Diskussion:Iván Alonso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konfusion bei den verschiedenen Quellen - Was ist richtig?[Quelltext bearbeiten]

Unstimmigkeit 1[Quelltext bearbeiten]

Geburtsdatum; laut playerhistory.com: 14. September 1979[1], laut bisheriger Artikelversion: 10. April 1979 gestützt durch u.a. Profil auf der Internetseite Espanyols [2] oder durch diesen Artikel: Iván Alonso, el goleador que mantiene viva la esperanza del Murcia por la salvación --Losdedos 22:17, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Antworten zur Unstimmigkeit 1[Quelltext bearbeiten]

Alle Quellen, die ich gefunden habe, bestätigen den 10. April:
Da sollte man von ausgehen, dass das stimmt. --Hephaion vormals BayernMuenchen 22:36, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
fussballdaten, transfermarkt, footballdatabase sind allesamt keine zuverlässigen quellen, weltfussball in meinen augen auch nur eingeschränkt. Im Zweifel hat da jeder voneinander abgeschrieben, daher halte ich dies, ebenso wie die interwikis allenfalls für ein indiz, dass es stimmt. Allerdings glaube ich persönich auch das playerhistory.com hier falsch liegt, denn der Arbeitgeber (Espanyol) dürfte den Pass vorliegen gehabt haben. Der Zeitungsartikel hat in meinen Augen auch eine höhere Wertigkeit, als die Datenbanken. Sicher bin ich mir aber halt nicht. Daher hoffe ich, dass hier noch die ein oder andere Wortmeldung kommt, die eventuell des Rätsels-Lösung einigermaßen sicher präsentieren kann.--Losdedos 22:52, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei tm, wfb und fd stimme ich dir zu, jedoch ist footballdatabase französische Herkunft und eher nicht mit den anderen dreien in Verbindung zu bringen. Dazu kommt, wie du sagst, er Artikel und das Profil bei Espanyol. --Hephaion vormals BayernMuenchen 22:54, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
P.S.: Das Profil bei Deportivo Toluca gibt auch den 10. April an. --Hephaion vormals BayernMuenchen 22:55, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok, das Profil bei Deportivo Toluca hatte ich noch nicht gefunden. Ich denke damit dürfte es relativ sicher der 10. April sein, wenn zwei Arbeitgeber diese Daten verwenden.--Losdedos 22:59, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Unstimmigkeit 2[Quelltext bearbeiten]

Vereinszugehörigkeit:

Zudem ist das Ende seiner Zeit in Murcia bzw. der Beginn bei Espanyol Barcelona abweichend angegeben. Bis 2009 Murcia, ab 2008 Espanyol sagt playerhistory. Bis 2008 Murcia und ab 2008 Espanyol sagt bspw. das Profil auf der Internetseite Espanyols. Der Artikel im Jetzt-Zustand sagt bis 2009 und ab 2009.

Wäre schön, wenn das geklärt werden könnte.--Losdedos 22:17, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Antworten zur Unstimmigkeit 2[Quelltext bearbeiten]

(BK) Hierzu ist zu sagen, dass anhand aller Quellen oben der Beginn bei Espanyol in der Wintertransferperiode 2009 stattfand. Außerdem sprechen alle Quellen von River Plate, was playerhistory zu einer absolut untauglichen Quelle macht. Der Beginn bei River Plate liegt sehr weit zurück, sodass da keine übereinstimmenden Angaben zu finden sind. Weltfussball beispielsweise spricht von 1995 als Jahr des Beginns. --Hephaion vormals BayernMuenchen 22:48, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Das deckt sich mir der Artikelinfo, dass er im Alter von 15 Jahren von Defensor zu River gewechselt ist. Auch hier habe ich die Vermutung das playerhistory falsch liegt, als absolut untaugliche Quelle würde ich diese Referenz aber nicht bezeichnen, da hier doch vergleichsweise sinnvollere Daten enthalten sind, als bei andeern Datenbanken (so jedenfalls nach einigen Tagen Datenbank-Studium meine Einschätzung).--Losdedos 22:56, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab dazu auch eine kurze Notiz ins Portal geschrieben, dass ich mit der der Seite an sich bisher überhaupt nicht gearbeitet habe, aber in diesem Fall die Informationen wirklich nichts taugen, da weder Jahres-, Geburts- noch Vereinsdaten stimmen und relativ leicht nachzuvollziehen sind. --Hephaion vormals BayernMuenchen 23:00, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist nicht verkehrt, ich hätte es ansonsten dort möglicherweise auch noch angesprochen. Eigentlich schade, denn ich hatte gehofft, endlich eine halbwegs zuverlässige Datenbank gefunden zu haben. Nunja, vielleicht ist's auch nur ein seltener Ausreißer. Hoffe ich jedenfalls...--Losdedos 23:03, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Meine allgemeine Meinung zu den Datenbanken ist, dass sie sich sowieso nur in historischen Daten unterscheiden. Alles was nach (ca.) 2005-06 passiert ist, ist so gut dokumentiert, dass da kaum Fehler auftreten. 1995 halt schon eher ;-) --Hephaion vormals BayernMuenchen 23:05, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf www.playerhistory.com, abgerufen am 8. Januar 2012
  2. Profil auf der Internetseite Espanyols
  3. Profil auf der Internetseite Espanyols