Diskussion:Isocyanate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chemische Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

"Unter bestimmten Bedingungen können Isocyanate in einer Gleichgewichtsreaktion zu Uretdionen dimerisieren."

Superinteresant, könnte bitte mal ein versierter Organiker beschreiben, was genau diese "bestimmte Bedingungen" sind? Sauer, basisch, warm, kalt,...Kenn ich mich als alter PC'ler leider nicht mit aus. Ich bereite mal ein allgemeines Reaktionsschema der Isocyanate vor (mit Wasser, Alkoholen, Aminen, Carbonsäuren,...) und da mag ich das dann auch mit drin haben...:-)

Liebe Grüße,

Nobb --NobbiNobb 10:39, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Herstellung: Curtius Umlagerung[Quelltext bearbeiten]

Isocyanate können zudem aus Säurechloriden durch Curtius Umlagerung erhalten werden, soweit ich weiß. (nicht signierter Beitrag von 2001:4CA0:2FFF:1:0:0:0:B (Diskussion | Beiträge) 10:41, 27. Jul 2014 (CEST))

Wenn man die Carbonsäurechloride zuvor in Carbonsäureazide umwandelt könnte das klappen, allerdings entstehen die Isocyanate dann nur als reaktive Zwischenstufe, reagieren mit Wasser zu Carbaminsäuren, die dann Kohlendioxid abspalten und zu primären Aminen führen. MfG -- (Diskussion) 10:46, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]