-Seite so eine Stunde nicht erreichbar. Ob ein kausaler Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen. (PS: Ja, wegen deiner Nachträge bei den Normdaten hab ich nachgefragt, kötte ja sein, dass du einen Geheimzugang hast zwinker ) --Wurgl (Diskussion) 09:40, 12. Apr. 2018 (CEST)

Bitte um Ergänzung von Geburtsdatum in GND[Quelltext bearbeiten]

Hallo Silke, darf ich dich um eine Ergänzung von Tp 12885748X bitten? Karl Horak (Musikwissenschaftler) wurde nach der mir vorliegenden und im Artikel verwendeten Literatur 1908 geboren. Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 12:28, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hallo @Mai-Sachme: fragen darfst Du gerne, ich darf aber leider in diesem Fall nicht korrigieren. Laut Pica handelt es sich um einen Tp1-Datensatz. Ich habe aber nur den Katalogisierungslevel Tp4 und damit darf und kann ich die höheren Level nicht korrigieren. Bleibt nur, den Datensatz unter WP:GND/F einzutragen und 3 Jahre zu warten, oder @Unukorno: um Hilfe bitten :-) Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 12:50, 12. Apr. 2018 (CEST)
Jou, hab's eben erledigt. --Unukorno (Diskussion) 10:41, 13. Apr. 2018 (CEST)

Sylvie von Frankenberg[Quelltext bearbeiten]

Hi!

Kannst du bitte für sie eine GND-Nummer anlegen und alle ihre Bücher unter http://d-nb.info/gnd/118099418 zuordnen? Vielen Dank. -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 13:11, 28. Apr. 2018 (CEST)

Hallo @Dschungelfan: unsere Berechtigungen bei der DNB sind nur sehr eingeschränkt. Ich darf nur neue GND-Nummern für Artikel anlegen, die schon länger in der Wikipedia Bestand haben. Literatur umhängen kann und darf ich überhaupt nicht. Ich habe die Normdaten im Artikel entsprechend ergänzt. Viele Grüße zum Wochenende, --Silke (Diskussion) 13:16, 28. Apr. 2018 (CEST)
Hi! Ich kenn mich ja nicht aus. Aber wenn die Autorin 7 Werke bei der DNB hat, müssen die doch auch ein Interesse haben, dass die einer GND-Nummer zugeordnet werden. Oder wie läuft das? -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 13:19, 28. Apr. 2018 (CEST)
 :-) Du stellst Fragen. Natürlich hat die DNB Interesse daran, Normdaten anzulegen, deshalb haben die ja extra für Externe ein Webformular entwickelt. Die Nutzung aber ist halt an Regeln gebunden, die ich im Interesse der Wikipedia nicht missbrauche! Das Umhängen von Literatur kann nur vor Ort stattfinden, sodass in so einem Fall für uns nur die Meldung unter WP:GND/F bleibt. In drei Jahren oder so wird dann auch April 2018 bearbeitet. Nicht schön, aber es ist halt so... --Silke (Diskussion) 13:39, 28. Apr. 2018 (CEST)

Mit dem Bus zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Kantonsschule am Burggraben Altbau.JPG
WikiCon-Logo-typo.svg
Mit dem Bus zur WikiCon nach St. Gallen

Hallo,

es kam die Überlegung auf, gemeinsam mit einem Bus zur WikiCon in die Schweiz zu reisen. Wir würden am Donnerstag spätabends starten, mit zwei bis drei Stopps z.B. Herne/Dortmund/Essen/Köln (je nach Nachfrage), so dass wir am Freitagvormittag in der Schweiz wären. Nach Rücksprache dürfte ein früher Check-In ins Hotel, direkt nach Ankunft, inkl. Frühstück kein Problem sein. Vorteil: wir könnten im Bus vermutlich durchaus schlafen, wären früh genug in der Schweiz, es müsste kein extra Arbeitstag per Urlaub frei genommen werden und wir könnten entspannt reisen. Per Bahn müssten wir mehrfach umsteigen, was mit Gepäck nicht sooooo schön ist, und wir könnten am Sonntag direkt nach dem Mittag die Heimreise antreten, so dass wir noch zu einer guten Zeit zurück wären.

Anträge auf Reisekostenübernahme durch WMDE sind hier genauso möglich wie bei einer Anreise per Bahn, Hundeschlitten, Luftschiff oder wie auch immer ihr in die Schweiz gelangt :-) Da durch den Feiertag vor dem Wochenende die Nachfrage nach Charterbussen schon jetzt recht hoch ist, bräuchte es für Planung und ggf. Buchung des Busses eine zeitnahe Zusage. Falls euch noch andere Wikipedianer einfallen, für die diese Option interessant wäre, gebt ihnen die Info bitte weiter. Wenn Interesse besteht, bitten wir hier in der Liste um Rückmeldung bis Ende Mai.

Beste Grüße, Alraunenstern۞ und Itti

Kurt Schneider[Quelltext bearbeiten]

Wieso nicht nachvollziehbar? Ist doch eindeutig: [1][2][3].--Mehlauge (Diskussion) 19:51, 21. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Mehlauge, ich bezweifele ja gar nicht, dass der letzte Arzt dort Kurt Schneider war, ich bezweifele nur, dass GND 1055367179 genau dieser Arzt ist. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass der Normdatensatz genau diesen Arzt beschreibt? Ich habe beim besten Willen keinen Hinweis gefunden... Viele Grüße --Silke (Diskussion) 20:04, 21. Jun. 2018 (CEST)
@Silewe, Mehlauge: Vorschlag: Tp 365075507 (per Suche nach Kurt Schneider Lepra) --Wurgl (Diskussion) 22:42, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ein wenig Erklärung: Wenn ich für diese unspezifischen Such-URLs einen Kontext herausfische um den richtigen Treffer zu identifizieren, dann nehme ich bei einem Einzelnachweis den Text vom Zeilenanfang (im Quelltext) bis zum <ref. Dort fische ich kursiven Text, solchen innerhalb von diversen Hochkommas und Wikilinks raus und versuche in der Trefferliste diese Texte zu finden. Ebenso behandle ich den Text innerhalb der Referenz. (Bei einem Eintrag in Weblinks gehe ich analog vor). In dem Fall ist leider nix in der Art. Es ist eben ein Schätz-O-Mat. Das Keywort "Lepra" hab ich per Auge und grauem Zeugs zwischen den Ohren aus Einzelnachweis 10 herausgefischt, dort kommt auch der Name Schneider vor und das ist vermutlich der selbe. --Wurgl (Diskussion) 10:17, 22. Jun. 2018 (CEST)

Du kämpfst dich ja tapfer durch![Quelltext bearbeiten]

Ich bekomm langsam Schuldgefühle :-/ --Wurgl (Diskussion) 20:38, 26. Jun. 2018 (CEST)

:-)  brauchst Du nicht! Aber diese blöden URL's, die oft in der Zwischenzeit auf komplett unsinnige Einträge verlinken, ärgern mich. Ich bin nur immer wieder erstaunt, welche Fehler du findest und dann auch gleich mit neuen Wartungslisten aufwarten kannst. Wenn überhaupt, dann sollten die Verursacher Schuldgefühle bekommen, aber die können bzw. konnten es halt nicht besser... Liebe Grüße, --Silke (Diskussion) 20:53, 26. Jun. 2018 (CEST)
Schuld ist Benutzer:Cirdan (*wink*) mit seiner Frage nach einer Auswertung. Da hab ich halt ein wenig in der Datenbank gekramt und dann erstmal doof geguckt. Und damit nicht nachgefragt werden muss, es geht um das hier: Benutzer:Wurgl/DNB-Links/LinksMehrereTreffer, Suchurls die sowas wie "Treffer 7 bei Suche nach bla blub" darstellen und dadurch alles andere als permanent sind. --Wurgl (Diskussion) 21:04, 26. Jun. 2018 (CEST)

Gunther Morche[Quelltext bearbeiten]

2018 05 Gesteck IMG 1629.JPG

Liebe Silke, da geht es mir wie Wurgl, doch bekomm ich nicht "langsam", sondern habe bereits im Voraus schon Schuldgefühle...., dich, oder einen deiner freundlichen Helfer nach diesem Herrn der Musikerzunft zu fragen. Seid im Voraus herzlichst bedankt von--Momel ♫♫♪ 08:07, 28. Jun. 2018 (CEST)

Also der Tn ist wohl gebongt. Der Tp ist höchstwahrscheinlich auch der richtige, obwohl in den beiden Weblinks diese beiden Werke von Tp (bzw. der zugehörigen VIAF) nicht zu finden sind. --Wurgl (Diskussion) 09:55, 28. Jun. 2018 (CEST)
Danke Wurgl, ja Motmel, schau Dir einmal die Titel bei der VIAF an. Diese Titel könnten noch ergänzt werden. Ansonsten bitte keine "Schuldgefühle" bei keinem von Euch, das ruft bei mir dann wieder welche hervor. Durch diese Anfragen und die vielen Wartungslisten kann ich mein Köpfchen anstrengen und täglich meinen Horizont erweitern. Also gibt es eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten :-) . Herzliche Grüße --Silke (Diskussion) 10:05, 28. Jun. 2018 (CEST)
@Graphikus: herzlichen Dank und liebe Grüße zurück in die Berge. Ich gehe jetzt wieder den Sommer genießen :-) ... --Silke (Diskussion) 20:34, 28. Jun. 2018 (CEST)
richtig, Winter wirds von ganz alleine :) --Graphikus (Diskussion) 20:36, 28. Jun. 2018 (CEST)
@Wurgl: ich steh auf'm Schlauch: was ist Tn und Tp?
Seid schonmal bedankt, Wurgl und Silke für Hilfe und Tipps!--Momel ♫♫♪ 09:14, 29. Jun. 2018 (CEST)
Tn=Namenseintrag bei den Normdaten (nicht individualisierter Theosaurus Name), Tp=Personeneintrag bei den Normdaten. --Wurgl (Diskussion) 09:24, 29. Jun. 2018 (CEST)
Danke! wobei ich bei "Thesaurus Name" ooch n Problem hab... aber wozu gibts Wikipedia! Aber sowas: Thesaurus Nominum Auctorum et Mortuorum: da schnall ich erstmal ab... --Momel ♫♫♪ 11:07, 29. Jun. 2018 (CEST)
Bei den Normdaten gibt es "GND" und "GNDName" als Parameter (diese siehst du im Quelltext), für den Leser sichtbar ist vorne "GND" und wenn vorhanden am Ende "GND Namenseintrag". Bei einem Namenseintrag ist nur klar, dass es jemanden mit dem Namen gab, aber keine (oder kaum) genauere Informationen, das ist ein Tn (auf der Seite des DNB steht "Name:" vor dem Namen der Person). Wenn die Person genauer bekannt ist bzw. etwas über die Person mit dem Namen bekannt ist, dann wird daraus ein Personeneintrag (auf der DNB-Seite steht dann "Person:" vor dem Namen).
Interessant ist das bei den Werken, bei einem Namenseintrag mit mehreren dort drangehängten Werken kann es durchaus sein, dass diese Werke von unterschiedlichen Personen mit dem selben Namen stammen, manchmal ist das sogar offensichtlich weil die Erstellungszeiten der Werke hundert und mehr Jahre auseinander liegen oder sich die Fachgebiete extrem unterscheiden. Bei einem Personeneintrag (=Tp) kannst du davon ausgehen, dass die alle daran hängenden Werke tatsächlich von dieser einen Person geschrieben wurden. --Wurgl (Diskussion) 11:24, 29. Jun. 2018 (CEST)
Oh wow! Das hab ich nicht gewusst! Muss ich mir echt einleuchten lassen. Vielmals Dank!!!!!!--Momel ♫♫♪ 20:58, 29. Jun. 2018 (CEST)
Und nun gleich wieder eine Frage an @Wurgl: bei VIAF im YArtikel finde ich nach dem ersten Klick 33 Titel, z.T. mit Angabe der Dauer, also eingespielte Musik? Wohl Chor oder Orgel. Die beiden Schriften, auf die du, Silke, hinweist, könnte e i n e unter dem Überbegriff Denkmäler in... sein. Sehe ich das richtig? Ziemlich verworren finde ich die T-Angaben bei VIAF, blicke noch wenig durch. Aber des wird schon--Momel ♫♫♪ 19:02, 30. Jun. 2018 (CEST)
Ach herje @Motmel:, da habe ich dich aber doch mehr irritiert, als dass ich geholfen habe. Ich wollte damit eigentlich nur ausgedrückt haben, dass der Titel in der DNB gleichzeitig in der Schriftenreihe Denkmäler der Musik in Salzburg erschienen ist. Also mit einem Artikel hier in WP verlinkt werden könnte... Ob die anderen Schriften und Noten auch noch relevant sind, dass musst du entscheiden... Liebe Grüße zum Wochenende wünscht Euch, --Silke (Diskussion) 21:18, 30. Jun. 2018 (CEST)
Die VIAF hat hinten immer ein Symbolchen zur Bibliothek wo diese Info herkommt. Der Großteil ist wohl von der franz. Nationalbibliothek. Dort hab ich wenig/kaum Erfahrung mit der Recherche. Allerdings gilt hier etwas mehr Vorsicht. Die Daten der verschiedenen Bibliotheken sind maschinell zusammengeführt und da kann es schon mal passieren, dass falsche Werke (oder manchmal auch zwei unterschiedliche Personen mitsamt allen Werken) aufgeführt sind. Also blind übernehmen ist nicht so ganz toll. Silewe hat übrigens hier eine andere VIAF verlinkt. Da sind beide Titel bei den Norwegern (das hellblaue B) und einer der beiden Titel auch bei der deutschen Nationalbibliothek. Die Norweger kann man online wohl nicht recherchieren, aber vielleicht findest per Google ja was, wenn du den Titel in die Suche einwirfst? Der zweite ist bei der DNB, bei dem Titel ist wohl auch nicht viel online herauszufinden :-( --Wurgl (Diskussion) 19:23, 30. Jun. 2018 (CEST)

Aber es hat den Anschein, als ob es sich hier um einen sehr fleißigen praktischen Musiker handelte, was aus MGG nicht so auffällig ist. Ja, man muss jetzt selbst sehen. Ja, die französ. Daten sind mit Vorsicht betrachten. Und Silke, es ist schon ok, du hast mich doch nicht verwirrt, sondern aufgeweckt!! Ich werde wohl noch etwas Zeit investieren. Seid schön zum Sonntag gegrüßt von --Momel ♫♫♪ 04:32, 1. Jul. 2018 (CEST)

Ludwig Striegel[Quelltext bearbeiten]

Tastatur nach Synästhetiker Skrjabin

Hallo liebe Silke, hallo liebe Ihr!

Und hier kommt der nächste fleißige Musiker! Bin gespannt, was ihr ihm alles eintragen könnt. Mit lieben Grüßen an die Fleißigen --Momel ♫♫♪ 19:06, 5. Jul. 2018 (CEST)

erledigt Erledigt --Wurgl (Diskussion) 19:12, 5. Jul. 2018 (CEST)
Lieber @Wurgl: herzlichen Dank! :-) --Silke (Diskussion) 19:23, 5. Jul. 2018 (CEST)
Ach lieber Wurgl, soo schnell! Vielen lieben Dank und schöne Abendgrüße euch!--Momel ♫♫♪ 22:34, 5. Jul. 2018 (CEST)

Wegen Benutzer:Wurgl/DNB-Links/LinksOhneTreffer[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen!

Der Gerhart Scheuer ist neu dazugekommen. Da hat gestern ein User so einen Link gesetzt (im Einzelnachweis). Okay, User sind eben so. Muss man akzeptieren. Ich frage mich aber, ob man den Usern was auf die Diskussionsseite setzt um sie auf die Problematik aufmerksam zu machen. Und dann frag ich mich, ob man das automagisch per Bot tun sollte oder per Hand? Und vor allem was für ein Text?


Hallo Shi Annan!

Du hast im Artikel Gerhart Scheuer einen Link gesetzt, den man ungefähr so beschreiben kann: "Suche nach auRef mit dem Wert 105598275 und zeige mir den 10. Treffer der Suche an". Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel ist die Nummer 10 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des Treffers "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/454336977. Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage <code>{{DNB|454336977}}</code>. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. <code>--~~~~</code>


Besteht der Text den Oma-Test? --Wurgl (Diskussion) 08:24, 11. Jul. 2018 (CEST)

@Wurgl: ja, der Text besteht den Oma-Test. So in dieser Art habe ich auch hier dem Bernd Schwabe erklärt, wie er in Zukunft die Links zur DNB setzen soll.
Es wäre vielleicht auch hilfreich noch zu erwähnen, wie der unerfahrene Nutzer zu diesen Permalink gelangt, denn einfach darauf klicken funktioniert ja nicht. Ich hatte deshalb noch folgendes hinzugefügt: Kopieren kannst Du ihn, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst.
Eine kurze Nachricht, wie auch immer,--Silke (Diskussion) 12:01, 11. Jul. 2018 (CEST) halte ich für eine sehr gute Idee.
Hab noch ein wenig geschraubt. --Wurgl (Diskussion) 16:05, 11. Jul. 2018 (CEST)
@Wurgl: Fast perfekt. Wenn Dein neuer Abschnitt nun noch eine eigene Überschrift bekommen würde, dann wäre es perfekt :-) . Silke (Diskussion) 20:31, 11. Jul. 2018 (CEST) PS: Und nun bin ich total gespannt darauf, wie Du das mit einem Bot hinbekommen möchtest...
Beim "gespannt sein" sind wir zwei ;^) Ist nicht einfach und wird nicht morgen fertig sein, aber ich schaff das schon. --Wurgl (Diskussion) 20:33, 11. Jul. 2018 (CEST)
Einfach war das nicht, aber es geht! (Die Genius machts möglich – ach was bin ich von blöder Werbung verseucht!) Das Ding lief jetzt ein paar Tage im Debug-Modus ohne Ausgabe hier bei der WP damit ich was zum probieren hab. Zwei Fälle gibt es und den Text würde der Bot schreiben: (Absätze mit ";" eingerückt damit das hier zusammenbleibt)

== Artikel Bruno Bielefeldt ==

Hallo Bernd Schwabe in Hannover!

Du hast mit dieser Änderung einen Link in den Artikel Bruno Bielefeldt eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach bruno bielefeldt und liefere den 4. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 4 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/gnd/127546103 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{GND|127546103}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --Wurgl (Diskussion) 10:56, 18. Jul. 2018 (CEST)

== Artikel Gustav Weymer ==

Hallo Schmettoeth!

Du hast in der allerersten Version des Artikels Gustav Weymer einen Link eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach Gustav Weymer und liefere den 1. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 1 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/gnd/117332860 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{GND|117332860}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --Wurgl (Diskussion) 10:56, 18. Jul. 2018 (CEST)


Die Vorlage GND kommt bei Links mit /gnd/ darinnen, sonst mach ich den Vorschlag mit Vorlage DNB. Und wenn der Benutzer mehrere solcher Links gesetzt hat, dann sieht das so aus:

== Artikel Bruno Bielefeldt, Gustav Weymer ==

Hallo Wurgl!

Du hast mit dieser Änderung einen Link in den Artikel Bruno Bielefeldt eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach bruno bielefeldt und liefere den 4. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 4 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/gnd/127546103 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{GND|127546103}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst.

Ebenso hast du in der allerersten Version des Artikels Gustav Weymer einen Link eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach Gustav Weymer und liefere den 1. Treffer. Verwende auch hier den permanenten Link http://d-nb.info/gnd/117332860 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!) oder die Vorlage {{GND|117332860}}. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --Wurgl (Diskussion) 10:56, 18. Jul. 2018 (CEST)


Die vier Listen hab ich zu einer zusammengeführt: Benutzer:Wurgl/DNB-Links/UnklareLinks weil es sind ja (hoffentlich) nur noch wenige und dort kommt der Hinweis:
oder am nächsten Tag dann
    • → Benutzer Schmettoeth schon zuvor benachrichtigt, bisher keine Reaktion
Wenn du noch irgendwas zu benörgeln hast, dann nur zu! --Wurgl (Diskussion) 10:56, 18. Jul. 2018 (CEST)
@Wurgl: Chapeau!! Klasse Leistung! Und ich wundere mich, warum sich in den letzten Tagen nichts mehr auf den Listen tut :-) Herzlichen Dank für Alles und liebe Grüße Silke (Diskussion) 11:25, 18. Jul. 2018 (CEST)

Helmut Plattner[Quelltext bearbeiten]

Und noch jemand, der mich Schon viel Recherche schon gekostet hat. Solange von Euch kein S T O P kommt... Mit herzlichen Grüßen --Momel ♫♫♪ 12:33, 11. Jul. 2018 (CEST)

erledigt Erledigt Silewe: Tn 1078430683 gibt es noch, aber das finde ich beim Blättern nix was zu Musik passt. --Wurgl (Diskussion) 12:44, 11. Jul. 2018 (CEST)
Was Plattner in Konstanz betrifft, ja, das ist ein Namensdoppelgänger! @Wurgl: das Andere: schön! im Prestissimo! Musik! Vielen Dank! --Momel ♫♫♪ 13:52, 11. Jul. 2018 (CEST)