Diskussion:Isolde Barth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke schön an alle für die Verbesserungen am Artikel. Greetings--Messina 13:02, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

erstmal, ich hab die Infos von Frau Barth persönlich. Sie hat mich gebeten, ihr zu helfen ein paar Fehler zu beheben und - wenn's gestattet ist - noch einige Ergänzungen zu machen.

zu den Änderungen:

"Außerdem absolvierte sie eine Ausbildung im Fach Chanson" - ist so nicht richtig. Gesang ist zwar ein Teil der Schauspielausbildung, aber eine besondere/spezielle Ausbildung im Fach Chanson hatte sie nicht.

Zur Niehburstraße in München: Da gibt's zwar eine, die ist aber nur ein Weg, der am Nordfriedhof entlang führt. Daß Isolde Barth mit Fassbinder (sowie Harry Baer und Volker Spengler) in der Niebuhrstr. 78 in Berlin gewohnt hat, lässt sich im Zweifel durch Gerichtsakten belegen, die sich im Besitz von Frau Barth befinden, oder auch über das Melderegister beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf.

Desweiteren würde ich gern noch einige Ergänzungen zum Leben und Werdegang von Frau Barth einfügen.

MfG, --JoeE60 10:42, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Grds. können jederzeit Änderungen und Ergänzungen hinzugefügt werden. Insbesondere Ergänzungen sind erwünscht. Bei Ihren Ergänzungen sollten Sie natürlich stets die Zusammenfassungszeile nutzen und einen Kommentar hinzufügen, damit die Änderungen nachvollzogen werden können. Persönliche Auskünfte erfüllen allerdings idR nicht die Anforderungen, die Wikipedia allgemein an Quellen stellt, vgl. WP:Q. Die Quellen müssen veröffentlicht und idR allgemein zugänglich sein. Dies können natürlich auch Meldezettel, Theaterprogramme usw...sein. Bzgl. der WG mit Fassbinder usw...wurden die Änderungen von mir ja bereits gesichtet. Evtl könnte man noch eine Anmerkung setzen: lt. Meldezettel/Melderegister des Bezirksamts Charlottenburg-Wimersdorf oder so ähnlich... Wenn Frau Barth im Rahmen ihrer Schauspielausbildung auch das Fach Gesang belegt hat, sollte dies im Artikel entsprechend dargestellt werden. MfG, --Brodkey65 18:31, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Soweit, so gut. Werde die Zusammenfassungszeile nutzen. Auch die Quellen sind selbstverständlich allgemein zugänglich, auch wenn nicht unbedingt alles im Web zu finden ist. Die Anmerkung bzgl. der WG füge ich gerne ein. Was den Gesang betrifft, kann ich Ihnen allerdings nicht zustimmen. Gesang ist neben vielen anderen Unterrichtsfächern der Schauspielausbildung, wie Sprecherziehung, Atemschulung, Stimmbildung, Fechten, Reiten etc., eines von vielen und deshalb nicht besonders hervorzuheben. Das wäre m.E. dann doch eher in einem allgemeinen Artikel über Schauspielunterricht abzuhandeln.
MfG, --JoeE60 18:30, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da die Zusammenfassungszeile meine Erklärung zur Hälfte abgeschnitten hat, hier nochmal in voller Länge:
Einige Stationen im Leben von Frau Barth wurden hinzugefügt. Ausbildungsnachweise und Nachweise zu den Theater-Engagements können in den Archiven der jeweiligen Eihrichtungen eingesehen werden, oder wahlweise kann der Autor auch Kopien der entsprechenden Dokumente beibringen und bei Bedarf einsenden. Die genannten Film- und Fernsehproduktionen sind durch die Filmographie (IMDb.com, filmortal.de) dokumentiert.
MfG, --JoeE60 19:11, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
MfG, --JoeE60 23:31, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]