Diskussion:Israhel van Meckenem der Jüngere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schüler von Meirter E.S. ist aber nur eine Vermutung wie ich glaube zu wissen, es gibt auch andere Quellen so z.b. Die deutschen Biographien der Geschichte (Staatsarchiv München), dort steht bei I.M. das er Schüler von F.v.B. gewesen sei..also Franz von Bocholt, von dem man aber ausser seinem Namen und einige Stiche im Britschen Museum nicht viel weiss.. MFG Schencking

Neuester Stand scheint zu sein, daß Israhel van Meckenem ein zeitweiser Mitarbeiter in der Werkstatt des Meisters E. S. war (vgl. Achim Riether: Israhel van Meckenem. Kupferstiche-Der Münchener Bestand, München 2006, S. 18). 217.67.100.131 11:56, 28. Sep 2006 (CEST)

IvM war nach neuestem Forschungsstand (vgl. Koreny 2001, Weekes 2004) nicht Sohn eines "Israhel van Meckenem (des Älteren"). Ein IvM d. Ä. läßt sich nirgends nachweisen. Ich habe den entsprechenden Satz daher gelöscht. 217.67.100.131 12:13, 28. Sep 2006 (CEST)

Ob der Herkunftsort Meckenheim stimmt wohl nicht sicher. Sein Vater kommt wohl aus Mechelen im heutigen Belgien. Siehe dazu der Link im Artikel. (nicht signierter Beitrag von 2003:D4:771B:A900:19AE:4DA8:30F5:E65 (Diskussion) 23:58, 26. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]