Diskussion:István Szijártó

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Projekts Microgeschichte der Universität Zürich, Religionswissenschaftliches Seminar in dem Zeitraum 6. Juni bis 31. August 2019. Dieses Projekt wurde unterstützt von Wikimedia Schweiz. Diese Arbeit von einem neuen Benutzer ist bis Ende August 2019 noch im Entstehen begriffen. Bei Fragen oder Wünschen bitte stets die Wikiquette beachten und daran denken, dass Wikipedia immerwährend neue Autoren benötigt. Im Zweifelsfall kann auch auf der Diskussionsseite des Projekts um Rat gefragt werden.

Nach dem angegebenen Zeitraum kann dieser Baustein entfernt werden.

Erste Rückmeldung durch Dozierende[Quelltext bearbeiten]

Liebe Debi Wagen

Vielen Dank für deinen Artikel. Mättuparis und Giovan Battista Chiesa und ich haben soeben deinen Artikel durchgesehen und möchten dir ein Feedback geben:

Grundsätzlich gefällt uns deinen Artikel gut. Wir finden es toll, wie du aus den wenigen Informationen, die es zu István Szijártó gibt, einen fundierten und informativen Artikel gestaltet hast. Trotzdem möchten wir noch einige Verbesserungsvorschläge aufführen:

• Achte darauf, dass bei der ganzen Biographie durchgehend das Präteritum benutzt wird.

• Deine Link-Setzung wirkt etwas willkürlich, verlinke nur Sachen, die auch tatsächlich einen Mehrwert für den Leser ergeben. Dinge wie „Antwort“ oder „Meinung“ müssen nicht verlinkt werden. Dafür könntest du alle Personen verlinken, die du erwähnst, unabhängig davon, ob bereits ein Artikel zu ihnen existiert.

• Achte zudem auf einheitliche Anführungszeichen. Benutze am besten die deutschen Varianten: „“ oder « ».

• Überdenke nochmals deine Absatzsetzung. Machst du pro Sinneinheit einen Absatz, erhöht das die Leserlichkeit deines Artikels.

• Das Kapitel Theorie und Wirkung ist teilweise etwas allgemein geraten. Was genau meinst du mit „linguistischen und poetischen Aspekten“? Oder das Zitat: „dass der Autor ein breites methodisches Wissen besitzt und Theorien von verschiedenen Forscher und Forscherinnen in seinem Text einbindet“. Machen das nicht alle Wissenschaftler so? Da könntest du auf den entsprechenden Rezensionsseiten noch etwas präzisere Angaben zu seinem Wirken finden und aufführen.

• Du könntest ruhig auch noch etwas ausführlicher auf seine Rolle in der Mikrogeschichte eingehen. Bspw. würde sich anbieten, am Anfang des Artikels auf das Buch zu verweisen, welches er zusammen mit Magnússon geschrieben hat. Da könntest du auch noch auf ihr unterschiedliches Verständnis von Mikrogeschichte eingehen.

Liebe Grüsse --Rockruff (Diskussion) 12:38, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]