Diskussion:Jüdische Gemeinden in Erfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Kim117 in Abschnitt Artikel hat zu wenig Belege
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslagerung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel aus dem Artikel Geschichte der Stadt Erfurt ausgelagert, da das Thema ohne Zweifel genug Platz für einen eigenen Artikel verdient. Der derzeitige Text scheint mir aus einer Seminarfacharbeit o.ä. zu stammen und ist in seiner Gewichtung und seinem logischen Fluss nicht immer optimal, aber immerhin erstmal ohne grobe inhaltliche Fehler. Dennoch wäre es natürlich toll, wenn sich jemand dafür begeistern könnte, das ganze ein wenig auszubauen und auch zu den anderen Epochen nach der ersten Gemeinde noch etwas zu schreiben. Gute Literatur dazu gibt es neuerdings relativ zahlreich. Das wichtigste habe ich bereits unter Literatur eingetragen. --Michael S. °_° 15:13, 11. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Nachtrag: Urheber des Textes zur ersten Gemeinde war IP 88.70.2.237, im Original eingestellt in Erfurt am 8. Oktober 2010. --Michael S. °_° 15:17, 11. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Belege[Quelltext bearbeiten]

"Hebräische Quellen, aber auch lateinische Chroniken berichten von einer Judenverfolgung in der Zeit der Kreuzzüge", aber wo sind diese Belege? --80.145.23.114 23:20, 5. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Straßenbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Als die Große Synagoge 1884 in Erfurt eröffnet wurde, konnte die Straße, an der sie lag, doch noch nicht "Juri-Gagarin-Ring" heißen. So heißt die betreffende Straße zwar heute (seit 1964), aber nicht zu Zeiten des jüdischen Gotteshauses (1884-1938). Wäre es daher nicht sinnvoll, den damaligen Straßennamen zu nennen, ggf. ausfindig zu machen, und diesen dann dennoch mit dem Juri-Gagarin-Ring zu verlinken? Es liest sich für einen historisch Bewanderten in dem betreffenden Kontext wahrhaft merkwürdig, wenn auf den einstigen Sowjet-Kosmonauten in einem Artikel verwiesen wird, der vom 19. Jh. handelt.--Kennzeichenfan (Diskussion) 18:09, 26. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Rintfleisch-Pogrom 1298[Quelltext bearbeiten]

Laut einer Karte im Atlas "Geschichte der Juden. Atlas der Verfolgung und Vertreibung im Mittelalter" wurde Erfurt 1298 von den Rintfleisch-Verfolgungen erfasst. Sie wird als nördliche Grenze des Pogroms angegeben. Wie ist da die Faktenlage? Gibt es Opferzahlen bzw. Berichte? Im Artikel wird weder das Jahr von der Name Rintfleisch erwähnt. --kbegemot (Diskussion) 11:46, 25. Nov. 2017 (CET)Beantworten

Artikel hat zu wenig Belege[Quelltext bearbeiten]

Wohl kaum ein anderer so langer WP-Artikel hat so wenig Belege. Bisher nur einen(!) Einen zweiten konnte ich gerade aus einer Quelle zur Schweinfurter Gemeinde hinzufügen. Zur Erfurter Gemeinde fänden sich über die Suchmaschine sicherlich sehr viele Belege. Das will ich selber nicht machen, da ich mich in Erfurt überhaupt nicht auskenne. Grüße --Kim117 (Diskussion) 11:49, 19. Dez. 2018 (CET)Beantworten