Diskussion:Jólasveinar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist nicht klar, wer diesen Beitrag über isländische Jólarsveinar verfasst hat, aber derjenige müsste auch folgendes gelesen haben: "Ich versichere hiermit, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt und willige ein, ihn unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu veröffentlichen. Bitte gib deine Quellen an."

In dem Artikel ist mir aufgefallen, dass die Namen der 13 Gesellen eine wortgenau Übernahme meiner Übersetzung der isländischen Namen ist. Auch viele beschreibende Passagen übernehmen die Wortwahl meines vor einigen Jahren geschriebenen Artikels unverkennbar. Das nennt man Plagiat, wenn nicht auf die Quelle verwiesen wird.

Der Quellentext lässt sich nachlesen unter: Link-Text

Bernd

Hi tut mir leid dass dein Text da schamlos kopiert wurde. Wenn du Wert drauf legst kannst du den Artikel löschen lassen, siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten. Ich hab deine Seite mal zu den Weblinks hinzugefügt; ich nehe an es ist im allseitigen Interesse aus diesem Artikel hier das beste zu machen aber dich als Autor der ersten Quelle zu nenne. Ansonsten kommt die Löschkeule. --Wirthi 00:09, 20. Jan 2006 (CET)

Was ist Mythologie und was passiert wirklich?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel verschwimmen reale Handlungen ("bringen heutzutage Geschenke") und Geschichten ("Kinderfresser"). Es ist daher für Fachfremde nicht zu erkennen, was wirklich vonstatten geht. Kommen da 13 verkleidete Onkels oder "Mietweihnachtsmänner" und sitzen wochenlang bei irgendwem zu Hause, oder ist das nur eine Geschichte, die erzählt oder als Schauspiel aufgeführt wird? Sollte dringend überarbeitet werden. Gruß, IP 78.53.136.183 20:23, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]