Diskussion:Isofix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut ADAC geht eine universelle Zulassung nur durch "top tether" nicht durch Stütze auf Wagenboden.

"Einige Hersteller bieten deshalb auch ISOFIX-Kindersitze an, die sich durch ein Grundgestell am Fahrzeugboden (Fußraum) abstützen. Diese Systeme ermöglichen zwar eine einfache Zulassungsmöglichkeit, dennoch ist die Genehmigung aber fahrzeugspezifisch."

"Durch eine ECE-Änderung können nun aber auch ISOFIX-Sitze, wenn sie mit einem zusätzlichen Verankerungspunkt "top tether" an der Rückseite der Schale ausgestattet sind, als „universal“ zugelassen werden."

Aus der im Artikel angegebenen ADAC Quelle: http://www1.adac.de/Tests/kindersicherung/kindersitze/weitere_informationen/isofix.asp?quer=tests (nicht signierter Beitrag von 192.109.190.88 (Diskussion | Beiträge) 17:19, 18. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

(nicht signierter Beitrag von 192.109.190.88 (Diskussion) )

Worauf willst Du hinaus? Ist dies nur eine zusätzliche Information oder siehst Du einen Fehler im Artikel, der einer Korrektur bedarf? Ich sehe nämlich keinen. --TETRIS L 17:36, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Es geht nicht hervor (bzw. fehlt die Information), seit wann "Top Tether" verpflichtend ist. Lt. meiner Kenntnis (one Gewähr!) erst ab 2014 für Fahrzeughersteller verpflichtend.
Sprich, nur weil ein Fahrzeug ISOFIX hat (die Bügel zwischen Lehne und Sitzfläche), heißt dass nicht automatisch, dass auch Befestigungspunkte für Top Tether vorhanden sind. --Hfrmobile (Diskussion) 12:55, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hundebox mit Isofix[Quelltext bearbeiten]

Sollte man im Artikel erwähnen, dass es mittlerweile auch Hundeboxen gibt, die das Isofixsystem verwenden? --178.24.233.71 10:55, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]