Diskussion:Iván Eröd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen: Verfasser: Christian Heindl www.doblinger.at Veröffentlicht in: „Mitteilungen des Steirischen Tonkünstlerbundes“ 2/2004 Eingetragen von: Gerhard Präsent praesent@telering.at

Korrekte Schreibweise?[Quelltext bearbeiten]

Heißt er nun »Eröd« (mit kurzem Ö) oder »Erőd« (mit langem Ő)? Die englische und die französische Wikipedia schreiben ihn mit langem Ő, die magyarische Wikipedia hat keinen Artikel über ihn. --Knottel (Diskussion) 12:40, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jetzt steht im Artikel: »Iván Eröd (* 2. Januar 1936 als Erőd Iván in Budapest«, aber nicht, wann und wieso er seinen Namen geändert hat. Ich vermute mal, anlässlich des Erwerbs der österreichischen Staatsbürgerschaft. Weiß jemand was Genaueres und kann das in den Artikel einarbeiten? Etwa so wie die verschiedenen Namen im Artikel über Arthur Feldmann? --Knottel (Diskussion) 18:47, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]